Kühlung OM 636

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Kühlung OM 636

Beitragvon Schriefer » 07.07.2019, 13:10

Moin, mein Diesel, verbaut in einem 170 , wird leicht heiß und kocht,ich habe 2 Beiträge erhalten, die den Kühler als
Übeltäter ausgemacht haben. Großen Dank von mir. Ich habe den Kühler dann nochmal gereinigt. Die Folge war die Temperatur ging hoch und runter, also hab ich die Kopfdichtung gewechselt. Ob es Erfolg hatte weiß ich noch nichtm
Frage: Gibt es verschieden dicke Kopfdichtungrn ? Ich habe jetzt eine von Reinz 1.3 verbaut.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Schriefer
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2018, 13:56
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Kühlung OM 636

Beitragvon kinzigsegler » 07.07.2019, 14:11

Hallo Uwe,

ich habe jetzt mal alle Deine Beiträge gelesen, die sich ja alle um mehr oder weniger das gleiche Thema drehen, aber leider auf unterschiedliche Themen verteilt sind. Daher gehrt ein wenig die Übersicht verloren.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du den Kühler gereinigt und die Zylinderkopfdichtung getauscht. Bei letzter hast Du geschrieben dass sie dicht sei.

Du schreibst auch dass die Temperatur leicht erhöht ist 95° und dann der dichte Kühler spuckt. Wie ist das zu verstehen? Vermutlich meinst Du dass am Überlauf oder am Kühlerdeckel Wasser austritt. Das Kochen des Motors bei 95-100° halte ich eigentlich für zu früh. Auch bei Deinem Kühler sollte ja ein Kühlerdeckel eingebaut sein der einen gewissen leichten Überdruck im System erlaubt. Dadurch Kocht er erst bei höheren Temperaturen über 100°C und fängt auch dannerst an zu spucken.

Kann es sein dass einfach Dein Kühlerdeckel nicht mehr in Ordnung ist?
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7078
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 52 times
Been thanked: 158 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 5641
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron