Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4207
Hallo miteinander,
nun war mein 404 heute bei Bosch auf dem Leistungsprüfstand, damit der TÜV was zum Eintragen hat.

Auf dem LKW-Prüfstand konnten wir nicht testen, da der nicht für die Drehzahlerfassung eines Benzinmotors ausgestattet ist.

Der PKW-Prüfstand verursachte allerdings bei den Bosch-Mitarbeitern nur Kopfschütteln bei Betrachtung des Ergebnisses.
Nach PKW-Prüfstand hat der Motor 60kw bei 4340/min und läuft bei dieser Drehzahl 97km/h (lt. Tacho 75km/h).
Der Leistungsverlust im Antriebsstrang beträgt 48kw!!!, d.h. am Hinterrad kommen noch 12kw an :D
Tel. Aussage des Prüfstandherstellers: für Messungen mit Reifen dieses Durchmessers (10.5-20) ist das Gerät nicht ausgelegt.
Jetzt suche ich nach einem Prüfstand, der auch Benzin-LKWs messen kann.

Jetzt aber meine Frage an die U-Gemeinde:
Wieviel Leistung schlucken Kühlerventilator und Kompressor (alles original)?
#17986
Hi Ulli,

bin fahre den \"Elefanten\" normalerweise immer ohne Kompressor (Keilriemen ist ab), bei Bedarf wird er zugeschaltet. Den Leistungsverlust durch den Kompressor merkt man beim Fahren nur geringfügig. Ich würde behaupten unter 1 PS. Riemensalat Ventilator unter 1 PS.
#17989
Hallo,

der Kompressor im 411 schluckt etwa 2PS, der vom 404 wird nicht viel anders sein.

Der Lüfter, den ich im G (OM617) hatte (9-Blatt) zog bis zu 7(!) PS, der normale 6-Blatt dürfte etwa 3 brauchen, der im 404 2-3...
#18037
Hallo Ulli
das klingt ja noch nach weiteren Rennereien.
Unser Dekra Mensch war heute bei uns im Krankenhaus zum Essen. Ich habe ihn dann ganz scheinheilig gefragt, was ich tun müßte, wenn ich einen anderen Motor einbauen möchte. Er hat gleich geantwortet- na den haben Sie doch schon lange eingebaut- ich habe Ihr Auto doch stehen sehen und gleich gemerkt, das das nicht der Original Motor ist. Bezüglich der Eintragung meinte er, das er die Bescheinigug von Mercedes und eine Identifikation des Motors bräuchte. Dann hat er mir noch empfohlen, das ich doch möglichst zu einem TÜV fahren sollte, der eine solche Ei ntragung schon einmal gemacht hat. Wäre das in Lüneburg möglich?? Oder steht der Mitarbeiter dort auch noch vor seiner ersten Eintragung.
Reicht eine Kopie von der DC Freigabe oder brauche ich ein Original?
Und zuletzt ist die Identifizierung des Motors wie Du sie gemacht hast für eine DC Werkstatt schnell zu machen oder brauchen sie Tabellen etc. die sie gar nicht haben.
Tschüß Michael
#18039
Hallo Michael,
ich habe heute vormittag den TÜV-Sachverständigen kontaktiert und auf das gestrige Debakel der Leistungsmessung hingewiesen. Wir sind übereingekommen, falls sich innerhalb der nächsten Tage keine Alternative zur korrekten Leistungsmessung ergibt, trägt er mir den Motor mit der Originalleistung von 140PS lt. DC-Freigabeerklärung - die mir als Kopie vorliegt - ein. Das eröffnet mir die Möglichkeit, ohne weitere Rennereien später mal auf die PKW-Vergaser aufzurüsten.
Mit dem TÜV Lüneburg, namentlich dem Dipl.Ing. Engel, habe ich bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Vorführung nur mit Termin möglich.
Mein Vorschlag:
Ich mache erstmal die Eintragung - Termin ist 4.6.03 - und berichte dann, wie es gelaufen ist. Ggf. kann ich dann für dich einen Termin aushandeln.
#18044
Noch ne Idee...
da ich ja eine Frontzapfwelle habe, läßt sich die Drehzahl des Motors über die Zapfwelle ermitteln. Nach Rücksprache mit dem Boschdienst geht das auf dem LKW-Prüfstand, die Vorrichtung zum Abnehmen eines Ipulses ist dort vorhanden. Das Untersetzungsverhältnis der ZW ist 4,7 (635/min bei 3000/m Motordrehzahl).
Meine Frage:
hält die ZW unbelastet 5500/min Motordrehzahl aus - das wäre eine ZW-Drehzahl von 1170/min!!!
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]