Hallo zusammen,
das mit den Gummimatten von Franz ist eine sehr gute Idee, wobei ich die Matten ( Stärke 7mm) passgenau zugeschnitten habe, dann die Gummimatten an der Unterseite mit der Dämmatte von ATU beklebt habe.
Dadurch brauchte ich die Gummatten nicht am Blech verkleben, sie bleiben herausnehmbar,waschbar und bei Rost erreiche ich das Blech auch. Einbaubereiche: unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, im Fußraum Fahrerseite.
Im Motorraumbereich, Seite Auspuffkrümmer, klebt die ATU- Matte auch sehr gut (evlt.vorher mit Verdünner reinigen), allerdings hab ich da die gleichen Hitzebedänken wie Franz. Eine zusätzliche Allublechabschirmung ist dort sehr zu emphehlen (muß ich auch noch machen

).
Doppelte Schallschutzmatte Innere Motorabdeckung:
Ich hab an der Innenseite der Abdeckung eine Lage eingeklebt, super Ergebnis (bitte keine Löcher freilassen!) erzielt.
Der Rest des meisten Lärms kommt dann aus dem Bereich des Fahrerfußraums und aus dem Bereich des Amaturenbretts. Auf der Motorenseite ist hier dann viel Lärm zu eleminieren, allerdings ist das eine fürchterliche Fummelarbeit.
Ist diese Arbeit dann getan, kannst du gut Radio hören. Ein erheblicher Vorteil ist, das alles innen orginol ausschaut.
Achtung beim Eikleben der Matten im Bereich Amaturentafel, das Scheibenwischergestänge braucht Platz zum arbeiten
Motorhaube: Ich habs zwar gemacht glaube aber, daß das nicht wirklich viel bringt.
Rüchwand hinter den Sitzen, unterer Bereich:
Die Dämmatte schaut hier gut aus (wenn sauber verarbeitet) , und hat
eine gute Antidröhnwirkung.
Viel Wärmestrahlung entsteht im hinteren Bereich des Aufpuffkrümmers,
wo dieser das Krümmerschutzblech verläßt. Schaut mal bei euch nach, ob noch die allubeschichtete Glasfasermatte vorhanden ist (meistens defekt oder ganz weg

.
Ersatz gibt es im Tuninggeschäft, festmachen mit großen Edelstahlschellen aus dem Installationsbereich.
Eins kann ich euch sagen: Seitdem ich die Dämmung drinn hab, ist das Mogfahren nochmal so schön.
Also frisch ans Werk und was fürs Gehör getan
gruss Stephan