Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5622
Tach Gemeinde

Ich brauch Euren Rat.
Ich habe mir heute einen 404er angeschaut. Kaum Rost, Verdeck und Fenster kaputt, springt aber nach ca 5min an, im warmen Zustand sofort. Fahrgestell sieht super aus, keine Leckagen, Bremse reagieren gut und Schaltung machte ordentlichen Eindruck, Koffer sah ebenfalls gut aus. Lediglich das Gasgestänge sitzt etwas. Der Auspuff hat etwas gebellt.
Nun: Wo könnte der Schuh drücken, da das Fahrzeug 1 Jahr stand? Was kommt auf mich zu an Reparaturen, bevor ich den Mog zum TÜV bringen kann?

Ich bedanke mich im Vorraus!
#27259
Hallo Pascal,

um hier genau Auskunft geben zu können, müßte man auch noch die weitere Vorgeschichte des Fahrzeugs kennen und berücksichtigen.
Das allseits strapazierte Thema Standschäden speziell bei BW-Fahrzeugen ist eine \"neverending story\", da Du entweder einen XXXMog haben willst, dann kaufst Du einen, der Dir gefällt und der technisch eine Eindruck macht, daß er für deine Zwecke geeignet ist oder Du mußt es lassen. Eine Sicherheit, daß bei Fahrzeugen mit Lebensalter >> 20 Jahre soo genau vorhergesagt werden kann, welche Baugruppe als nächste ausfällt, wird es nicht geben.
Also hingehen, sachverständig anschauen und begutachten und Bauch entscheiden lassen. ;)
Und nach fast 2 Jahren Mogitis, allerdings in der Dieselfraktion kann ich es nur empfehlen.:D

Gruß und viel Erfolg beim Kauf

Markus (UCG4113)
#27262
Hallo Pascal,

also ich glaube, erstmal hat Markus schon Recht, jedes Fahrzeug ist anders.
(Ein Mog hat vielleicht nach 10 Jahren 0% Standschäden, einer nach 6 Monaten schon irgend einen kleine ...)
Ich gehe mal davon aus, dass \"dein\" Mog das 1ne Jahr draussen verbracht hat?
Trotzdem denke ich, das es nach 1nem Jahr noch alles im *grünen Bereich* liegen MÜSSTE ...

Naja also zum Thema Standschäden hatte ich an meinem Mog schon so einige Probleme/Defekte, die sich darauf zurückführen lassen, und von Bekannten kenne ich auch ein paar. (meiner stand ca. 3 Jahre, ich kenne welche, die noch länger gestanden haben)
Soll jetzt keine Liste des Schreckens werden ... ;) :
Als erstes denke ich mal an die Achsen (die großen Simmeringe werden gerne nach einiger Zeit undicht), dann die Bremsanlage [alles: defekter HBZ, RBZs; zugequollene Schläuche, vergammelte Beläge, auch Ausgleichsbehälter die später platzen (insider Witz ...).]
Als drittes führe ich mal Kupplung und Motor auf, bei ersterem vergammelter Belag (bei nicht Sintermetall) oder später gebrochene Ausrückhebel/gabel oder verrecktes Ausrücklager, beim Motor als Beispiel die Ventilschaftdichtungen welche vielleicht ausgehärtet sind und später verrecken (?!).
Unter viertens würde ich mal unwahrscheinliche Sachen und selbstverständliches packen, wie: alte Reifen, Keilriemen, durchgerosteter Auspuff usw. bis zum Wasserschaden in der Lima (hatte ich), Wasserschäden im Zündverteiler, Wasserschäden in Lampenreflektoren/ in den Instrumenten (hatte ich auch ...) oder auch Standschäden am Vergaser (wird mit der Zeit undicht) oder der Benzinpumpe (Membran lösst sich auf).
(Es gibt sicher noch tausend andere Sachen die ich vielleicht NOCH nicht kenne ... ;) )

Lass dich davon nicht abschrecken ...


Gruß

Carl
#27326
Danke Carl

und um vergangene Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Mein Name ist nicht Carl oder Marcel und ich habe noch keinen Mog
um zukünftige Mißverständnisse zu vermeiden:
mein Name ist auch nicht Patrick

SONDERN:

Pascal, wie der französische Mathematiker, der das nach Ihm benannte Dreieck erfand, er wurde übrigens im Alter verrückt....
#27651
Lange standzeit :

- Die gummi brems Schlauchen, die verdichten durch die aggresive bremsflussigkeit .. Die bremsen schliessen sofort, aber die öffenen langzam oder ganicht ...
- die benzintanks spülen, um hinterher keine vergaser/benzinpumpe/düsen problemen zu haben.
- und sonst .. alle flussigkeiten nachsehen .. dichtungen (wie zb. kurbelwellendichtung) haben auch lange trocken gestanden ... die können lecken ... additieven um gummies wieder sanft zu machen finded mann im fachhandel ...

Mfg.
Peter

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]