Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#41033
An der Ackerschine wird diese nur in Verbindung mit der bodenkonstanten Ackerschine eingetragen, wenn dein Baurat dem überhaupt zustimmt.
#41147
Hallo New-Mog421,

ich kann Thorsten und Helmut nur beipflichten. Einen typgeprüften Kugelkopf wirst du relativ leicht finden; der Knackpunkt ist aber die Befestigung am Fahrzeug.

Wenn du einen Hänger mit Kugel-AHK auf öffentlichen Straßen ziehen willst, dann kommst du um eine TÜV-Prüfung (Einzelgutachten nach §13 Fahrzeugteileverordnung) nicht herum. In dem Gutachten werden die Anhängelast und das Stützgewicht festgelegt, nachdem zuvor die Festigkeitswerte berechnet sein wollen. Alles in allem eine recht aufwendige Sache. Schau dir mal in der Unimog Bilder-Galerie unter Tipps und Tricks die dort abgebildeten Lösungen an.

Ich selbst habe an meinem 411er die Kugel-AHK eintragen lassen, um Problemen mit den grünen Männchen und, noch wichtiger, mit der Haftpflichtversicherung aus dem Wege zu gehen, denn im Schadensfall sieht man ansonsten ganz alt aus .

Voraussetzung für eine TÜV-Zulassung ist aber allemal eine rahmenfeste Befestigung der Konsole bzw. des Kugelkopfes.

Gruss
Gerhard
:thumbup:

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]