Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#349174
#364833
Vor ganz langer Zeit habe ich in eigenregie mal einen Lego Unimog gebaut, mit Allradlenkung, Frontlader, Anhänger, Heckkraftheber etc, den Frontlader konnte man Abnehmen und der stand sogar wie im Original, allerdings war das Model technish nicht ganz so durchdacht wie das hier: keine Federung, die Hydraulik musste man umstecken wenn man sie forne und Hinten nutzen wollte, außerdem musste man die Luft von Hand Pumpen (was hier der Elektromotor mach) ich hab leider kein Bild davon gemacht, und nun ist es zu Spät, denn das Model bekomme ich sicher nie mehr hin..)

Mein Vater hat vor Weihnachten sich dieses Model zugelegt und nun ist es meine Aufgabe es mal irgendwann zusammenzubauen..

Das wird sicher interessant.., ich stelle mal ein Bild davon hier rein wenn ich fertig bin, könnte aber dauern..

Guter Rutsch ins neue Jahr

Gruß Matthias aus Köllerbach (Saarland)
#364864
Nieswurz hat geschrieben:...Ist aber ein tolles Modell und man erkennt schon beim bauen viele Mog-Details...
Mir ist aufgefallen das ein Mitteldifferential verbaut ist. 406 & Co haben ja keines...

Wer kennt sich beim 400er aus?
Ist das dort wirklich so?


Gruß Michael

PS: Schade das der 400er keinen "richtigen" Motor hat. 4 Zylinder sehen etwas armselig aus :lol: :lol: :lol:
#364903
Ich glaube das mit dem Mitteldiverenzial ist das eher freie Interpretation von Lego, die müssen das Modell ja immer noch so machen das man es in einer gewissen Zeit fertig bekommt, da kann nicht jedes Detail des Originalunimog verbaut werden, und ja es ist wirklich schade das es ein Reihen 4 Zylinder geworden ist, sogar unser Ur alter 406 hat 2 Zylinder mehr..

Ich hab so gegen 11 Uhr am Morgen angefangen und gegen 19 Uhr hatte ich erst mal keine Lust mehr, das ist schon eine Menge Zeug zum verbauen und ich bin mit meinen 27 auch nicht mehr der jüngste der so lange sitzen und teile suchen und zusammenbauen kann bis es fertig ist. ich hab jetzt das Mittelteil fertig, etwas war ziemlich kompliziert ist, aber es scheint zu funktioniren, ich muss ein paar Batterien suchen, aber rein vom Trockentest mit an der Zapfwelle drehen wärend sie auf an ist, würde ich sagen es funktionirt, weil der Elektromotor einen Wiederstand bietet den man nicht so leicht überwinden kann, wenn die Zapfwelle aus ist kann man problemlos drehen, das heißt dieses Getriebe hab ich richtig zusammengebaut..

Ich hab die Hinterachse schon drann und bin jetzt an einem Stadium, wo laut Anleitung die Kotflügel drannkommen, so langsam sind nicht mehr so viele Teile von den Tüten mit der Nummer 1 übrig, ich hab auch peinlich darauf geachtet, alles von einer Tütennummer in eine Kiste zu kippen und die Kleinteile in ein Plastiknähkästchengehäuse so das da nichts verschütt geht..

Alleine die Reifen waren den Kauf schon mehr als Wert:

Lego Group 94,3 x 38 R

Morgen mach ich weiter
#364914
Ok, dann stimmt das Modell ja fast..

Ich hab üprigens den ganzen Abend gedacht das ich irgendwas beim Zusammen bau vergessen habe weil im Bereich des "Tanks" (also Batteriekasten) so 2 Rote Verbinder immer noch nicht reingedrückt waren, aber dann hab ich gemerkt das der Batteriekasten mit den 2 Verbindern fixiert wird, und bevor ich Batterien habe lasse ich den Batteriekasten erst mal draußen...

Vieleicht gibts ja von Lego diesen Batteriekasten auch als "Akku" dann kann ich den austauschen, aber ich denke der wird auch mit Batterien lange halten..
#365260
So gegen 18 uhr am letzten Tage von 2011 hab ich mein Model auch fertig bekommen, es funktionirt alles wie geplant, der Kran (diese winzigen Phnymatikschleuche (oder wie die geschrieben werden) , auf die Anschlüsse stecken ist gar nicht so einfach gewesen, und ich muss vieleicht beim Kran noch mal die Schleuche wieder mehr in den Kran reinziehen, bei meinem Model hängt unter der Steuereinheit eine Menge Schlauch in der Gegend rum, aber das kann man ja problemlos noch alles ändern, das ist ja das schöne an Lego..

Das Model selber ist ziemlich robust, aber auch nicht ganz Leicht vom Gewicht her, es steht jetzt bei uns im Wohnzimmer auf dem Glaskasten von der Ur alten Stereoanlage, der Kran ist ausgefahren und ich hab da ein kleines Stofftier mit dem Greifer drangehängt :) mal schauen ob der Arm morgen noch ausgefahren ist oder ob da schon die Luft raus ist, wenigstens ist es Luft, und kein Hydrauliköl, das wäre eine ziemliche Sauerei wenn da was beim Spielen undicht wird.. :roll:

Frohes neues Jahr euch allen :)

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]