Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#60854
Hallo,
wie ist das eigentlich mit diesen Kugelkopfbolzen für die Ackerschiene :?:
Ich habe eine Ackerschiene für meine Unterlenker mit Schnellkuppler am 406.
Kann damit bedenkenlos mittels aufschraubarem Kugelkopfbolzen ein PKW Anhänger angehangen werden? Oder besteht aufgrund des möglichen Verdrehens der Ackerschiene die Gefahr, dass der Anhänger ausklingt :?: Wie sieht es mit der Anhängelast und Geschwindigkeit aus :?:

Gruß.
Ansgar
#60859
zu Rangierzwecken kein Problem, bei Verwendung im Bereich der STVZO allerdings nur mit TÜV!
Das heisst: Anbau nur an rahmenfester (weder dreh- noch höhenverstellbarer) Ackerschiene erlaubt.
Die Anhängelast ergibt sich aus den Daten am Kugelkopf, dort ist eine Prüfnummer und ggf. auch eine Anhängelast bzw. D-Wert eingeschlagen.
#60891
ÄH....

Verdrehsicherung ist klar. Aber bis 25kmh ist der Kugelkopf doch als lof frei von Tüv oder nich?

Zumindest (und ich fahr viel und auch ein wenig schneller) hatte ich die letzten Jahre trotz Kontrollen unserer Freunde der Überwachung keine Probleme.
Auch daß der Anhänger mit schwarzen Kennzeichen zugelassen ist war kein Problem.
Ich fahre auch so meinen 2,5t Anhänger zum Tüv.
Mazn
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]