Lagergummi Fahrerhaus 411.110

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Lagergummi Fahrerhaus 411.110

Beitragvon mailmir1 » 27.12.2019, 15:36

Schönen guten Nachmittag
ich habe eine Frage. Bei meinem Unimog ist beim linken Stossdämpfer etwas wenig und unregelmässiges Spiel tum Fahrerhaus. Fehlt da vorne ein Lagergummi zwischen Hütte und Rahmen? Könnts daran liegen? Und woher bekommt man solche Gummis?
Danke und schöne Grüße aus Südtirol
Florian
Benutzeravatar
mailmir1
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 32
Registriert: 13.02.2010, 21:05
Has thanked: 9 times
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: Lagergummi Fahrerhaus 411.110

Beitragvon Imkermog » 27.12.2019, 17:37

Hallo Florian,

Frohe Weihnachten gehabt zu haben!

Hat Dein "MOG" (ich denke es ist ein 411er) eine vier Punkt - oder eine drei Punkt Aufhängung, Hütte zum Rahmen?
Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder, bremst sie ab und gleicht Fahrbahnunebenheiten aus.
Die "Hütte" ist auf dem Rahmen aufgesetzt, beim Ur-411er vierpunktgelagert, Dreipunktlager ab 1961 U411 a FG.-Entnr. 017 845
(nach Carl-Heinz Vogler Typengeschichte und Technik 411).

Ein Spiel kann vorhanden sein zwischen Fahrerhaus - Lagerpunkt und Rahmen die Gummis? frage mal bei mogworld oder mogparts
Die Stoßdämpfer sind auch Gummi gelagert auch da kann ein Spiel vorhanden sein.

Wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Jahr 2020!

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Imkermog
UCOM-Förderer 2020
UCOM-Förderer 2020
 
Beiträge: 142
Registriert: 17.01.2018, 01:56
Has thanked: 16 times
Been thanked: 9 times
UVC-Mitglied: 1568
Unimog: 411.112

Re: Lagergummi Fahrerhaus 411.110

Beitragvon tkw » 27.12.2019, 18:17

Hallo Florian,

ich denke deine Hütte sitzt vorne etwas zu tief. Die hinteren 2 Büchsen könnten fehlen. Das Teil nennt sich Pos 113 Stütze Karroseriebefestigung hinten . Da ist bei mir eine Kunststoffbüchse vom Vorgänger eingebaut worden.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tkw
UCOM-Förderer 2020
UCOM-Förderer 2020
 
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2012, 17:38
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8069
Unimog: 411.117


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste