Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reiner,

wie schon geschrieben, habe ich kein Anschauungsobjekt.

Jetzt bliebe noch die Frage wie die beiden zur bzw von der Pumpe führende Kanäle nach Deinen Versuchen miteinander verbunden sind.
Läßt sich vielleicht etwas durch den Kühlwassereintritt im Block erkennen, erfühlen?
Hallo Jürgen,

hab ich doch schon geschrieben. :lol:

Ich habe den Zulauf vom Kühler verschlossen und dann in eines der zahlreichen "Löcher" Wasser gefüllt.

In ALLEN " Bohrungen, Schlitzen, Kanälen stieg das Wasser bis Oberkante Block.

Nein, im Zulauf habe ich, danach, weder gefühlt, gegrabbelt noch getastet. :wink:
Moin,

wie weiter oben geschrieben, hatte ich um einen Preis für eine modifizierte ZKD nachgefragt.

Heute habe ich die Antwort in meinem Postfach:

Anfertigung 200,00€

mit freundlichen Grüßen

Fa. xxxxxxx xxxxxxx

Bankverbindung: xxxxxxxxxxxxxxxx

Nun frage ich mich (und Euch), kann ich die beiden zusätzlichen "Löcher" selber bohren?

Was passiert, wenn die Ränder der Bohrung nicht eingefasst werden?
Hallo Reiner,

Die Öffnungen kann man bestimmt einfach nacharbeiten mit scharfem Werkzeug.
Diese Kühlwasserdurchbrüche und auch die Ölbohrungen sind doch gar nicht richtig eingefasst.
Zumindest nicht so druckfest wie die Brennräume, eine Farbschicht und etwas Dichtpaste dürfte die Korrosion an der Dichtkante einschränken, wenn man etwas Gutes tun möchte.

Ich habe mal ein wenig recherchiert wegen der Kühlwasserkanäle, der Motor OM636 basiert ja auf dem M136 Benziner,
dort ist der Kopf anders ausgeführt, der Kühlwasserstrom und Anschluss Kühler sind aber dort auch noch am Kopf angebracht:

Bild

Bild

Gruß
Jochen
Moin Jochen,

die Verwandschaft lässt sich nicht leugnen. :wink:

Kühlwasserstrom und Anschluss Kühler sind aber dort auch noch am Kopf angebracht:
Da es auch dort an der Pumpe 2 Kanäle (Saug u. Druckseite) gibt, lässt sich vermuten, dass auch im M 136 das Wasser von unten angesaugt und wieder dorthin gefördert wird.

Vermutlich wollte man damit ein zügiges und gleichmäßiges Erwärmen des Kühlwassers im Motor erreichen.

Gab es damals des 3Wege-Termostat noch nicht? :)
Moin,

ich habe (weiter oben) behauptet, dass das "Gehäuse" der Wapu vom OM 636 keine direkte Verbindung zu den Kühlkanälen des ZK hat.

Mancher hat es mir nicht geglaubt, aber (bisher) auch noch nicht das Gegenteil bewiesen. :)

Als kleines Weihnachtsgeschenk erhielt ich nun (danke Max :wink: ) zwei Bilder eines WAPU-Gehäuses mit einer Bohrung.

1450

Hier wurde zur besseren Sichtbarkeit ein Draht durch diese Bohrung geschoben.

1449

Dieser Kopf war auf einem OM 636 914 montiert.

Was meint Ihr dazu?

Gibt es ähnliche Bilder?
Hallo Reiner,

Ein gutes neues Jahr :D
Hat Max denn noch mehr dazu geschrieben?
Bei meinem ehemaligen Motor ist diese Bhrung auf jeden Fall nicht zu finden bzw auch bei hoher Auflösung auf den noch vorhanden Bildern auch im ansatz nicht zu erkennen.

Auf Grund der Lage und Größe würde die Bohrung als Entlüftungsöffnung vom eigentlichen Zylinderkopf zum Pumpenraum Sinn machen
Frohes Neues Jürgen,

die Pumpe saugt in der hinteren Kammer das Wasser aus den Kanälen im Block und drückt es vorn wieder dorthin zurück.

Im vorderen Bereich wird deshalb der Druck etwas größer sein, als im Hinteren.

Somit kann dort keine Luft aus dem Kopf eintreten.

Das Gegenteil müsste der Fall sein.

Das Wasser drückt einerseits nach unten in den Block, andererseits durch die Bohrung in den Kopf.

Also ist das Ganze kontraproduktiv, da die Umwälzung gar nicht mehr gewährleistet ist.

Berichtigt mich, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe.
Hallo Freunde,
diese Öffnung ist in der ersten Version des Zylinderkopf OM636 mit einteiligem Ventildeckel normalerweise Standard (6mm Loch) (vieleicht auch schon 636.912?)
Beim Unimog sollte diese jedoch verschlossen sein (KD Mitteilung) da sonst aufgrund der besonderen Einbaulage im Unimog die Kühlung nicht richtig funktionieren soll.
Einbaulage Unimog = schräg nach oben, PKW = gerade

Ich hatte diesen Hinweis schon früher anbringen wollen, konnte es aber bisher nicht belegen.
(Nachtrag 15.15Uhr)
Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

das klingt ein wenig mysteriös für mich.
Was ist den die besondere Einbaulage des Motors im Unimog im unterscheid zum PKW.
Vielleicht hilft uns das weiter.

Hallo Reiner,

eigentlich soll ja nirgends in dem Wasserkreislauf im Motor Luft sein.
Wird jedoch ein leerer Motor mit Kühlwasser befüllt steigt in allen Kanälen die Luft nach oben.
Wenn es, wie wir bisher durch Deine Versuche gelernt haben, nur Öffnungen von der Wassrpumpenkammer nach unten in den Block und zum äußerenen Kühlkreislauf gibt, müsste sich eigentlich Luft in den Kühlbohrungen im Kopf sammeln. Hier war meine Vermutung (Theorie), dass über die gezeigte Bohrung diese Luft während dem befüllen in die Wasserpumpenkammer und darüber in richtung äußerer Kühlkreislauf entweichen kann.
Moin Jochen,

schön, was Du alles weißt, aber nicht preis gibst. :)
...diese Öffnung ist im Zylinderkopf des OM 636 normalerweise Standard
Merkwürdig ist, dass ich dieses "Löchli" noch bei keinem ZK gefunden habe. :roll:

Noch merkwürdiger finde ich, dass sich bisher niemand gemeldet hat, der auch einen solchen ZK besitzt (gesehen hat)

Ist dieses Thema denn so uninteressant?

@Jürgen,

die Luft aus dem Kopf entweicht über die Öffnung zum Thermostaten.

Augenscheinlich siehts im Motor so (ähnlich) aus.

1451
Zuletzt geändert von ret am 02.01.2015, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner,

leider habe ich ja keinen solchen Motor mehr als Anschauungsobjekt und bin allein auf meine Bilder gestützt.

Bild

In meiner Erinnerung geht die Entlüfftungsleitung nur vom oberen Rand der (natürlich im Zylinderkopf befindlichen) Wasserpumpenkammer zum Thermostat.
Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]

Such U411 Luftbehälter Spannband

Hallo Matthias Du bekommst so ein Spannband bestim[…]

guten Morgen Winnie, bei Ricardo werden gerade […]

Hallo, Jetzt ist es auch schon fast ein Jahr her[…]