Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#22702
Hi,

ich habe mal am 4.3.2003 in einem Beitrag folgendes geschrieben:

Für Dieselmotorfans habe ich einen interessanten Artikel bei unimog-forever.com gefunden: \"Ich kann wieder hören\".
http://www.unimog-forever.com/Specialti ... dNoise.htm

Sollte auch für die Benziner-Fraktion interessant sein. :o
#22718
So, habe mal den wesentlichen Part der Dokumentation von Fred bearbeitet:

Bild

Fred hat wohl den Typ 22001 verbaut, schlägt aber den Typ 22002 vor, zu jedem Typ gibt es 5 Varianten mit unterschiedlichen Axial- und Radial-Belastungen.
Weiteres kann Fred ja hier noch kundtun.

Lieferant in D ist
Fähnle Technic GmbH
Abt. 01
Jahnstraße 104-106
73037 Göppingen

hier mal der Link zum Original-Dokument (412kb) http://www.eulan.de/unimog/bader.jpg



[Editiert am 13/12/2003 von ulli]
#22840
Guten Tag,

auch die Reifen bringen einiges an Rollgräuschen mit. Grade auf befestigten Strassen ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen.
Leider habe ich selber keine grossen Erfahrungen, da ich nur die Mil-Profile auf dem 404 fahre.

Was habt ihr für Erfahrungen, zu welchen Reifentypen könnt ihr raten (Strassenprofile/Geländerprofile) ?
Bezgsquelle/Preise/Bilder von den Profilen sind auch nicht schlecht.
#22850
Hallo,
also hier die versprochenen Bildchen der \"Gummiaufhängung\"!
Die vordere Ansicht ist etwas verwackelt - man kann, meine ich, trotzdem erkennen wie die Aufhängung gelöst ist. Es handelt sich dabei um die selben Elemente wie seitlich.
Die oberen \"Gummi\"teile wurde doppelt verwendet um das Ganze weicher zu gestalten.
Daher werde ich beim exTLF8 die größeren Elemente verwenden.
Aber achtung: Wenn man die Hütte höher setzt, wird es arg eng mit dem seitlichen Ersatzrad, da der Kotflügel auch in die Höhe wandert und den Reifen einengt. Ich bekomme das Ersatzrad nur noch eingeschoben, wenn ich ordentlich Luft ablasse.
Der größte Lärm kommt seither vom Verdeck / Fahrtwind und das Ansauggeräusch bei hoher Drehzahl. Daher montierte ich diesen Zyklonluftfilter - seither ist da auch Ruhe.
Der Auspufflärm trägt zumindest im Führerhaus zu keiner Beeinträchtigung bei.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Die Schalthebelabdeckung aus Planenstoff wurde unten mit einer ca. 5 cm dicken Schaumgummidämmung ausgestattet, seither sind die Getriebegeräusche (singen) im Fahrgastraum nicht mehr zu hören.

Gruß

Fred
Bild
Bild
Bild
Bild
#22859
Hallo Götz,
den raren Luftfilter (original 404) habe ich vor ca. 6 Monaten bei eBay ersteigert. :D
Da ist derzeit auch wieder einer im Angebot, allerdings etwas lädiert. Die Suche danach hatte ich bei der Oldtimerscene schon aufgegeben.
Kostete allerdings so um die 160 Teuronen !!
Ich schaue bei eBay regelmäßig die Angebote durch - bisher konnte ich mich nicht beklagen.
Mit der Bildgröße hast du recht - gelobe Besserung !!

Gruß nach Berlin

Fred

[Editiert am 15/12/2003 von Fred404]
#22884
@ Götz:
Bist Du sicher das deine Zeichnung für den 404 ist? Ist ja nämlich auf der Fahrerseite abgebildet und auch sonst ganz anders aufgebaut, jedenfalls hat sie keinerlei Ähnlichkeit mir Fred\'s Bild, noch mit der Zeichnung in meiner Teile TdV.

Hier aber mal die Benznummern:

- Dichtung (zwischen Gahrerhaus und Ansaugrohr) A4049870952
- Ansaugrohr A4045500957
- Regenkappe A4045510005

[alle Angaben ohne Gewähr]


Gruß
Moritz
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]