Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#71503
Hallo an die STVO Eperten !

Mein Mog hat seit 06.05 keinen TÜV mehr :cry: Und ich finde nicht die Zeit für die notwendigen Reparaturen.

Habe jetzt eine Werkstatt gefunden die mir helfen will :P , diese liegt leider nur 120 km entfernt :roll: .

Bremsen und Beleuchtung sind i.O. , Mog ist angemeldet.

Wer hat eine Idee :idea: wie ich den Mog am günstigsten "überführe" ?

Vielen Dank im Voraus und
Gruß aus der Altmark

Hans-Peter
#71505
Moin Hans-Peter,
wie schwer ist er denn? Könnte ihn ggf. mit meinem Tieflader transportieren - wegen der zul. Anhängelast meines 404 sollte er die 3to nicht wesentlich überschreiten. Ich könnte dann ja auch gleich die 2 Reifen mitnehmen (Insider :lol: ).

Gruß Ulli

PS: oder ohne TÜV zur Werkstatt überführen - wenn er denn noch angemeldet ist. Überziehung 2 - 4 Monate = 15¤, 5 - 8 Monate = 25¤,
vorausgesetzt, du wirst erwischt.
#71519
Hallo zusammen,

Ulli, darf ich dich berichtigen? (Ich machs einfach :wink: )

Es darf mit dem MOG ganz normal gefahren werden. Erst eine Überziehung von "mehr als 2 Monate" kostet 15,-- ¤ (siehe Bundeseinheitlicher Bußgeldkatalog zu § 29 StVZO).
Wenn die TÜV-Plakette (amtl. Hauptuntersuchungsplakette) 06/05 zeigt, dann ist Juli der erste Monat drüber, August der zweite Monat. Erst ab September (mehr als zwei Monate) kostets. :lol:
Also Hans Peter, auf in die Werkstatt. :!:

Kleiner Wehrmutstropfen: Bei der Hauptuntersuchung wird die Plakette auf Juni zurückgeklebt.

Grüße aus dem schönen Frankenland


Tobias
#71523
Tobs406 hat geschrieben:Ulli, darf ich dich berichtigen? (Ich machs einfach :wink: )
Klaro darfst du mich berichtigen - hab die Weisheit schliesslich nicht mit Löffeln gefressen :lol:

Ist korrekt, erst ab 2. Überziehungsmonat kostet`s Geld - soweit das Fahrzeug nicht SP-pflichtig (LKWs, Busse...) ist, da wird es ausserdem auch teurer und gibt schneller Punkte.

Gruß Ulli
#71588
Ich heiße zwar nicht Ulli ...

Sp= Sicherheitsprüfung

Jeweils in der Mitte zwischen den Hu Terminen.

Konzentration auf Teile und Baugruppen,
die besonders verschleißanfällig bzw. von
herausragender Bedeutung für die Verkehrssicherheit
sind (Fahrgestell / Fahrwerk / Verbindungseinrichtungen;
Lenkung; Reifen / Räder; Bremsen;
Auspuffanlage).

In dem Monat, den die Marke aufzeigt, muß
das Kfz oder der Anhänger zur Prüfung gebracht werden.
Auch für Hauptuntersuchungen gilt dieser
Grundsatz. Anders als bisher reicht eine Anmeldung im
Ablaufmonat der Plakette nicht mehr aus.

Pflicht für zulässiges Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen (Lkw, Zugmaschinen,
selbstfahrende Arbeitsmaschinen die schneller als 40km/h sind) und über zehn Tonnen für Anhänger

Zusammenfassung nach Tüv Süd.

Thorsten
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]