Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536127
Hallo Freunde!

So zeigt die Praxis dass
Fabian im März.:
"Nicht zu vergessen, dass Sportauspuffanlagen im Wesentlichen bei Benzinern zum Einsatz kommen,
Deswegen bleibe ich dabei, dass der OM636 auch im Serientrimm derart frei ausatmen kann, dass sich Veränderungen dort nicht spürbar auswirken."

Jetzt Ludwig:
"Jedenfalls dürfte dies so ziemlich der günstigste Fall gewesen sein, die Abgase möglichst widerstandsfrei abzuführen. Wie gesagt, ohne merklichen Leistungszuwachs;"
und Christoph:
"dass ein aufgebohrter Schalldämpfer keine merkliche Leistungssteigerung bringt, kann ich auch bestätigen."
doch richtig lagen.

Was das optimieren von Oberflächen etwa durch polieren anbelangt, sind zahlreiche wissenschaftliche Ergebnisse und Berichte z.B. des Fraunhofer-Institut interessant:
(Zitat aus der Webseite)
"Neuere Entwicklungen – wie das im Fraunhofer IFAM entwickelte Riblet-Lacksystem (»Haifischhaut-Lack«) – ermöglichen es, den Strömungswiderstand von Oberflächen durch geeignete Lacksysteme signifikant zu verringern."

Grüße
Norbert
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]