Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#48069
Hallo,
folgendes Problem: an meinem 83er Lada Niva ist hi links die Trommelbremse fast fest. Mit Rad kann man die Sache gerade noch so drehen, bei demontiertem Rad ists wie bombenfest. Problem: die Trommel krieg ich nicht runter, ist festgegammelt auf der Nabe, natürlich liegen wahrscheinlich auch die Bremsbacken an der Trommel an. Wie krieg ich die Bremsterommel runter damit ich die Sache rep. kann?
Danke+Gruß Hartwig
#48075
Hallo,

@ Hartwig


Egal wie die Trommel nun befestigt ist, kannst Du bei solchen Sachen nur mit roher Gewalt rangehen. Alles andere mit Abzieher etc. haut dann sowieso nicht mehr hin.

Also großer Vorschlaghammer (10kg min) und ein paar sehr beherzte Schläge auf die Trommel dreschen. Alles andere (Warmmachen etc) kannst Du getrost knicken.

Und keine Angst, beim Niva geht schon nix kaputt.



Gruß

Oliver
#48076
Die Trommel liegt nur auf nem Absatz der Radnabe auf. Die Nabe hat Stehbolzen, das Rad wird also mit Muttern festgeschraubt. Die Trommel ist nur mit 2 M6er Schrauben festgemacht, diese habe ich entfernt, und jetzt müßte ich die Trommel runterklopfen können. Das blöde ist, daß sie aus Aluguß ist, ich nehm an, daß da ein Stahlkern eingeschrumpft ist als Reibfläche
#48080
Hallo Oliver,
die Zeit der Schläge ist vorbei-das war heute morgen. Ich denke bei stärkeren Schlägen ist sie hin. Hab jetzt mal Rostlöser drangemacht, morgen versuch ichs nochmal mit nem Vorschlaghammer
#48155
Sind in den Löchern für die 6er Schrauben evtl größere Gewinde für Abdrückschrauben drin oder das du einen Abziehbrücke dmit befestigen könntest?
#48206
ja bin ich mir sicher-es ist Aluguß.Innendrin ist ein Stahlring eingeschrumpft.
Die haben scheinbar billiges Alu???
Die Stoßstangen sind auch aus ganz massivem Alu-Profil.
Im Gegensatz zum Mog macht da das Schrauben noch Spaß: Der Rep.-satz für nen Bremssattel:max.15.-¤ / Wasserpumpe:33.-¤ usw.
#48367
Also für mich klingt Alu sehr russisch! Zur Aluherstellung braucht man Strom, und den haben die im Überfluss, zumindest an einem Ort mit nem riesigen Wasserkraftwerk und großer Aluverhüttung dort! Heisst glaub ich Bratsk oder ähnlich! Bauxit werden die in dem Riesenland ja wohl auch irgendwo haben! In der DDR hat man die Stromleitungen aus Al gemacht, weils wohl eher verfügbar war als Cu!

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]

Hallo zusammen, wie fest müssen die Schutzkap[…]