Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#75481
Hallo,

ich habe gesucht aber nichts gefunden, also:

kann man grob schaetzen wie viel kilometer as-profil bei 95% Strassennutzung haelt?

wir muessen im naechsten jahr wohl jede menge zaeune reparieren, also wird die an- und abfahrt auf der strasse den grossteil des weges ausmachen, as moechte ich um eventuell den boden etwas zu schonen.
meine jetzigen reifen drehen auf feuchtem gras und im wald eigentlich sofort durch und fangen an zu graben, wenn ein anhaenger hinter dran haengt.
die reifengroesse wird so ca. 285/80R16 also bewegt sich eher im pkw-bereich, eventuell kann mir ja jemend helfen ..

gruss

thomas
#77241
Moin,
bezüglich der Laufleistung von AS Reifen kann ich dir leider nichts sagen.
Aber so schnell nutzen die aber auch nicht ab, oder wieviel Km fahrt ihr damit? Natürlich sind AS Reifen nicht nur für die Straße gedacht, dafür gibt es andere Reifen.

Was für Reifen hast du denn jetzt drauf? Und was für ein Fahrzeug ?

Wir haben auf unserem 421 er leider auch nur die Conti MPT 81 ? drauf ,10,5x20.(die die meisten Straßenmeisterein drauf haben). Damit
haben wir auf der Wiese auch kaum Erfolg. Mit und ohne Anhänger.

Aber deine Reifengröße die du angegeben hast verwundert mich etwas.
Vieleicht können dir andere weiterhelfen, wenn du weitere Angaben machst.

Mfg

Thomas
#80782
Hallo cc130,

auf dem Unimog Typ 407 (U600 - 52 PS - Bj. 1988) habe ich nach dem werksseitig montierten Dunlop-Profil (leichts Landwirtschaftliches Profil mit zusätzlichen Stollen in der Laufflächenmitte - in 12,5-18) ein voll landwirtschaftliches Profil von Michelin aufgezogen.

Die Dunlop Diagonal-Reifen liefen auf der Straße ganz gut, hatten aber den Nachteil, dass Sie sich in der Mitte sehr schnell zusetzten. Insbesondere im landwirtschaftlichen Bereich und beim Holzrücken fehlte der Grip.

Mit dem voll landwirtschaftliche Profil von Michelin (335/80-R-18) ging der Unimog im Gelände absolut Super. Ich würde fast sagen, besser wie ein Ackerschlepper. Fuhr sich auch auf der Straße richtig schön weich und angenehm, wobei das Profil etwas Kraft kostete.

Die Abnutzung auf der Straße war allerdings enrom. Man konnte fast sehen, wie das Profil an allen 4 Rädern abnahm. Nach 3 Monaten habe ich die landwirtschafltichen runter gemacht und die dann rundereuerten Dunlop (großer LKW - M+S - Hinten - Sohle) wieder drauf gemacht.

Gut, die Michelin haben sich auch dadurch sehr abgenutzt, weil man mit dem U 600 sehen muß, das man im Schwung bleibt. Mit 52 PS kann man halt nicht vor jeder Kurve abbremsen und danach wieder beschleunigen.

Abschließend würde ich Dir auch die "großer LKW - M+S Hinten - Sohle" - aufgezogen auf so eine gut verfügbare abgefahrene Komunal-Karkasse Conti MTP80 - empfehlen. Bei wie angegeben 95 % Straße.
Vorteile:
1.) läuft schnell und leicht
2.) nutzt sich kaum ab
3.) im Schnee einigermaßen gut.
4.) preisgünstig in der Anschaffung
Nachteile:
1.) Acker überhaupt nicht geeignet
2.) Wiese solange das Rad nicht durchdreht (fester Boden) gehts.
3.) Wald geht auch gerade noch, wenn der Boden nicht zu weich ist.

Grüße
hueroth

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]

Hallo zusammen, blöde Frage: ich war bisher[…]

Keilriemen 411 OM 636

Servus Jochen, mein opa hatte 74 den kombipresser […]