Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#476320
Hallo liebe U-Com'ler,

habe eine Frage zu meinem 404.0.: Kürzlich habe ich Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gegeben und hier möglicherweise etwas zu viel eingefüllt, zumindest hat der Überlaufschlauch seinen Dienst getan.

Was mich nun wundert, nachdem der Kühlmittelstand so ist, dass ich mit der Fingerkuppe gerade dran komme:

Während des Betriebs verliert er kein Kühlmittel, auch keine Blasen im Ausgleichsbehälter, Temperatur im Normbereich. Wenn ich den Mog abstelle, passiert auch erst mal nichts, kein Tropfen Verlust. Am nächsten Morgen jedoch befindet sich ungefähr der Inhalt eines halben Schnapsglases an Kühlmittel unter dem Fahrzeug, den Spuren nach aus dem Überlaufschlauch getropft. (Alle anderen Schlauchstellen etc. überprüft). Wie kann das sein, dass erst Stunden nach dem Betrieb aus dem Überlaufschlauch etwas raustropft, bei gerade mal halb gefülltem Ausgleichsbehälter?

Freue mich über Erklärungen und sage schon jetzt Danke! :danke

Viele Grüße
Sascha
#476345
Hallo Reiner,

Du hast aber schon den Text von Sascha gelesen. :D
Was mich nun wundert, nachdem der Kühlmittelstand so ist, dass ich mit der Fingerkuppe gerade dran komme:
Ich weiß zwar nicht welchen Finger Sascha nimmt und was für Hände/Finger er hat. Bei mir war der Kühlmittelstand auch immer in etwa so dass meine Zeigefingerkuppe benetzt wurde. (Und ich bin wahrlich kein Langfinger :D ) Dann war der Kühlmittelstand etwa an der Behälter Naht (Hälfte) und es drückte nichts aus dem Überlauf, nicht während dem Betrieb und schon garnicht danach.

Deine Aussage würde zutreffen, wenn das Druckventil kurz aufmacht und das Wasser durch lässt. Dies müsste bei stehendem Motor dann aber kurz nach dem ausschalten passieren und nicht irgendwann in der Nacht. Sascha wird aber sicher schon mal einen Moment gewartet haben und hat nichts beobachtet.

Ich vermute eher, dass eine Lötung in dem Ausgleichsbehälter oder das Überlaufrohr selbst nicht mehr ganz dicht ist. Das Überlaufrohr geht ja in dem Behälter vom Deckel an den unteren Rand und dort durch den Behälter.
#476359
Ich vermute eher, dass eine Lötung in dem Ausgleichsbehälter oder das Überlaufrohr selbst nicht mehr ganz dicht ist.
Mein lieber Jürgen,

nichts ist unmöglich! :)

Wissen wir, obs vor der Befüllung schon getröpfelt hat?


Außerdem habe ich mir alle Optionen frei gehalten:
... und beobachte den Stand weiter

So, watt nu? :lol:
#476364
Hallo Sascha,

ähnliches Thema habe ich bei meinem 421 mit OM615.
Bei mir drückt es ebenfalls aus dem Überlaufschlauch Wasser raus. Aber während des Betriebs, wenn er schon einigermaßen warm ist. Seinerzeit auch aufgefallen durch eine kleine Kühlwasserpfütze unterm Mog.
Um herauszufinden wie viel Wasser es hier herausdrückt habe ich im Motorraum eine kleine 0,5l Plastikflasche mit Kabelbindern befestigt. Den Überlaufschlauch dann in der Flasche enden lassen um das KW aufzufangen.
Tropft bei mir so ca. 0,2l/h rein.
Vermute eine undichte Deckeldichtung evtl. in Verbindung mit einer erlahmten Feder am Deckel.
So läuft das Wasser beim Fahren in den Stutzen und dann über den Schlauch nach draußen.
Ist aber nur eine Vermutung, die ich noch nicht durch den Einbau eines neuen Deckels bestätigt habe.
Deswegen, wenn Du eine Ursache/Lösung hast, lass es uns Wissen.
Henning
#476377
Sooo, nachdem ich anfangs nur den Überlaufschlauch im Verdacht hatte, hat sich nun - nachdem sich der Kühlmittelstand eingependelt hat - etwas Neues aufgetan:

An der Wasserpumpe habe ich einen leichten Austritt von Kühlmittel festgestellt, hier auf dem Bild grün-bläulich:

http://www.directupload.net/file/d/4141 ... 4_jpg.htmw

Sieht also nach einer etwas aufwändigeren Sache aus, nicht wahr?

Viele Grüße
Sascha
#476385
Hallo Sascha,

eigentlich gilt hier was Reiner schon geschrieben hat, erst einmal in Ruhe beobachten.

Aber zurück zur Geschichte.
Begonnen hat alles damit, dass Du Kühlflüssigkeit aufgefüllt hast, warum?

Bist Du sicher, dass dieser Kühlflüssigkeitsaustritt an der Wasserpumpe neue ist oder ist das schon länger so?
Wieviel Kühlflüssigkeit tritt dort über welchen Zeitraum aus?

Das Wechseln der Wasserpumpe selbst ist eigentlich keine große Sache.
Die Keiriemen müssen runter, Kühlflüssigkeit muss abgelassen werden und dann sind es nur noch sechs Schrauben.
Es empfiehlt sich dann gleich eine neue Wasserpumpe zu verbauen, die neuen sind nicht so teuer.

Was mir nicht gefällt ist der von Dir verwendete Bildserver, der aufdringlich als erstes mit Werbung kommt. Dieser steht bei mir auf der schwarzen Liste und ich kann (will auf diesem Wege) mir daher Dein Bild nicht anschauen.
#476390
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort und sorry wegen des Bildservers, da lass ich mir mal was Besseres einfallen. :wink:

Ich hatte Kühlmittel nachgefüllt, weil ich in der irrigen Annahme war, dass der Ausgleichsbehälter etwas mehr gefüllt sein müsste - wieder dazugelernt.

Von da an hatte und hab ich jeden Tag paar Tropfen, die sich aus der Wasserpumpe verabschieden. Ich vermute, dass sich das ursprüngliche Kühlmittel mit den 0,3 L des Neuen nicht ganz vertragen haben (2. Lektion für die Zukunft: Bei unbekanntem Ursprungskühlmittel lieber komplett tauschen).

Wie geht es weiter: Eine neue Wasserpumpe ist bestellt, das Glysantin steht parat, das Kühlsystem wird gründlichst gespült, so dass ich dann hoffe, erst mal kühlmäßig versorgt zu sein... 8)

Viele Grüße vom
Sascha
#476392
Hallo Sascha,
die Wasserpumpe hat eine Gleitringdichtung, diese mag es gar nicht wenn sie längere Zeit stillsteht.
Es kann sein das sich die Undichtigkeit wieder von selbst behebt wenn die Pumpe wieder längere Zeit läuft.
Eine neue Wasserpumpe wird bei längerem Stillstand auch wieder undicht werden.
Auch ein falsches Mischungsverhältnis (zu viel Glysantin) kann dazu führen, das Kühlmittel durch die Verbindungsstellen diffundieren.

Ich hatte es auch schon, das der Ausgleich Behälter im Überlauf defekt war, aber das passt nicht mit deinen Symptomen zusammen.

Bild

Gruß
Jochen
#476395
Hallo Sasche

Das geht mir oft ähnlich, man macht sich einfach zu viele Sorgen um das alte Schätzchen :D Und meint es dann fast zu gut... Die Mehrmenge müsste aber aus dem Ueberlauf weg, das hat nicht mit der Wasserpumpe zu tun. Eine Spühlung und neuer Frostschutz wären sowieso das Beste.

Betreffend der Wasserpumpe noch eine Frage, welche du vielleicht auch erst nach dem Einbau beantworten kannst, wo und was hast du da bestellt? Hat der M130 die gleiche Pumpe drin wie der M180? Wenn du mein Avatar-Bild betrachtet weisst du vermutlich, wieso ich da so blöde Fragen stelle - habe auch einen 404.0 mit M130 und schon mehrmals Probleme mit der Teilebeschaffung gehabt.

Gruss Norbert
Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]