Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#473861
Hallo Gemeinde,

hab gestern an meinem Unimog entdeckt, dass er direkt nach dem abstellen zwei drei tropfen Kühlmittel verliert.

Kann mir jemand sagen, wo genau der überlauf ins Freie vom Ausgleichsbehälter hingeht ?

Die Temperatur is normal, auch muss ich sagen, in den letzten drei jahren hat er minimal Flüssigkeit verbraucht. Getropft hat er nie.
Oder iss nach 50 Jahren jetzt wahrscheinlich der Kühler hin ??

Hab ihn vor gut nem Monat (wos so Heiss war) bewegt, damal war zum ersten mal in den letzten Acht Jahren die Temperatur bei permanent 88 grad auf der anzeige. Ausgemacht hats Ihm nix.

Und gestern seh ich nun, dass er drei tropfen schmeisst.

Wil kommendes AJhr mal eine tour von 300km am stück fahren, dazu sollte er doch besser nicht inkontienent sein, hab keinne bock auf offener strecke stehn zu bleiben.

Ersatzkühler iss jetzt mal vorsorglich bestellt.

Was sollte ich für längere strecken noch im gepäck haben ??
Kontankte, Ersatz spritpumpe, ersatz kerzen, Öle eventuell auch ne LIMa ??

Klar, meistens geht das kaputt was man nicht mit hat.

mfg Sven aus dem Saarland
#473865
Hallo,

weil dein Mog 2-3 Tropfen Kühlflüssigkeit an einer noch nicht näher lokalisierten Stelle verliert, bestellst du einen neuen Kühler? Da würde ich erst mal nachsehen, wo's herkommt. Am Kühlsystem gibt es jede Menge möglicher Leckagestellen, undichte Schläuche, lockere Schlauchschellen, Dichtungen, Rohre, natürlich auch der Kühler selbst. Wohin der Überlauf geht, kannst du doch leicht verfolgen. Schau einfach, wo die Leitung hingeht.

Gruß,
Michael
#473871
.....Hallo Sven,

...der Überlauf-Schlauch geht auf der Beifahrerseite runter und endet ca. in Höhe des Motorblock.
Wenn du bei 3 Tropfen Kühlwasser verlust gleich nen neuen Kühler kaufst, was machste denn wenn du die Reifen abgefahren hast, kaufste dann Conti auf?

Ich denke durch deine Bewegungsfahrt im Hochsommer hat sich das Kühlwasser etwas mehr ausgedehnt und dadurch ein paar Tröpfen aus dem Überlauf gedrückt, mehr wirds nicht gewesen sein...

Gruß
Stefan
#473893
Männer !!!!!

mein unimog, hat irgendwie die Ausführung von Kühler, die anders ist als der rest !!!
Hab jetzt einen günstigen Gebrauchten ergattert, da bei meinem Unimog, der obere Eingang auf der Beifahrerseite liegt. Die meisten (denke mal standartpritsche) hat den oberen Kühlereingang links.
Hinzu kommt, dass mein Kühler oben rechts schon in der Vergangenheit bei der Feuerwehr irgendwie angelötet wurde. Werde also bei gelegenheit den originalkühler ausbauen und vernünftig richten lassen.

Und, Ersatzteile kann man für ein 50 Jahre altes Auto immer auf der Seite liegen haben.

Hab heute mal (nach der Rückfahrt vom Kumpel) drunter gegukt, und unten eine wahrscheinlich lockere Schlauchschelle lockalisiert. Werd das kommende Woche mal richten.

Will kommendes 300km nach Mönchengladbach fahren, und da bin ich schon etwas nervös. Bin nur froh, dass ich eine abschleppvariante in der Hinterhand habe.

Kann mir jemand eigentlich mal sagen was der Unterschied zwischen den verschiedenen Kühlerversionen ist ??
Denke mal weil es ein TLf ist, und da mehr Wasser eingeht.

Und dann wird bei VK-cars noch ein Kühler angeboten der eine "Tropenversion" ist.
Was iss da besonders ?

mfg Sven aus dem Saarland
#473925
Hallo,
Denke mal weil es ein TLf ist, und da mehr Wasser eingeht.
Es gab abhängig vom Baujahr zwei unterschiedliche Versionen mit anderen Anschlüssen am Kühler und zumindest mal auch am Ausgleichsbehälter. Frag mich jetzt aber bitte nicht mehr nach den genauen Unterschieden oder dem Zeitraum der Änderung, das weiß ich nicht mehr. Hat aber nichts mit TLF oder Pritsche zu tun, so weit ich weiß.
Und dann wird bei VK-cars noch ein Kühler angeboten der eine "Tropenversion" ist.
Mir ist als "Tropenkühlung" nur eine andere Riemenscheibe für die Wasserpumpe beim 404 bekannt. Kann sich aber auch um einen Kühler mit neuem, verbesserten Netz handeln, sowas wird bei Reparaturen schonmal gern eingebaut.

Gruß,
Michael
#473979
Hallo Sven,

tatsächlich gibt es (min.) 2 serienmäßige Kühlerausführungen. Aber du musst aufpassen, die Verrohrung ist unterschiedlich und man benötigt auch unterschiedliche Ausgleichsbehälter.
Der vielfach als "Tropenkühler" bezeichnete Kühler ist die höhere Variante mit dem großen Ausgleichsbehälter. Wenn du jetzt den kleinen Kühler drin hast passt eventuell der Ausgleichsbehälter nicht mehr dazu.
Hast Du das BW Reparaturhandbuch? Darin sollten beide Ausführungen beschrieben sein.
Mein Mog ist verdieselt, also keine Referenz für dich. Aber ich bin mir sicher es findet sich jemand in der community der einen "großen Kühler" mit M180 Motor hat und dir Bilder schicken kann...

Unsere erste Tour ging Anfang der 90iger Jahre nach Island und kam heil zurück...keine Sorge dein Mog schafft die 300km!

Gruß Tobias
#474308
Hallo,

Fährst kommst oder warst nach in MG ! Was machst da ? Könnt man sich Treffen mal eventüülll, wohn ja dort in der Nähe .....
Hab auch die große sogenannte Tropenkühler Klamotte verbaut, Kühler ist grösser ebenso derAusgleichsbehälter, und es ist ein Aluadapter verbaut an der Riemenscheibe damit der Lüfter näher am Kühler Dienst tut .....

Ralf
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]