Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#46697
Hallo zusammen,
kennt jemand das tatsächliche Leergewicht, also gewogen nicht gelesen, eines 437 bzw U 1550 Radstand 3250mm ohne Aufbau, oder Spinne.
Reines Gewicht von Fahrgestell mit Tank, 4 Reifen und Motor.
Benötige ich wegen Hochrechnen eines Aufbaus, bevor ich graue Haare beim wiegen bekomme.
In den Tabellen steht alles zwischen 3800 bis 4500 kg. Das ist eine etwas große Abweichung.

Danke fürs nachschauen
Rainer
#46781
Hallo Rainer,
die tatsächlichen Leergwichte hängen stark von der Ausstattung ab.
Es gibt Standartwerte für manche Ausstattungen in einem Unimogtabellenbuch, wie Niederlassungen es haben.
Wenn Du aber mit jedem Kilo rechnen mußt, hilft nur wiegen des Fahrzeuges.
Übrigens sind GFK-Koffer nicht der Weisheit letzter Schluß, wenn man Gewicht sparen will und Unimogfahrwerke sind mit 60 bis 70 Prozent der möglichen Auslastung einfach haltbarer als ausgeknautschte Konzepte.
Grüße, Ingolf
#46949
Hallo Rainer,
habe selber leider keinen U1550L. Ich kann Dir aber über meinen U1300L berichten.
Der unterscheidet sich sicher im Rahmen und den Achsen, hat aber auch den Radstand 3250mm.
Mein Mog war für Umbauten mal zum Fahrgestell rückgebaut.
Er war ohne:
E-Rad, Bodengruppe, Doppelsitzbank
Er war mit:
einem Tank ca. 70L, ZW-Getriebe, Zapfwelle, Seilwinde Werner F64 mit Halter und 50m Seil 12mm, Hydraulikanlage 2 Zellen vorn + Tank ca. 10L, Einzel- Beifahrersitz, 365/80R20 Michelin XZL, AHK, 4 zusatzscheinwerfer, Ladeluftkühler
Die Gewichte waren: VA=3080kg, HA= 1180kg
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
Gruß Markus
Dateianhänge:
Hoffe es hilft.
Hoffe es hilft.
U2050L-Gestell.jpg (72.86 KiB) 2012 mal betrachtet
Welche Bremsbeläge Empfehlung U1700L

Hallo Claus, meine ganz persönliche Meinung d[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]