Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536457
Hallo,
Ja geht zwar nicht in dem Umfang wie beim Om352, aber auch. Gesetzt des Falles du hast aktuell die 54ps Version. Man kann bis 75ps gehen. Am besten die ESP zum Bosch Dienst bringen und nach Datenblatt einstellen lassen. Ist im Werkstatthandbuch. Zu anderen Varianten gibt es genügen zu finden im Netz. Ist prinzipiell das gleiche Vorgehen wie beim 6zyl.
Gruß Josch
#536466
Hallo,
Josch Banse hat geschrieben: Ja geht zwar nicht in dem Umfang wie beim Om352, aber auch. Gesetzt des Falles du hast aktuell die 54ps Version. Man kann bis 75ps gehen.
Es gehen beim OM314 mit 54PS mit reiner Veränderung der Pumpeneinstellung entweder die 72PS, die es auch im U403 gab (bei 75PS war eine 90er statt 80er Pumpe eingebaut) oder die 80PS mit erhöhter Abregeldrehzahl mit der Einstellung, wie sie im 413er war.
busbart hat geschrieben:Und wenn ich das richtig verstehen habe, solte das bei ihm bereits 80ps sein?
Tja, dann hast du leider Pech. Mehr als 80PS lassen sich aus dem OM314 mit reiner Pumpeneinstellung nicht rausholen. Klar, auch da kann man noch etwas an der Pumpe drehen, bringt aber nicht wirklich viel, genau wie bei der 130PS-Einstellung des OM352.

Gruß,
Michael
#536468
Hallo Bart,

schau mal auf die Seite der Busfreaks, dort ist von einem 110PS OM314 die Rede, welcher allerdings nur für den Irak produziert worden sein soll.

Allerdings gibts dazu keine Daten oder Einstellwerte für die Einspritzpumpe.
So kann man nicht abgleichen was and diesem Motor anders ist oder wo die restlichen PS herkommen sollen.
#536480
Hallo
Mehr als 80PS lassen sich aus dem OM314 mit reiner Pumpeneinstellung nicht rausholen.
nicht ganz korrekt, die Düdos und LP´s hatten 85PS.
Ein OM314 mit 110PS- Version ist die Turboversion adäquat zum OM352A mit 168PS
#536484
Hallo,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:nicht ganz korrekt, die Düdos und LP´s hatten 85PS.
Aber dann sicherlich mit der 90er Pumpe, oder? Ich bezog mich auf die Variante im Unimog mit original 80er Pumpe und 54PS. In anderen Versionen waren ja zum Teil 90er Pumpen und auch mal andere Nockenwellen verbaut.

Da aber schon bekannterweise beim praktisch fast gleich aufgebauten 6-Zylinder OM352 ohne Turbo bei 130PS Schluß ist (und ich rede jetzt nicht von den letzten 4-5PS, die man unter Inkaufnahme von mächtiger Rauchentwicklung da noch entlocken kann), ist klar, dass beim gleich aufgebauten 4-Zylinder bei etwa 85PS Schluß sein muss, wenn man einfachen Dreisatz anwendet.

Gruß,
Michael
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]