Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#865
Moin, Moin,

wie ich schon mal angedroht habe, möchte ich eine Threat eröffnen, in dem Tipps zusammengetragen werden sollen, wie wie den 404 leiser bekommen können.

Ich bevorzuge für mich Massnahmen, die nicht das Erscheinungsbild meines Knaben ändern, also Dämmplatten an der Motorhaube und so. Solarzellen und Elektroantrieb kommt nicht in Frage...

Also, was habt Ihr für Tipps, damit man im Mog mit Freisprechanlage telephonieren und die leisen Passagen von Mozarts 5. mitdirigieren kann????

Michael
#2696
Moin, Moin,

wie ich schon mal angedroht habe, möchte ich eine Threat eröffnen, in dem Tipps zusammengetragen werden sollen, wie wie den 404 leiser bekommen können.

Ich bevorzuge für mich Massnahmen, die nicht das Erscheinungsbild meines Knaben ändern, also Dämmplatten an der Motorhaube und so. Solarzellen und Elektroantrieb kommt nicht in Frage...

Also, was habt Ihr für Tipps, damit man im Mog mit Freisprechanlage telephonieren und die leisen Passagen von Mozarts 5. mitdirigieren kann????

Michael
#22581
Hi,

also ich habe bei meinem \"Elefanten\" nicht nur den Motorraum und die Motorhaube, sondern die gesamte Kabine gedämmt.

Auf alle Wände und dem Boden wurde von innen \"Xtrem\"-Dämmmatten 20mm eingeklebt und dannach mit Fußbodenbelag in Sandgelb abgedeckt. Dadurch ergibt sich eine sehr leicht zu reiningende Oberfläche. Diese Maßnahme bringt auch ein sehr gute thermische Isolation. Der Beifahrer kann wieder die Schuhe ausziehen und bekommt keine Brandblasen mehr.

Als Kleber wurde Pattex thermisch hochfest benutzt. Um ihn mit dem Pinsel aufzutragen wurde er mit Benzin aus dem Reservekanister verdünnt. Kräftig rühren und mit etwas warten bei ca. 30°C geht das Auftragen dann sehr gut.

Leider habe ich keine Fotos vom Umbau - meine Frau wollte lieber ein Buch lesen.
Der Umbau wurde in Ai Ais (Namibia) auf einem Campingplatz durchgeführt.
#22587
Ich habe meine auspuff anlage mal unter die lupe genommen ...

Jedes loch, wie minuscul auch hab ich gedichted ... ne platte um den dampfer herum geschweisst ...

Und jetzt ... macht er draussen weniger lerm als drinnen :D :D :D

Also jetzt muss ich noch dass Y-rohr neben dem motor dichten .. (um so kurzer am motor ein loch, um so mehr lerm macht es) ... Y-rohr hatt bei jedem unimog ne swachstelle ...

Wenn dass fertig ist werde ich die kabine an die unterseite spritzen mit anti-rollsplitt farbe von 3M ... dass hilft um die wellen zu dampfen die durch dass metall weitegeleited werden.

Wenn dass passiert ist werde ich die motorhaube und die unterseite des Instrumentenbrett mit 1cm dikken kork besetzen...

Ich bin in einem voriges leben audio-techniker gewesen :cool: kork ist dass beste .. (nicht in die nähe vom auspuff :exclam: )

Grüss
Peter
#22596
Hi im Forum gab es mal folgenden Beiteag:

Hallo 404 (Diesel-)fahrer,

nachdem unser 5-Zylinder Dieselmotor ja konstruktionsbedingt einige Vibrationen mit sich bringt, habe ich testweise mal die Gummilager an der Getriebelagerung halbiert: Ergebnis: Das ganze läuft ruhiger, hatte jedoch bei Kurvenfahrten teilweise das Problem, dass die äußere Büchse an die Haltequerstange angestoßen ist und dann dröhnt es mächtig.

Nun habe ich eine neue Idee umgesetzt: Statt den Gummihalbschalen habe ich vollflächig Sylomer L (das grüne) mit 12mm Dicke in die Halterung eingelegt.
Ergebnis: Da vibriert nix mehr vom Motor in Richtung Fahrgestell! Jetzt beschränkt sich das Motorgeräusch auf ein echtes Geräusch und besteht kaum noch aus Körperschall. Der Langzeittest steht verständlicherweise noch aus.

Bezugsquelle: z.B. Gummi Sahlberg (München): Sylomer L12, Streifen mit 150cm Länge und 13cm Breite reicht für die Lagerung und kostet ca. 25 Euro

Gruß
Andreas
#22634
Hi,

auch der zusätzliche Einbau eines druckfreien Nachschalldämpfers bringt eine Reduzierung des Lärmpegels. Wobei auch hier der hörbare Lärm nur von aussen weniger wird.
Eingesetzt können alle Schalldämpfer werden, die von ihrer Geometirie (Einlass/Auslass) passen.

Leider habe ich keinen Typ zur Hand, da mein \"Spaziergang\" durch das Lager von PIT STOP noch ansteht :cool: .
#22653
Hallo!
Jetzt muß ich doch auch noch meinen \"Senf\" dazugeben!
Ich habe an meinem MOG alle Blechteile auf der Motorseite mit einem speziellen unbrennbaren Dämm-Material (2cm dick) aus der Fahrzeugbranche beklebt. Wie das Zeug heißt, muß ich bie Bedarf mal nachfragen. Alle Blechteile am Führerhaus, wie Kotflüge,l Bodenbleche sind mit einem Unterbodenwachs, das auch eine Dämmfunktion hat, dick eingesprüht worden (4-5mm dick). Am meisten hat aber die Montage der Fahrerhütte auf Gummilager gebracht, um die Schwingungen vom Rahmen zu trennen.
Dazu habe ich Gummieelemente aus dem Flugzeugbau mit durchgehenden Schrauben verwendet. Die Teile sind von Bally-Controlls aus Engeland. Die Hütte hängt jetzt ca. 20mm höher. Zeichnungen kann ich per Fax liefern, auch den Lieferanten. Seither kommt der Lärm nur noch vom Verdeck und die Geräusche die vom Verdeck von außen kommen.

Gruß

Fred



[Editiert am 12/12/2003 von Fred404]
#22668
Hi,

christophhaas schrieb mal:

Hi,
ich habe bei meinem Umbau auf Turbodiesel die original Turbo-Schalldämpfer verwendet und weils gerade so schön zum schweißen war, Vor- und Endschalldämpfer hinteeinandergesetzt und das Auspuffrohr nach einem kunstvollen Bogen über die Hinterachse nach hinten geführt- li am Rahmen. Dadurch habe ich beim Reifenfüllen links nicht immer den Dieselsmok um die Ohren.
Der Mog klingt von außen nun etwas sanfter, das Fahrgeräusch im Ganzstahlhäuschen ist jedoch gleichextrem.
Anschließen habe ich das Fahrerhaus auf Gummielemente gesetzt. Das allein bringt viel Drönen weg, Motor und vor allem Lärm duch die Getriebeabdeckung sind jedoch noch stark.
Hiernach habe ich die Kabiene innen mit PU-Schaum (Isomatte, X-tremisolator o.ä.) vollständig mit temp.beständigem Pattex plus schwerpunktmäßig Bitumenplatten tappeziert- weiterhin viel Teppich an Boden und Motorabdeckung.
Desweiteren habe ich alle Blechwände plus Motorabdeckung Motorseitig mit PU-schaum bzw. diesen speziellen Schaumplatten von Teroson verkleistert.
Das bringt einiges für beide LärmQualitäten.
Der Durchbruch war die Neukonstruktin der Getriebeabdeckung: ein rechteckiger Winkelprofil-Rahmen und eine neu genähte Kustlederabdeckung. Daherunter 6-8 cm Schaumstoff und PU-Schaum im Wechsel, der sich eng und akstisch \"dicht\" ans Getriebe anlegt.
Das alles zusammen bringt wirklich eine deutliche Verbesserung des Wellness-Faktors!


Viele Grüß aus Zell am See
Christoph


Nachsatz von mir:

Diese Lösung braucht einen Getriebeölkühler.


[Editiert am 12/12/2003 von Götz]
#22670
Hallo Fred,
an Zeichnung und Hersteller bin ich brennend interessiert. Da bei mir in deen nächsten Wochen ohnehin ein kompletter Neuaufbau ansteht (Rahmen- und Achsenwechsel), könnte ich die Gummilagerung der Hütte gleich mitmachen.

Meine Fax-Nr 041 33 21 00 22

Danke
#22695
Danke Fred, Fax ist angekommen.
Muß ich allerdings erst ein wenig aufarbeiten, da das sendende Faxgerät wohl schon etwas schwächelt (schwarze Streifen). Mal sehen, ob ich die relevanten Teile digital aufbereiten kann, dann stelle ich sie zum Download auf meinen Server.

Fred, hast du die Teile auch für die vordere (mittige) Aufhängung genommen? Wenn ja, würde mich ein Foto schon interessieren.
#22698
Hallo Ulli,
habe ich vergessen zu erwähnen: Die vordere Aufhängung sitzt natürlich auch höher und ich habe \"Gummiteile\" von wie bei der seitlichen Aufhängungen verwendet.
Ich mach`auf jeden Fall ein paar Bildchen, da gibts keine Zeichnung.
Wenn einige Fax-Seiten nicht lesbar sind, melde dich. Ich kann am Montag die betreffenden Blätter auf den Scanner legen und per EMail verschicken.

Schönes Wochenende

Gruß Fred
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]