Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533464
Moin, mein Diesel, verbaut in einem 170 , wird leicht heiß und kocht,ich habe 2 Beiträge erhalten, die den Kühler als
Übeltäter ausgemacht haben. Großen Dank von mir. Ich habe den Kühler dann nochmal gereinigt. Die Folge war die Temperatur ging hoch und runter, also hab ich die Kopfdichtung gewechselt. Ob es Erfolg hatte weiß ich noch nichtm
Frage: Gibt es verschieden dicke Kopfdichtungrn ? Ich habe jetzt eine von Reinz 1.3 verbaut.
Gruß Uwe
#533467
Hallo Uwe,

ich habe jetzt mal alle Deine Beiträge gelesen, die sich ja alle um mehr oder weniger das gleiche Thema drehen, aber leider auf unterschiedliche Themen verteilt sind. Daher gehrt ein wenig die Übersicht verloren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du den Kühler gereinigt und die Zylinderkopfdichtung getauscht. Bei letzter hast Du geschrieben dass sie dicht sei.

Du schreibst auch dass die Temperatur leicht erhöht ist 95° und dann der dichte Kühler spuckt. Wie ist das zu verstehen? Vermutlich meinst Du dass am Überlauf oder am Kühlerdeckel Wasser austritt. Das Kochen des Motors bei 95-100° halte ich eigentlich für zu früh. Auch bei Deinem Kühler sollte ja ein Kühlerdeckel eingebaut sein der einen gewissen leichten Überdruck im System erlaubt. Dadurch Kocht er erst bei höheren Temperaturen über 100°C und fängt auch dannerst an zu spucken.

Kann es sein dass einfach Dein Kühlerdeckel nicht mehr in Ordnung ist?
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]