Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1925
Hallo zusammen !
Habe heute versucht die hydraulische Kupplung meines 421 zu entlüften. Was soll ich sagen....... eine Katastrophe. Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr. Dabei haben wir alles so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Entlüfterschraube auf, zügig das Pedal durchtreten, Schraube zu und Pedal langsam loslassen. Aber mit jedem pumpen wurde die Leistung des Nehmerzylinders schlechter, d.h. es ist immer wieder Luft aus dem Nehmerzylider gekommen. Die Bremsflüssigkeit war z.T. mit vielen kleinsten Luftbläschen versetzt (wie aufgeschäumt). Den Flüssigkeitsbehälter (Bremsflüssigkeitsbehälter) habe ich auch immer nachgefüllt und nie entleert. So ca. ½ Liter Bremsflüssigkeit haben wir durch die Leitung gepumpt. Man müsste meinen das sollte reichen um alle Luft aus dem kleinen System zu bekommen. Jetzt kann ich gar nicht mehr Kuppeln. Was habe ich falsch gemacht ?? Hatte jemand von euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem ?? Kann es sein das an irgend einer Stelle Luft angesaugt wird ???
Mit meinem Latein bin ich am Ende, bitte helft mir. .......Danke !
#3756
Hallo zusammen !
Habe heute versucht die hydraulische Kupplung meines 421 zu entlüften. Was soll ich sagen....... eine Katastrophe. Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr. Dabei haben wir alles so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Entlüfterschraube auf, zügig das Pedal durchtreten, Schraube zu und Pedal langsam loslassen. Aber mit jedem pumpen wurde die Leistung des Nehmerzylinders schlechter, d.h. es ist immer wieder Luft aus dem Nehmerzylider gekommen. Die Bremsflüssigkeit war z.T. mit vielen kleinsten Luftbläschen versetzt (wie aufgeschäumt). Den Flüssigkeitsbehälter (Bremsflüssigkeitsbehälter) habe ich auch immer nachgefüllt und nie entleert. So ca. ½ Liter Bremsflüssigkeit haben wir durch die Leitung gepumpt. Man müsste meinen das sollte reichen um alle Luft aus dem kleinen System zu bekommen. Jetzt kann ich gar nicht mehr Kuppeln. Was habe ich falsch gemacht ?? Hatte jemand von euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem ?? Kann es sein das an irgend einer Stelle Luft angesaugt wird ???
Mit meinem Latein bin ich am Ende, bitte helft mir. .......Danke !
#15404
Hallo Ferdl,

das steht so wohl in allen Betriebsanleitungen vom Unimog, und ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Beim PKW entlüftet man indem das Pedal LANGSAM durchgetreten wird, warum also beim Mog nicht? Ich hab bis jetzt auch den Mog mit langsamen Treten luftfrei bekommen. Versuch das doch auch mal.
Tschüß,

Bernd
#15414
Die Frage ist wohl zuerst nach dem Grund deines Entlüften zu stellen. Ich gehe davon aus, daß du wegen Funkltionsstörung überhaupt erst entlüften musstest. Wahrscheinlich ist der Geberzylinder fekt. Hier ist der Zustand der Manschetten ode evtuell eine verstopfte Nachlaufbohrung zu überprüfen.
Das Entlüften selbst mit dem Pedaltreten ist eine Notlösung. Besser ist das Entlüften mit einem Druckgerät am Behälter oder rückwärts mit einem Druckschlauch über den Nehmerzylinder. Als Enlüftergerät ist sehr gut eine alte Gartenspritze zu verwenden, wo man am Schlauchende einen Behälterdeckel (gibts auf jedem Autoschrottplatz) mittels einem Schraubnippel befestigt. Ein kleinen Absperrhahn in der Leitung einbauen und schon ist das Teil fertig, aber nicht mehr als mit 2 bar aufpumpen, sonst platzt der Vorratsbehälter.
Gruß Helmut
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]