Kurbelwellenentlüftung ausbauen

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Kurbelwellenentlüftung ausbauen

Beitragvon uoberstehetbleck » 06.06.2019, 09:38

Grüß Gott zusammen !
Als Schrauberanfänger habe ich folgende Frage. An meinem 411.120 Westfalia ist der Anlasser defekt. Ich glaube das ich ihn ohne das Fahrerhaus abzubauen,ausbauen kann. Allerdings ist die Kurbelwellenentlüftung dabei im Weg. Kann ich die Kurbelwellenentlüftung einfach so abschrauben? Was muss ich dabei beachten? Vielen Dank im vorraus.Uwe Oberste-Hetbleck.
Unimog-Uwe
Benutzeravatar
uoberstehetbleck
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2017, 19:53
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411




Re: Kurbelwellenentlüftung ausbauen

Beitragvon OPTI-MOG » 06.06.2019, 09:55

Hallo Uwe,

der Anlasser lässt sich nach dem Abklemmen der Batterie ohne weiteres einfach ausbauen. Und die Kurbelgehäuse-Entlüftung ebenso.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Mit zwei Unimog 411 im Schlagraum https://youtu.be/OnCnQ_sFmOU


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11838
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 52 times
Been thanked: 223 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Re: Kurbelwellenentlüftung ausbauen

Beitragvon Jochen.Schäfer » 06.06.2019, 09:57

Hallo Uwe,
Um den Anlasser auszubauen musst Du weder das Fahrerhaus abbauen noch die Kurbelgehäuseentlüftung demontieren. Der Anlasser wird nach lösen der Verkabelung und der 2 Schrauben am Entlüftergehäuse leicht ausgeschwenkt.
Es reicht vollkommen das Abdeckblech über dem Getriebe zu entfernen. Dieses ist geschraubt und lässt sich nach herausnahme der Sitze leicht demontieren.

5398850.jpg


Hier mal Kabine ohne festes Dach zur Erklärung :wink:
Im Anlasser selbst sind meisst nur die Kohlen auszutauschen


Gruß
Jochen
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 3420
Bilder: 511
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 132 times
Been thanked: 112 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hubertschneider und 2 Gäste