Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#3993
Hallo zusammen,

mal ein merkwürdiges Problem.
Der Motor wurde vor einiger Zeit mal recht heiß. Da dachte ich mir, tausche einfach mal das Thermostat aus und die Sache ist erledigt. Nach dem Kauf eines neuen, war die Motortemperatur wieder in Ordnung. Doch nach zweimal fahren ging die Temperatur wieder hoch (lt.Anzeige so 110°C) . Okey man kann ja mal Pech haben und habe mir diesmal eines von MB
gekauft. Das Problem ist aber immer noch da. Beide neuen Thermostate bestehen aber den Kochtopftest (öffnen bei 88-90 statt 83°C). Die Wasserpumpe ist aber auch in Ordnung, zumindest bewegt such das Wasser wenn man von Hand dreht.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Thema endgültig vom Tisch bekommt ?

Noch frohe Ostern und Grüße

MichaelD
#16675
Hi!
Steigen im Ausgleichsbehälter Luftblasen auf? Wenn ja, ist die Kopfdichtung durch. Ich weiß noch, daß mein 411er ziemlich allergisch gegen Luft im Kühlsystem reagierte. Der Thermostat öffnete dann gar nicht mehr und das Wasser fing an zu kochen.
Du kannst auch mal kontrollieren ob die Anzeige in ordnung ist. Bei meinem 406 springt der Zeiger gelegentlich munter auf und ab.
gruß Jan
#16676
Hallo,
bei einer springenden Anzeige kann es neben dem Thermostaten eine schlechte Verkabelung sein. Die Übergangswiderstände können durch Schutz oder Rost verändert sein. Wenn dann noch die Wärme nach einiger Zeit mitspielt und Steckverbindungen locker sind kann es dazu kommen. Der Fühler kann es natürlich auch sein. Die Verbindung am Multiinstrument sollte auch fest sein. Bei meinem Mog war am Fühler die Steckverbindung schlecht.
Gruß Markus
#16711
Hallo
Genau so ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Kühler !
Fass mal den Kühler ( Natürlich beim Stillstehenden Heißen Motor) an. Er muss eigendlich überall gleich heiß sein. Bei mir war das nicht der Fall es waren einige Kühlkanähle zu so das der Kühler nur zu 30% wirkte. Wenn das der Fall ist hilft nur ein neuer oder anderer Kühler. Du kannst auch noch versuchen mit einen Dampfstrahler die Kühlrippen des Kühlers zu reinigen, es kann auch dreck dazwischen sein.
Die Hauptursache kann beim einsetzen sogenannter Kühlerdichtmittel pasiren, die machen den Kühler wirklich\" Dicht\" Es hört sich wirklich so an.
Also Moror an hochdruckreiniger an und von forne durch die kühlermaske den Kühler säubern.
Zur kontrolle kanst du ja auch das Termstat rauslassen, ich wette er wird immer noch heiß. Wenn du häfiger mit zu hoher Temperatur fahrst kann und wird das den Motor Schaden.
Vieleicht kann dir ja jemand einen Kühler zum Testen leien, dann wirst du es sehen.
Ich weiß auch nicht wo du herkommst sonst köntest du es mit meinen Probieren.
Gruß
Sigi
#16748
Hi,
das Problem hatten wir auch bei unserem 425er Unimog. er wurde bis zu 110 Grad heiss, weil die Einspritzpumpe 3 Grad zu früh eingespritzt hatte under früher gezündet hat wobei dann auch die Fläche größer war wo die wärme ausstrahlen konnte, die Folgen waren dann wie schon gesagt die heisse Temperatur und ein starker Leistungsverlust.
Gegen die Luft vor dem Thermostat kann man einfach ein ca 4mm großes Loch reinbohren damit die Luft durch kann, bei manchen Thermostaten ist sogar eins drin, wobei da zusätzlich noch ein kleines teil lose drin hängt, damit sich kein dreck ansetzten kann da das Teil ja \"rumzisseln\" kann. Natürlich kann es auch an der Masse des Kombiinstruments sein, da sich, wenn man einen starken Verbraucher einschaltet z.B. das Licht, die Zeiger bewegen. Hoffe geholfen zu haben!

MfG
Christian
#16791
Hallo nochmal
Markus Vorsicht is klarr!!
aber es kan wirklich der Kühler verschmutzt sein z.b. durch Anbaugeräte. Soltten die Luftschlitze des Kühlers Verstopft sein kan der Lüfter Ziehen wie er will. Ich bin auch kein Profie was KFZ angeht ich schreibe nur was ich selber erlebt habe. Als ich einen Anderen Kühler benutzt habe, weil meiner von irgendeinen Schlauen vorher mit diesem berüchtigten ( KÜHLERDICHT ) zeug befüllt wurde der wollte damit das lecken der Wasserpumpe wegbekommen aber danach war zwar das Kühlerdichtzeug drin aber ich musste trotzdem die Wasserpumpe neu abdichten und einen Neuen Kuhler besorgen.
Gruss
Sigi
#16826
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe, das Thermoproblem zu lösen.
Ohne Thermostat bekomme ich die Temperatur auf max 70°C
Heute habe ich das Thermostat wieder eingesetzt, und erst funktionierte es wieder, doch dann ging die Temperatur auf 100°C und blieb dann dort.

Marco, das mit der Luft im Kreislauf klingt nicht schlecht. Hierzu habe ich die
Entlüftung links neben dem Thermostatgehäuse mal geöffnet, aber es kam nur Kühlerwasser. Gibt es noch eine andere Entlüftung, oder muß es dann doch das 4mm
Loch im Thermostat sein. Und warum in aller Welt kann man das nicht mit in die Bedienungsanleitung schreiben. Aber zum Glück gibt es ja Euch !!!

Grüsse aus Wehrheim/Hessen

MichaelD
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas der U1300 hat ab Werk bereits einen OM[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]