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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#321942
Hallo Unimogler,
bei meinem Unimog 406 mußte ich heute leider feststellen, daß der Kupplungskopf für die Einleiterbremse (schwarz) nicht mehr dicht ist. Es entweicht ständig etwas Luft, da vermutlich das Ventil nicht mehr richtig schließt. Es handelt sich bei meinem Kupplungskopf um einen von Wabco mit der Nummer 425 300 0160. Dieses Teil soll es angeblich nicht mehr neu geben und auch keinen Rep.Satz dafür. Kann das sein? Hat einer von euch eventuell noch so einen Kopf neu oder gebraucht ( und noch funktionstüchtig) bzw. wo gibt es den noch? Auf wabco.com kann man die Teilenummer sowie technische Daten noch heraussuchen aber Preis wird keiner mehr angegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Eric
#321949
Hallo Eric

Du meinst wohl den Kupplungskopf Wabco 452 300 016 0. Dieses Teil sollte es schon noch geben, aber dieser ist auch der teuerste von allen ( ca. 300,- EURO)
Nutzfahrzeuge Kindermann hat diesen noch im Teileshop.
Wenn Du Auf die Seite von Wabco gehst, kannst Du dort diesen Kupplungskopf auch noch finden. Hierfür müsste es aber auch noch ein Reparatur Set geben, frag doch mal bei deinem Unimog Händler.

Gruss Rainer
#322249
Hallo Eric,

ich habe den von Dir gesuchten Kupplungskopf bei mir liegen.
Herstellungsdatum 10/94; vor 4 Wochen aus einem 406 mit komb. Ein.-Zweileiterbremse ausgebaut weil nicht mehr benötigt.
Er ist dicht, die Ventilfunktionen sind nicht geprüft.

Meine Frage: Brauchst Du den Einleiterkupplungskopf überhaupt ?

Wenn nicht, würde ich ihn ersatzlos entfernen und bei kombinierter Ein.-Zweileiterbremse entfällt dann auch das Wechsel (Zweiwege) ventil.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Franz
#322271
Hallo Franz,
ich benötige den Kupplungskopf nicht wirklich, bin mir aber nicht sicher, ob ich den einfach so weglassen kann. Kannst du mir genau sagen, was ich alles abbauen muß bzw. ob ich die freiwerdenden Anschlüsse nur verschließen muß. Ich kenne mich mit der Druckluftbremse leider noch nicht so gut aus. Was sollte dein Kupplungskopf denn kosten? Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn alles wieder so am Mog dran wäre und funtionieren würde wie ab Werk.

Mit freundlichen Grüßen
Eric
#541990
Moin, ich habe den auch Stillgelegt. Geht eigentlich ganz einfach. Bei meinem Unimog 406 Bj. 69 musste man nur den Ausgang nach hinten, also Richtung Hinterachse mit einem Blindstopfen versehen und die Leitung vom Zweileiterbremsventil zum Einleiterbremsventil verschließen und schon ist die Sache raus.
Lg Josch Banse
#545611
sl-fahrer hat geschrieben:
Wenn nicht, bekommst Du von mir auch einen Plan zur Stilllegung des Einleitungskopfes.

Gruß Franz

Hallo zusammen,

Guten Abend Franz,
Könntest Du mir hier weiterhelfen mit dem entsprechenden Plan? :oops:

Ich würde gern bei meinem U406 121, BJ 11/1976 den 1-Leiter Kupplungskopf entfernen. Allerdings mit dem zugehörigen 2-Wege-Ventil und ab de, 3/2-Wegeventil vorn.

Ich verliere permanent Druckluft über das kombinierte 1- und 2-Kreissteuerventil, welches ich neben dem Anhängersteuerventil vor 3 Monaten gegen ein neues getauscht habe. :cry: Es bläst nach unten durch die Membran ab und ich glaube, dass es „falsch“ angesteuert werden könnte. Daher versuche ich jetzt Stück für Stück Dinge zu eliminieren / auszuschließen. :? :)

Wenn Du mir hier helfen könntest, wäre das super.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße.

Jan
#545680
Hallo Hubert,
Vielen Dank für die Info. :)

Nur wie geschrieben: ich würde gern die Teile, die mit der Einkreis-Bremsanlage für Anhänger zu tun haben, bis zu einem gewissen Punkt zurück bauen.

Ich habe Undichtigkeiten im Druckluftsystem (am neuen Steuerventil);ich versuche jetzt Stück für Stück mögliche Ursachen zu eliminieren.

Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :)

Einen schönen Abend noch.

Gruß
Jan

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