Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4464
Hallo,

vor einiger Zeit hatten wir im Forum drüber gesprochen, daß es verschiedene Deckel für den Kühlwasserausgleichsbehälter gibt, die sich über den Druck unterscheiden, bei dem sie aufmachen. Mein DC Partner sagt jetzt zwei Dinge:
1. Es gibt nur einen Deckel (0,4bar)
2. Der kostet 56,-¤ + MwSt

Daher jetzt meine zwei Fragen:
1. Habt ihr Nummern von anderen Deckeln (0,6 bar wäre toll)
2. Wo bekomme ich sowas zu bezahlbarem Preis her?

Danke + Gruß

Martin
#19340
hallo,
also bei meinem Torbo habe ich in den Ausgleichsbehälter eine neue Fassung einlöten lassen, da es in der original-Schraubversion keine 1 bar Variante gibt.Das hat nichts gekostet, ging in ca. 10 Minuten, hat allerdigs den Nachteil das der Überdruck-sofern er entsteht-nun seitlich an der neuen Fassung ausgeleitet wird.Von dort muß ein Röhrchen durch die Blechkonsole in den Motorraum geleitet werden.
Ich habe also jetzt einen von den modernen Bajonett-Verschlußdeckeln.
Jetzt verliere ichauch kein Kühlwasser mehr.
Viele Grüße
Christoph
#19360
Hallo Stahlma,
ich war beim Kühlerbau Behr in München, Landsbergerstr. Dort gibt es einen enorm motivierten Werkstattmeister, der sich sehr gut mit den Kühlerproblemen der Ex-Feuerwehr-Wüstenmobile auszukennen scheint.
Der sagt, das der erhöhten Druck von 1 bar, den der Turbo ja serienmäßig innehat, für den alten gelöteten Unimogkühler kein Problem bedeutet.
Die Fassung für den Bajonettverschluß wird einfach auf den Ausgleichsbehälter aufgelötet, gleichzeitig wird der alte Überlaufaustritt zugequetscht und -gelötet .
Der neue Überlauf tritt dann an der Fassung seitlich aus und muß neu nach außen verlegt werden. In diese neue Fassung können dann alle möglichen Verschludeckel eingedreht werden.
Theoretisch könnte man am alten Schraudecke auch die Feder verändern, dies ist aber mit großem Meßaufwand verbunden, um den gewüschten Öffnungsdruck zu ermitteln.
Bei dem netten Mann in München hat die ganze Umlöterei mit Dichtproben keinen Pfennig gekostet und war sehr intereesant zu beobachten.
Also--- zum Oktoberfest mit d3em Unimog-- und den Mog zum Kühlerbau Behr.
Servus
Christoph

[Editiert am 10/7/2003 von christophhaas]
#19369
Hallo Mertin,

ich habe einfach einen Druckausgleichbehälter aus einem PKW in den Motorraum gebaut. Dadurch ist im Fahrerhaus mehr Platz und es kann dort auch kein Wasser überlaufen. Deckel gäbe es dann auch genug....

Gruß
Andreas

P.S: Foto habe ich leider nicht davon
#19379
Hi Stahlma,
also Du fährst vom Bahnhof auf die Landsbergerstr. Am Augustiner vorbei, unter der Donnersbergerbrücke hindurch und immer weiter geradeaus.
Kurz vor der Kreuzung Elsenheimerstr. , ca. 50 m davor rechts istder Kühlerbau Behr.
Dann must du zu dem jungen Werkstattmeister! Das ist der Typ der da rumläuft und ackert und immer noch freundlich ist.
Beim Einlöten der Fassung sollte das Loch für den Überdruckabgang in Fahrtrichtung sein, dann ist die Leitungsverlegung gleich nach unten möglich.Bei mir zeigt der Nippel nach rechts, das Rohr muß somit erneut gebogen werden und verschwindet dann erst in der Blechkonsole.
Servus
Christoph

[Editiert am 10/7/2003 von christophhaas]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]