Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532913
Hallo Jochen,

vielen Dank für Dein Kompliment. Unser Alteisen macht zwar Arbeit und Verdruß. Doch bringt es uns auch unbezahlbare Erlebnisse abseits des Mainstreams und ohne jegliche App. Garantiert!
#532993
Moin moin,
lukeofg hat geschrieben: Ganz wichtig ist auch dass die Hebel ganz gleichmäßig eingestellt sind, sodass der Anlaufring nicht eiert.
Die Mutter muss ebenfalls wieder perfekt gesichert werden. Das hab ich durch Wig Schweißpunkte sicher gestellt...
das kann ich nur unterstreichen.
Ich hatte das bei einem nagelneuen Automaten, nach wenigen hundert Kilometern trennte die Kupplung nicht mehr vernünftig. Zwei Hebel hatten sich gelöst, der provisorische Einstellversuch durch die Wartungsöffnung hat dann immerhin noch 2500km gehalten. Dann hat sich das seinerzeit ebenfalls erneuerte Graphit-Ausrücklager schlagartig verabschiedet.
Es ist kein Spaß, Kabine und Motor zwei Mal innerhalb von 3000km runter zu bauen...

MfG
Fabian
#533234
Hallo Unimogfreunde,

am Wochenende wurde die Kupplung zerlegt. Wohl oder übel werde ich eine komplett neue Kupplung benötigen. Die Anpressplatte ist durch den Schaden einseitig eingelaufen.
Anpressplatte.jpg
Anpressplatte.jpg (75.95 KiB) 323 mal betrachtet
Auch der Ausrückring ist beschädigt.
Ausrückring.jpg
Ausrückring.jpg (20.71 KiB) 323 mal betrachtet
Ebenso sind die Belagsscheiben ungleichmäßig abgenutzt.
Der Graphitring ist oben und unten ausgebrochen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]