Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1019
Hallo,
im alten Forum haben wir mal über die Kugelkopf - Anhängerkupplung am 435 gesprochen und ich suchte nach einer guten Lösung. Ich hab jetzt ein paar Bilder davon gemacht und möcht se mal hier einstellen. Der Bock ist von Gasafi, die Kugel von Oris, der Spannungswandler ist ein handelsübliches Gerät von Weber, mit vorgefertigten Kabeln, alles mit ABE und TÜV-Abnahme.

Schade ist, dass die AHK sehr tief steht, die Bodenfreiheit im Gelände ist sehr eingeschränkt. Da hilft nur abschrauben.

Bild

Bild

Ich hab auch schon überlegt, ob ich sie steckbar mache, schaun mer mal.

Gruß
Wolfgang
#10685
Hallo Wolfgang,

danke für die Bilder und Info,

sieet ja recht filigran aus (vielleicht auch nur vor dem Hintergrunddes mcähtigen Rahmens)

Hast Du auch ein paar Daten, Anhängelast z.B.

Muss der denn so tief sein?

Hast Du Bestellnummern für die Teile (oder besser links).

Überlege gerade, ob man sie irgendwie hochklappen und unter die Pritsche schieben könnte.

Sollte doch eigentlich auch für den 406 passen oder?

Gruss und danke

Monte
#10689
Hallo,
im Vergleich zu anderen mir bekannten Kugelkopfböcken ist der sehr schwächlich ausgelegt. Zwei Winkeleisen nach unten, ein Vierkantrohr als Querträger und zwei dünne Streben zum Rahmen- ist das alles??
Die Anhängelast kann nicht besonders hoch sein. Wo sitzt überhaupt die Anhängersteckdose? Im Rahmen des Unimog? Welcher PKW-Anhänger hat so ein langes Kabel dran?
Ich hab Unterlagen eines Zulieferers der unter anderem auch Kugelkopfanhängervorrichtungen baut. Die werden an den heckseitigen Anbaubeschlägen und an Achslagern angebaut, haben 3,5t Zuglast und TÜV. Dessen Variante ist deutlich stabiler und für alle Unimog U 406-437 geeignet. Bei Bedarf gerne mehr Infos.
Thorsten
#10712
Hallo miteinander,
bei meinem 404 habe ich einen \"Universal-LKW-Anhängebock\" von Westfalia (314052) und den Kugelkopf 329062 verbaut. Der Anhängebock eignet sich für Rahmenbreiten innen von 750 - 920 mm.
Bei der Konstruktion bleibt die Bodenfreiheit komplett erhalten, allerdings halbiert sich der Böschungswinkel hinten. Aber damit kann ich leben oder abschrauben. :D
12V-Steckdose im Rahmen links neben der Maulkupplung, Spannungswandler von Weber, wie Wolfgang weiter oben schon beschrieben hat. Eintragung beim TÜV absolut problemlos. Einziges Manko: der Anhängebock hat nur einen D-Wert von 16,7 was bedeutet, der 404 darf damit nur 2500kg ziehen.

Und so siehts aus:

Bild

Gruß Ulli

Nachtrag:
hier der Link zu Westfalia
http://www.westfalia-automotive.de/de/lkw-ahb.html

Kosten für Anhängebock und Kugelkopf vor knapp 2 Jahren 350DM




[Editiert am 8/11/2002 von ulli]
#10731
Hallo,

die Kugel hat eine Höhe von 50cm vom Boden, höher geht nicht, wegen der Tandemachse meines Hängers. Sonst wäre die erste Achse zu arg entlastet.
Die Anhängelast ist 3 to, das reicht völlig aus.
Warum sollten die Streben stärker sein? Ihr solltet euch mal anschauen, was für Konstruktionen so in der Weltgeschichte rumfahren. Bestes Beispiel sind manchmal die diversen Hydraulik-Systeme. Da sind Unterlenker wie Eisenbahnschienen angebaut und mit Bolzen von 8mm Durchmesser aufgehängt. Was bringt da eine starke Strebe, wenn die schwächste Stelle ein 8mm-Bolzen ist, he?

Und dann schau dir mal die Schrauben an, das sind die Schwachstellen, nicht die Eisen.
Hält eine M8 genausoviel wie eine M12 ?

Warum soll man immer alles überdimensionieren?
Wenn ich se selber gebaut hätte, dann hätt ich auch stärkeres Material verwendet, aber die ham sich schon was dabei gedacht.
Und für mehr als 2,5to nehme ich auch einen anderen Hänger, der an die Rockinger Kupplung kommt.
Die 12V Steckdose sitz, wie auf dem ersten Bild ersichtlich, links neben der Rockinger, darunter ist die 24V Steckdose.

Thorsten, du müsstest eigentlich wissen, dass kein PKW-Anhänger so ein langes Kabel hat. Die wurden ja auch nicht dafür gebaut, hinter einem Unimog zu laufen. Ich hab mir einfach eine Verlängerung gebastelt, ein Stecker, eine Kupplung und ein Meter Kabel, alles klar?
Du kanns natürlich für deinen Hersteller Werbung machen, stört mich nicht. Aber wenn der was denkt, dann setzt er die Steckdose auch nicht auf den Bock, sondern an den Rahmen des Mog. Und dann reicht dein Kabel auch nicht mehr, oder ....
#10740
Hallo Mogler,
Ich suche auch nach einer möglichkeit am 406
mit Heckkraftheber einen Anhängeböck zu montieren.
am besten soll diese Steckbar sein. Das man die Unterlenker abnehmen
muss ist mir klar.
Wie schauts mit dem Tüv aus wenn mann die Ackerschiene
gegen verdrehen sichert und eine Kugel aufschraubt.
Diese sind bis 3500 kg zugelassen.
Gruß Günter
#10745
Hallo Wolfagng,
natürlich denkt \"mein\" Hersteller etwas und liefert ein Kabel von der Steckdose im Rahmen zum Anhängerboch mit! Da diese Vorrichtung an den Anbaubeschlägen eingehängt wird ist sie abnehmbar.
@Günter
wo machst Du die Ackerschiene fest wennn die Unterlenker abgebaut sind?
Thorsten
#10751
Hi, das habe ich wohl falsch beschrieben.
Ist es Tüv zulässig mit Unterlemker und Ackerschiene
eine Kugel einzuschrauben ?
Oder eben die zweite möglichkeit Ohne Unterlenker und mit
abnehmbarem Kugelkopf und Halterung. Dann würden die Unterlenker wohl stören. Oder ?
Es sind doch 2 StecKer am Mog hinten. Für Was sind
diese. Licht, Blinker und so. Und für was ist der zweite der nur 2 Pole
hat. Geht die Normale Dose nicht auch für Autoanhänger?
Gruß Günter
#10755
Hallo Günter,
für die bodenkonstante Ackerschiene brauchst Du die Halterungen an der Hinterachse für die Befestigung der unteren Streben. Die Halter werden oben an den Anbaubeschlägen mit Bolzen befestigt. Daran ist eine feste Ackerschiene verschweißt. Sie bewegt sich mit dem Unimog auf und ab und wird deshalb als bodenkonstant bezeichnet. Die Streben zur Hinterachse sind beweglich befestigt.
Die zweipolige Steckdose kann zur Beleuchtung von Anbaugeräten benutzt werden wenn diese nur mit Begrenzungsleuchten versehen sind. Ansonsten normale 7 polige Steckdose 12V für alle Anhänger.
Thorsten
#10794
Hallo,
wie schon Throsten geschrieben hat ist es kein Problem an die bodenkonstante Ackerschiene eine Kugelkopfkupplung zu montieren. Bekommt man auch eingetragen. Habe schon einige Mogs damit gesehen. Lösungen für den 403/406 mit Heckkraftheber und Verlagerungsgetriebe habe ich bisher nur wenige gesehen, alles Eigenbauten. Und da kommt es dann darauf an ob der TÜV das mitmacht. Auf jeden Fall sollte man solche Lösungen nicht schweissen, bzw die Teile zusammenstecken so dass Schweissnähte nur noch zum \"fixieren\" da sind und keine hohen Kräfte mehr aushalten müssen. Dann besteht wohl je nach Prüfer die Chance so was eingetragen zu bekommen.
Ich hab so was rumliegen, hatte aber bisher keine Zeit beim TÜV vorzufahren.
Grüße
Peter
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]