Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#520462
Hallo


Ich habe mal eine Frage,hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe an meinem Unimog einen kleinen Palfinger Ladekran am Heck angebaut,der
auch schön klein zusammenlegbar ist.Doch wenn ich ich zum Holz holen in den Wald fahre
habe ich das Problem die Greifzange unterzubringen.Im Moment hänge ich sie vorne an die
Anbauplatte für das Schneeschild.Sprich ich muß nach dem Holzladen die Zange abmachen und mit
einer langen Kette vorne am Unimog einhängen,beim abladen alles wieder andersrum.
Ist ziemlich Zeitaufwändig.Meine Frage wäre das erlaubt den gestreckten Kran über das Führerhaus
zu legen,und vorne am Unimog eine Halter anbauen in dem sich die Zange festgereift??
Wäre für einen Tipp oder evtl Bilder wie es andere gelöst haben dankbar.
Gruß
Harald
#520463
Hallo Harald,

so sieht es bei mir aus.
Dateianhänge:
P1140780_klein.jpg
P1140780_klein.jpg (86.18 KiB) 1072 mal betrachtet
#520468
Hallo Harald,

nur mit dem Arm vor der Scheibe ist die Sichtbehinderung bei mir schon groß genug. Wenn Dein Greifer nicht aus Plexiglas ist, wird's also bei Dir eher nicht funktionieren.
#520478
Hallo Harald
Ich falte in genauso wie mit dem Kran hacken zusammen, die Schläuche müssen sich aber auf die richtige Seite legen da eine 180 -Grad Drehung senkrecht entsteht ,die Zange muss durch drehen an der Kransäule vorbei ( keine 5 cm Luft zur Kabine ) noch dazu hab ich am Rotator eine Anschlagplatte angeschraubt die sich auf den Kranauszug Zylinder legt .
Probleme hab ich auch mit dem drucklos machen der Hydraulikanschlüsse , beim wechseln gehabt , bis ich sie gegen gegen Schraubkupplung ersetzt habe.
Gruß Nico
Dateianhänge:
K640_K800_DSC_0056_LI.JPG
K640_K800_DSC_0056_LI.JPG (66.22 KiB) 979 mal betrachtet
#520480
Hallo

Christoph,ja das ist ja mein Problem das ich wahrscheinlich mit der Zange nicht viel sehe und das der
Polizei nicht gefallen wird.
Hallo
Nico das mit der Zange dranlassen kann ich mal Probieren,mit den Schläuchen hast du recht habe
die teueren Kupplungen die Tropfrei sind,das sind sie auch wirklich.Nur wenn die Sonne darauf scheint
steigt der Druck im Schlauch an das man sie nicht mehr zusammen bringt.

Gruß
Harald
#520495
ich hab leider die Zange nicht angebaut, aber ich (wenn ich es nicht vergesse ) kann Bilder vom Anschlag am drehservo und das Gegenstück am Kran machen ( wo sich die Zange auflegt ) .
Bei mir findet in den Hydraulikleitungen eine gewisse Druckangleichung statt (altersbedingt ), obwohl ich zusätzlich Absperrhähne für die Greifer/Rotator ( bei mir sind es nur zwei Leitungen, die Umstellung erfolgt elektrisch am Rotator ) steigt der Druck so das ich Probleme beim ab kuppeln aber noch mehr beim an kuppeln hab. Die Schraubanschlüße haben SW 36 und können mit einem Gabelschlüßel , obwohl sie unter druck stehen, ab und an geschlossen werden.
Gruß
#520577
Anbei die versprochenen bilder, ich hoffe mann kann sich, mit hilfe des oberen Bildes, die technik verständlich machen. Was auch noch wichtig ist , das die Aufhängung zwischen kran und Rotator die passende länge hat.
gruß
Dateianhänge:
K640_KIMG2155_LI.JPG
K640_KIMG2155_LI.JPG (33.69 KiB) 787 mal betrachtet
K640_K640_KIMG2154_LI.JPG
K640_K640_KIMG2154_LI.JPG (37.98 KiB) 787 mal betrachtet
#520582
Hallo Ingo

Ja genau so in etwa habe ich mir das vorgestellt,und vielen dank für deine Bilder.
Doch wenn die Zange vor der Scheibe hängt wird das denke ich doch ein Problem mit der
Polizei.
Danke Nico für deine Bilder,habe verstanden wie das funktioniert soll.
Werde am Wochenende mal probieren ob das bei mir
auch so möglich ist

Gruß
Harald
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]