Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4217
Hallo!

Mein verdieselter 404 macht im Leerlauf ein recht starkes Betriebsgeräusch, welches aus Richtung Getriebe/Kupplung kommt (genauer lässt es sich nicht lokalisieren). Das Geräusch verschwindet, wenn ich ein wenig Gas gebe.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das normal ist, weil es sonst keinerlei Probleme gibt. Die Schaltung funktioniert einwandfrei, die Kupplung läuft gut und der Mog verliert auch keinerlei Flüssigkeiten. Das Schalten des Vierradantriebes ist ein wenig schwergängig, funktioniert aber.

Jetzt wurde mir gesagt, dass das Geräusch bei einem \"normalen\" Mog auch vorhanden sei, aber viel leiser...

Da ich noch keinerlei Erfahrung im Zerlegen des Antriebstranges und auch noch kein Reparaturhandbuch besitze, traue ich mir momentan nicht zu, alles \"mal schnell auseinanderzuschrauben\", um nachzuschauen, wo das potenzielle Problem liegen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde gerne mögliche (Spät-)Schäden vermeiden...

Viele Grüße
Henry

Ach ja: in den Papieren steht \"Standgeräusch dB: 99P\" und \"Fahrgeräusch dB: 84N\". Was bedeuten denn \"P\" und \"N\"?
#18049
Hallo DaPAN,
DU sagst das Geräusch kommt aus Richtung Kupplung Getriebe.
Was passiert bei getretener Kupplung ist das Geräusch dann weg?
Wenn nicht wie sieht es in den ersten beiden Gängen oder im leerlauf zwischen 1/ und 3/4 aus. manchmal sind die getriebe im leerlauf schon sehr laut.
Die Geräusche sind aber normalerweise beim faheren weg.

gruß Peter
#18061
Hallo DaPan,
ich hatte auch diese Græusche. Bei mir war das Hitzeschutzschild an der Traverse, wo der Ausspuff von der re zur li Rahmenseite rueber wandert, locker. Schau mal alle potentiellen Wackelstellen in diesem Bereich nach.
Das Getriebeleerlaufgeræusch ist in einer Stellung, ich gaube zw. 3.u.4. Gang, fast weg.
Jetzt hørt man nur noch feines Turbodiesel-fauchen.
Gruesse aus Norwegen
Christoph
#18101
Hallo DaPAN
Ich habe das selbe problem bei meinem Dieselmog.
Nach mehrmaligen oeffnen des Getriebes und der investition einer guten portion Hirnschmalz bin ich zu der erkendnis gekommen dass das Geraeuch vom Backslach der
Zahnraeder im Getriebe kommt, welches durch den raueren lauf des Dieselmotors
hervorgerufen wird.
Es ist moeglich den Mog so zu fahren dass das Geraeuch nicht auftritt.
An der Ampel lege ich den Schalthebel zwichen die kleine Gruppe (1-2 Gang)
und die grosse Gruppe (3-6 Gang), dann sollte auch bei dir das Gereauch weg sein.
Gruss aus Californien
Thomas

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]