Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562762
Hallo ihr,
haben für unseren U218 (Bj 2016) die Hella C140 Zusatzscheinwerfer verbaut.
Soweit so gut - nun ists so das ich im Display "Störungen Zusatzscheinwerfer" bekomme - sind wohl 2 Meldungen.
Die Meldungen kommen nicht allein vom Zuschalten der Beleuchtung über Taster, sondern erst bei Abblend- bzw Fernlicht.
Auch das Fernlicht scheint unterschiedlich. - Fehler kommen nur beim DRUCKEN des Hebels in Arretierung - nicht beim HERZIEHEN (bspw. Lichthupe)
Eine der Störungen geht weg, sobald ich den Taster für die Zusatzbeleuchtung wieder deaktiviere. DIe andere bleibt bis Zündung aus/ein.

Daimler Wörth sagt nun, das mein Fahrzeug zu alt für die C140 sind - irgendwas mit Steuergeräten, MUX,.... - Fahrzeug könnte man nicht updaten bzw auf LED anpassen.
Da krieg ich schon nen Vogel wenn ich sowas höre

Nun gibts es ein Video von Hella - siehe hier:

Dort wurde ein U300/400 (also Baujahr vor 2016) und da scheint alles ohne Probleme zu gehen.

Daimler empfiehlt mir Scheinwerfer von Axion die sie auch vertreiben - mit denen würde es wohl gehen ? Ich trau mittlerweile keinem mehr. Wer erzählt mir denn hier nun Blödsinn ?
Und was wäre die Lösung ?

Bitte um Hilfe. Will ungern Scheinwerfer im Wert von über 500 EUR/Stk. auf den Müll werfen.
Zumal ich vorher bei Helle und DB nachgefragt habe ob das geht - da haben alle den Daumen gehoben.

Grüße
Stefan
#562766
Hallo Stefan,

so wie ich das richtig verstehe, hast du von anderen Zusatzscheinwerfern auf LED Gewechselt und bekommst jetzt Fehlermeldungen?

Ich kenne das her, von Autos, wenn man da einfach LED Beinen rein tut meckern die Steuergeräte auch Rum. Die LEDs ziehen einfach so wenig Leistung, dass das Steuergerät dann denkt die Lampe wäre kaputt.
Bei der Lichthupe passiert das wahrscheinlich nicht, weil die LEDs evtl. Am Anfang noch mehr ziehen, wenn die extra Schaltungen zu Spannungsstabilisierung o.ä. haben.

Zumindest bei den Autos gibt es da aber Abhilfe. Da gibt's so Bauteile die kannst du mit dazwischen stecken und die gaukeln dem System vor, da wäre eine normale Lampe dran.
Vielleicht gibt es ja sowas hier für deine Zwecke passend. Vielleicht einfach mal nen Händler fragen, die können dir bestimmt sagen, was da geht.
Ich bin da leider nicht genug drin.



Gruß
Sebastian
#562767
Hallo Sebastian,

Danke für deine Nachricht.
Naja -es gäbe wohl die Option mit so Leitungswiderständen - aber - das sind mal ganz schöne Hausnummern.

Für Abblendlicht von 70 auf 25W = 45 W Widerstand - dürften so 30 Ohm sein ?
Für Fernlicht sind es immerhin auch noch urspr. 75 - jetzt 40 W = 35 W
DAs sind richtige Heizungen - da gehts wohl auch drum wo man die am Besten platziert - in Summe gehts da ja dann um 160W - da kannst ja fast locker das Fahrerhaus heizen :.)
Somit müssen die irgendwo Aussen angebracht werden.

Oder gibts noch andere Möglichkeiten die der Elektronik quasi "Digital" was vorgaukeln ?

PS:
Hab bei Hela nachgefragt - die haben da leider auch keine Lösung - so die bisherige Aussage.
Find ich echt toll - n Produkt entwickelt das nur eingeschränkt funktioniert - dabei sind die Leuchten echt Top - vom Design und der Lichtausbeute.

Grüße
Stefan
#562769
Hallo Stefan,

Wenn ich Dir jetzt berichte, dass ich meinen 404 jetzt komplett auf LED umgerüstet habe ohne jegliche Probleme hilft Dir das nicht weiter.
Das Problem bei Deinem modernen Auto sind wie von Sebastian beschrieben die Steuergeräte, der Komfortgedanke der Nutzer. Früher musste man um das Auto herumgehen um zu sehen das die Beleuchtung funktioniert, heute sieht man es im Cockpit.
Nachdem nun aber LEDs als Scheinwerfer noch nicht ganz so alt sind, gibt es also Steuergeräte zur Leuchmittelüberwachung die eben noch nicht für LEDs vorgesehen sind. Dies scheint bei Dir der Fall zu sein.
Du hast aber geschrieben, dass Du vor Anschaffung bei MB und bei Hella nachgefragt hast und die haben zunächst keine Probleme gesehen und jetzt heißt es, das Steuergerät Deines Mogs ist nicht updatefähig. Hätten die das nicht auch schon vorher erkennen können oder hast Du nicht Dein Baujahr/Fahrgestellnummer angegeben?
Wo hast Du die Scheinwerfer gekauft, bei einem der oben genannten Händler? Wenn ja, würde ich sie denen wieder zurückgeben mit der Begründung, dass sie Dir nach Beratung etwas falsches verkauft haben.
Mit Parallelwiderständen arbeiten kann man versuchen, kann aber auch sein das es trotzdem nicht funktioniert. Die Überwachung prüft dann allerdings auch nur nocch die Widerstände nicht mehr das eigentliche Leuchtmittel.
#562780
Hallo Jürgen,

ja - früher scheint vieles einfacher gewesen zu sein.
Ich könnte natürlich die Scheinwerfer auf Gewährleistung zurückgeben - geht schon irgendwie.
Anderseits möchte ich ungern auf die Scheinwerfer verzichten, daher die Suche nach Lösungen.

Ist halt schon derb, wenn dir gesagt wird, das dein Fahrzeug aus 2016 zu ALT ist :-(

Grüße
Stefan
#562783
Hallo Stefan,

du hast Recht, bei der Leistungsaufnahme sind Lastenwiderstände was doof.

Grundsätzlich die andere Frage: funktionieren denn die Lampen an sich auch mit der Fehlermeldung? Sonst wäre es halt unschön, aber naja. Solange dann auch der TÜV drüber weg sehen konnte.


Ist jetzt natürlich auch wieder die Frage, wie genau dein Steuergerät die Lampen da bemisst. Gibt manche die checken nur doof die Widerstände und andere machen noch mehr, um zu bestätigen, dass die Werte Plausibel sind.
Wenn das Steuergerät dann noch dedizierte Aus bzw Eingänge hätte, die nur das Licht kontrollieren, dann könnte man da natürlich nochmal überlegen, ob man was basteln kann.
Aber dann hat man auch wieder im Kabelbaum gebastelt.
Das geht eventuell auch nur, wenn dein Steuergerät dann die kurzen Pulse auf die Lampe schickt, um den Widerstand zu messen. Dann erhitzt sich ein Widerstand ja nicht. Wenn dein Steuergerät nur im aktivierten Zustand permanent misst, wird's wohl auch kaum was bringen.

Das ist natürlich alles nichts schönes.

Gruß Sebastian
#562788
Naja. So lala.
Blinker und Standlicht scheinen ok.
Das Ganze kommt erst mit Abblendlicht und Fernlicht.
Abblendlicht schaltet er rechts dann auch ab. Links bleibt dann. Dazu hab ich beim Umschalten von Fern auf Abblendlicht auch so n kurzes flackern.

Scheinbar prüft er wohl den Widerstand im Betrieb. Schalte ich kein Abblendlicht oder Fernlicht ein kommt auch keine Störung.
Ist etwas tricky.

Im Nachgang wären zusätzliche LED Scheinwerfer aufm Dach wohl die bessere Lösung gewesen und die Lten Halogen hängenlassen?

Grüße
Stefan
#562809
HI Jürgen,

also es ist ein Entweder oder.
Die Zusatzscheinwerfer oben gab es schon ab Werk - bspw. für den Winterdienst.
Diese waren in 24V Halogen.
Diese haben wir durch Voll-LED 1:1 ausgetauscht

Lt. StVO darf die normale Beleuchtung (unten) NICHT parallel mit der oberen betrieben werden - jedenfalls was Abblend und Fernlicht angeht.

Heute noch nen Tipp bekommen - von nem ehemaligen MB Mitarbeiter der jetzt bei ner Straßenmeisterei arbeitet.
DIe haben das an ihren Fahrzeugen (auch U218 aber sogar Bj 2015) - und es funktioniert problemlos - Lösung soll eine Sperr-Diode in der Verkabelung des Abblendlichts sein - das dort einfach kein Strom zurückfliessen kann.
Hat irgendwas damit zu tun, das bei Fernlicht das Abblendlicht anbleibt oder so.

Mal testen.

Grüße
Stefan
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]