Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501284
Servus zusammen, bin neu hier im Forum und mich beschäftigt die Frage, warum es bei der Baureihe 427 zwei Kühlergrill Varianten gibt. Der eine hat die Lüftungsschlitze auf der gesamten Fläche verteilt, der andere hat nur rechts neben dem MB-Stern Lüftungsschlitze (Siehe Fotos). Hat es was mit unterschiedlicher Technik zu tun? Wenn ja, mit welcher Technik?
Interessiert mich einfach aus Neugier. Freue mich über hilfreiche Antworten
Dateianhänge:
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der Grill nur Rechts neben dem Stern offen ist
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass der Grill nur Rechts neben dem Stern offen ist
IMG_0064.JPG (43.34 KiB) 1226 mal betrachtet
Durchgehende Lüftungsschlitze
Durchgehende Lüftungsschlitze
IMG_0063.JPG (99.43 KiB) 1226 mal betrachtet
#501301
Hallo xxx?
herzlich willkommen hier, ein kleiner Hinweis, wir unterschreiben hier mit unserem Namen, macht den Kontakt etwas angenehmer und erhöht die Kommuniktionsbereitsschaft .
die rechte Seite wurde später wegen Lärmdkapselung verschlossen.
#501346
Hallo,

...und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass der Grill nur links vom Stern offen ist ;-) .

In Verbindung mit Deinem Foto war erkennbar, was gemeint ist, aber besser und eindeutig verständlicher ist immer, die Seitenangaben auf die Fahrtrichtung vorwärts zu beziehen.
#501423
Hallo zusammen,

den "neuen" Kühlergrill, der nur in Fahrtrichtung links (also vor dem Kühler) offen ist, kenne ich nur von den Euro2 Motoren, die ab ca. 1996 optional angeboten wurden (OM366LA).
Deren Geräuschemissionsklasse S2 dürfte auch ein Grund gewesen sein, den Motrorraum nach außen kontrolliert "abzudichten", denn zusätzlich ist hinter dem neuen Grill ist auch eine Schaumstoffmatte angebracht....

-> Aber alles ohne Gewähr :-)

Grüße
Ralf
#522288
Hallo Michael
Ich hab nen 98 427
das ist genauso aussagekräftig wie ein 98er Golf. Es gab verschiedene Motore und verschiedene SA. Da m müsstest du schon etwas präziser werden.
Bei lof könnte es durchaus noch Euro 0 (OM366 oder A oder LA) oder Euro I ( OM356A oder LA) sein, ansonsten müsste es ein Euro II (OM357LA)sein
Dann gab es noch die SA "weggebauter Ladeluftkühler", Klima-Anlage, Getriebeölkühler ......alles das ist in Verbindung mit der Motorleistung für die Kühlluftöffnung maßgebend.
#522355
Hallo Helmut,

also es ist ein u1400 mit 136 PS und LLK Euro 2 da ursprünglich als Arbeitsgerät mit Kran gebaut und verkauft.
Bujahr wie gesagt 1998. Vor dem Kühler ist der LLK angebaut. Beim ersten Besitzer ist vorne rechts ein Stein im Steinbruch drauf gefallen weshalb er abgegeben und auf LW umgebaut wurde. Dabei ist vermutlichauch der andere Grill dran gekommen.
Meine Überlegung ist jetzt nur ob er dadurch eine schlechtere Kühlleistung hat weil ja die Luft nicht mehr so kanalisiert wird wie im Orginal.
Prinzipiell wurde er bei mir noch nicht warm wobei er acuh noch nicht richtig hat arbeiten müssen....

Grüßle Michael
#522384
Hallo Michael
wegen der Kühlleistung würde ich mir keine Sorgen machen, schließlich wurde der offne Grill auch bei stärkeren Motorisierungen früher so verbaut.
Der größere Luftdurchsatz im Motorraum bewirkt andererseits auch eine Kühlung das Motorblocks auf der rechten Seite.
Irgendwas muss man sich ja dabei gedacht haben wenn man schon mehr Material verwendet....
wie schon gesagt, war eine Maßnahme zur Reduzierung der Lärmabstrahlung. Um die zulässige Lärmemssionen einzuhalten was jedes Mittel recht, dabei sind die paar Zentimeter mehr Blech noch eine billige Lösung.
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]