Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7778
Halllo Marko,
schläfst du eigentlich nie? Zuerst noch meinen Glückwunsch, dass ihr eure Überschwemmung gut überstanden habt; so nun zum Problem:

Ich hatte mich wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt

Auf dem Pritschenboden sind 2 verzinkte Platten mit div. Schraubbolzen befestigt, damit die Pritsche selbst geschont wurde, diese beiden Platten sind jetzt etwas gammelig, die Pritsche selbst ist ok.
Ich bin mir nun nur nicht klar, ob ich die Platten neu verzinken lassen soll, denn lieber wären mir diese Edelstahlplatten, die ich dann, wie vorher mit entsprechenden Bolzen befestige.
#7782
Hallo Wolfgang,

wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann hast Du auf der Pritsche noch den original Holzboden drin und dieser ist durch die Bleche geschützt.
Wenn dem so ist, dann könntest Du schon die Platten durch Edelstahlplatten ersetzten, aber wie Marco schon geschrieben hat, darf werder die Edelstahl-Platte noch die Bolzen Kontakt mit den übrigen Metallteilen der Pritsche haben, d.h. nur im Holzboden verschrauben. Sonst hast Du eine erstklassische Batterie gebaut und bei der kleinsten Feuchtigkeit fängt das Rosten an.
Solltest Du Deine Pritsche auch noch für Schüttgut benutzten möchten, rate ich Dir von einem Riffelblech ab, ausser Du stehst beim Abladen auf Handarbeit ;)
Noch eine Alternative wäre eine deutlich dickere Stahlplatte, diese ist zwar etwas schwerer, aber gammelt dafür etwas langsamer.

Gruß,
Achim
#7812
Hallo Wolfgang,
warum willst Du den Boden unbedingt mit Blech verkleiden? Transportierst Du oft Steinbrocken?
Ich hab bei meinem U 1000 nur den Holzboden aus Siebdruckplatten drin und fahre damit alle Arten von Schüttgütern, wie z.B. Kies, Sand,Schotter,Brennholz und auch Paletten. Gerade beim Laden von Schüttgut aus dem Silo kommt es oft zu hohen Punktbelastungen auf der Pritsche. Die steckt ein flexibler Holzboden besser weg als eine Stahlplatte! Ich hatte bei meinem alten 406er den Stahlboden sogar entfernt weil sich darunter die Feuchtigkeit gesammelt hat. Wenn Du unbedingt einen Stahlboden brauchst dichte ihn an allen Kanten gut gegen Feuchtigkeitseintritt ab, z.B. mit Sikaflex. Ich würde mir keine Stahlblechboden auf die Pritsche schrauben sondern lieber starke Siebdruckplatten einbauen. Die sind wasserfest verleimt und halten auch hohe mechanische Kräfte recht gut aus. Zu bekommen im Fahrzeugbau oder evtl. im gut sortierten Baumarkt.
Thorsten
#7957
Ich habe meine Pritsche mit 5mm starkem Stahlblech belegt und rumum verschweißt. Unter den Trägern ist aber nach wie vor als Höhenausgleich Holz, damit die Träger etwas \"atmen\" können und nicht von innen aufgefressen werden. Siebdruckplatten (Multiplex, Agroplan) sind auch zu empfehlen. Von Brettern würde ich abraten!!

Michi!
#8721
Hallo Leute,
bei uns sind zwei Arten von LKW Kipperaufbauten verbreitet. Die Steinkippmulden
und die 3-Seitenkipper. Die Steinkippmulden werden aus massiven Stahlplatten gefertigt und sind für den Transport von großen Gesteinsblöcken die den Aufbau beim Beladen und Abkippen stark beanspruchen geeignet -> Hohes Eigengewicht und dadurch reduzierte Nutzlast aber äußerst robust.
Die 3-Seitenkipper werden mit Leichten Alu- oder Stahlprofilbordwänden versehen.
Der Unterbau wird wie beim Unimogkipper aufgebaut. Ein dünnes verschleißfestes Stahlblech (Markenname \"Hardox\") wird von einem Schichtholzplattenunterbau
gestützt -> geringes Eigengewicht und dadurch bessere Nutzlast aber ungeeignet
für Kipperarbeiten mit Gröbstmaterial.
Ein speziell Oberflächengeschütztes Kipperblech ist bei oftmaligen Kipperarbeiten
nicht beständig. Lieber je nach Arbeit ein dickeres Blech verwenden.

Wir haben auf unseren 1000er eine Kippmulde mit hydr. betätigtem
Seitenladen und Heckklappe auf gebaut. Sehr angenehm und vor allem
sicherer wenn der Mog an der Kippe nicht verlassen werden muß.

Gruß
Werner
Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]