Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4451
Hy, seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer und Fahrer eines 404S und auch schon einiges drunter gelegen. Woraus ich nicht schlau werde, ist das Teil (wasserbehälter?) unterhalb des Kühlers. Im Handbuch steht was von \"Wärmetauscher für die Batterievorwährmung\" (???). Kann mir jemand erklären, was es mit diesem Teil auf sich hat. Eine Batterrievorwärmung habe ich übrigends nirgends gefunden.
#11819
Hallo,
unter dem Kühler vorne liegt meines Wissens eine Art Rohr (mit Deckel verschossen), in das du bei vollem Radeinschlag nach rechts das Schwingfeuerheizgerät stecken kannst. Das hat den Sinn, daß du bei extremer Kälte das Kühlwasser bzw. den ganzen Motortrakt vorwärmen kannst. Die Batterien sind zumindest bei mir ca. in der mitte des Fahrzeuges auf der Fahrerseite. Dort ist allerdings ein kleiner Schalter unter der Batterieschublade, der ein Ventil öffnet. Dadurch kann man im Winter warmes Abgas aus dem Auspuffrohr in einem Kreislauf durch den Batteriekasten leiten und somit die Batterien vor dem einfrieren schützen.

Gruß
Jens
#11291
das Teil unter dem Kühler ist auch bekannt als \"Wasserbüchse\". Die Funktion ist, wie es Jens schon beschrieben hat. Durch Einstecken der Schwingfeuerheizung von rechts (weisser Deckel) wird das Kühlwasser aufgeheizt. Die Abgase der SFH werden über ein Rohr (Durchm. ca. 2 cm) zum Batteriekasten geführt. Unter dem Schlitten der Batterien befinden sich Rohre, durch die diese (warmen) Abgase geleitet werden und hinter dem Batteriekasten über das dünne Rohr austreten. Gleichzeitig gibt es noch einen Abzweig am Auspuff-Endrohr, damit können Abgase des Motors in die Heizrohre unter den Batterien geleitet werden. Diese Leitung kann über einen Umschalthebel unter dem Batterieschlitten blockiert werden, damit im Sommer die Batterien nicht zu kochen anfangen - sollte ein Aufkleber im Fahrerhaus bzw. im Deckel des Batteriekastens vorhanden sein.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]