Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#561713
Hallo Markus

Der Geber überträgt hydraulisch auf den Nehmerzylinder nahe am Kupplungshebel
Damit das sauber funktioniert muss die Hydraulik zwischen Geber/Nehmer entlüftet sein und der Leerweg korrekt eingestellt sein.
Für die Flüssigkeit der Kupplungshydraulik gilt das gleiche wie für die Bremsflüssigkeit … regelmäßig wechseln .. dunkel schwarz klingt nach „Wechsel“

Grüße
Thomas
#561715
Guten Tag Markus,

ein defekter Geber/Nehmerzylinder, äussert sich meist sichtbar an der Gummimanschette die den Betätigungsbolzen
umschließt, dahin gehend daß Flüssigkeit austritt. Eventuell kann die Ursache auch ein zugequollener Schlauch
im Kupplungs System sein.
#561782
Hallo Thomas, Hallo Jürgen,
da die Bremsflüssigkeit kurzfristig dunkel wurde, musste ein "Ereignis" der Auslöser sein. Habe heute spröde / rissige Bremsschläche (Kupplung und Bremse) getauscht. Da ich eh Bremslüssigkeit ablassen, bin ich meiner Vermutung nachgegangen und habe den Geberzylinder ausgebaut. Defekte Manschette und angefressnene Dichtung am Kolben. Ziemlich viel schwarze Schlonze...
Leider konnte ich die Montage nicht beenden, da der Stopfen am HBZ auch rissig/defekt ist. Wollte alles entlüften, es hat aber immer Fremdluft gezogen. Muss nun diesen erst bestellen. Werde weiter bereichten
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]