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Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 24.09.2013, 10:59
von jensforsti
Moin Miteinander,
vorab zu erst Folgendes. Ich habe das Forum durchsucht aber keinen passenden Kommentar oder Erklärung gefunden, daher schreibe ich jetzt hier ein neues Thema.
Folgendes: An meinem 406 haut auf einmal das Kupplungspedal ab und die Kupplung trennt nicht mehr. Nach 2-3 durchdrücken ist der Pedaldruck wieder ganz normal und die Kupplung trennt wieder ganz normal. Ich werde mich am Samstag ran machen aber vielleicht kann einer von euch das Problem eingrenzen bevor ich am falschen Ende anfange. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.
Euch ansonsten wunderschöne Herbsttage.
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 24.09.2013, 17:14
von Lothar Ziegler
Hallo Jens,
Tippe Kupplungsgeber defekt und Bremsflüssigkeit ausgelaufen.
Gruß Lothar
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 24.09.2013, 18:33
von moggl48
Hallo zusammen,
Kupplungspedal geht ins leere? Nach zwei oder dreimal pumpen gehts wieder? Will uns hier jemand verarschen ? Die Kupplung vom 406 ist, von Pb. (Produktionsbeginn) bis Produktionsende das kleinste hydraulische System.
Wenn man hier einmal das Pedal durchtritt ist die Anlage zwischen Geber und Nehmer so gut wie leer. Wohin was gepumpt werden kann, wird hier zu erfahren sein.
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 24.09.2013, 18:44
von Lothar Ziegler
Na du namenloser Intelligenzbolzen,
das System hat einen Vorratsbehälter.Wenn die Anlage zwischen Geber und Nehmer Leer ist geht überhaupt nichts mehr.
Mit freundlichen Grüssen
Lothar
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 24.09.2013, 20:47
von Wurzelzieher
Hallo Jens,tippe auch wie Lothar auf einen defekten kupplungsgeber.Da,wenn ich deine beschreibung richtig verstehe,du keine bremsflüssigkeit verlierst geht diese an der/n defekten manschette zurück in den behälter.Wenn du nun nach längerer zeit aufs pedal tritts ist keine flüssigkeit mehr vor dem nutring und deswegen mußt du dann pumpen.Wenn flüssigkeit verloren geht ist es der nehmer zylinder.MFG Herbert
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 24.09.2013, 21:07
von Lothar Ziegler
Hallo Herbert,
richtig "NehmerZylinder"
gibt es bei Mercedes noch günstig zu kaufen.
Gruß Lothar
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 25.09.2013, 15:42
von jensforsti
Hallo Miteinander,
vorab mal danke für eure Infos.
@Moggl48. So wie du schreibst haben Sie dich schon dein ganzes Leben lang verarscht. DU denkst du bist gescheit und bist es doch nicht. Nochmal für dich und zwar ganz langsam:
Ich fahre mit meinem 406, OM 352 und will die Kupplung, nicht die Bremse, betätigen. Das Kupplungspedal bewegt sich ins Leere ("abhauen") und die Kupplung trennt den Motor nicht vom Getriebe, sodass ich wenn ich anhalten will den Motor mit der Fußbremse abwürgen muss (passierte 1x) Ich geschockt und geflucht und Panik bekommen. Ausgekuppelt (für dich heißt das Gang raus machen) und die Kupplung erneut getreten. Und siehe da. Auf einmal war wieder Druck da und die Kupplung trennte den Motor vom Getriebe.
Man habe ich euch verseggelt hä?
Die Anderen haben mit plausible, gute und nette Antworten gegeben. Du solltest raus gehen aus der Community.
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 25.09.2013, 16:34
von divefreak
jensforsti hat geschrieben:
Die Anderen haben mit plausible, gute und nette Antworten gegeben. Du solltest raus gehen aus der Community.
Ich kann dir aus der Werkstattpraxis (KFZ-Meister/Nutzfahrzeuge) versichern, du bist nicht alleine!
Das kommt öfter vor.
Aber da gleich die erste Antwort dein Problem gut ab handelte, wozu meinen Senf noch dazu

Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 26.09.2013, 18:05
von Andimotorrad1
Hi Jens ,
hatte das selbe problem. Am Anfang nur in einer bestimmten possition des Pedals, dann wurde es schlimmer . Der Geberzylinder ist einfach zu wechseln musst nur ordentlich entlüften.
Gruß aus Isny
Andi
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 19.01.2014, 19:42
von jensforsti
Hallo Mogler,
Habe nun endlich mal die Zeit gefunden den Kupplungsgeber auszubauen. Dauerte 10 Min. Jetzt aber meine Fakten:
Behälter mit Flüssigkeit war voll. Manschette abgezogen, auch hier alles trocken. Es gibt das Reparaturset bei dem die innere Feder, der Stift mit den Bohrlöchern und den 2 Gummiringen, die Unterlegscheibe, die Sicherungsfeder und die Manschette noch beim Freundlichen.
Frage:
Der eine Gummiring , der an der Seite von der inneren Druckfeder war porös bzw. nicht mehr ok. Kann es daran gelegen haben das mein Pedal durchfiel und ich nicht mehr kuppeln konnte??
Nicht das es was anderes ist und ich 65 Steine ausgebe für nix und wieder nix.
Bitte um kurze Info weil ich Morgen zum Händler will

Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 19.01.2014, 20:18
von holzman
hallo,gruss vom holzman , es gibt sogar rep. sätze von dc. für die geber und nehmer . habe meinen satz von MINUFA in Herborn, da kriegst du auch rababababatttt auf die karte .

gruss holzman
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 19.01.2014, 22:03
von 421michimog
Hallo Jens,
an dem porösen Gummiring liegt es, da geht der Druck dran vorbei und wird dann durch Pumpen wieder aufgebaut. GGf solltest Du aber auch den Nehmerzylinder im Auge behalten.

Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 20.01.2014, 07:49
von jensforsti
Moin Mogler,
Micha, vielen Dank für die klare Antwort. Jetzt kann ich ein wenig beruhigter zum Freundlichen fahren und den Rep. Satz kaufen
Bis denne.
Re: Kupplungspedal haut ab
Verfasst: 20.01.2014, 11:27
von jensforsti
Hallo Nochmal,
war gerade beim Freundlichen und habe nun folgendes Problem.
Kupplungsgeber mit Nummer A 000 295 31 06 wurde ersetzt durch A 000 295 51 06
Für A 000 295 31 06 gibt es den Rep-Satz mit Nummer 000 290 29 67 und
für A 000 295 51 06 gibt es den Rep-Satz mit Nummer 000 290 35 67.
Klasse. Ich heim gefahren und mein Kupplungsgeber angeschaut. Da steht drauf:
37 S475
Welchen habe ich jetzt drin? Mein Mog ist 406.120 und Bj. 1974
Kann mir nun jemand weiter helfen? Ich dreh noch am Rad.