Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#209
Hallo,

dieses Thema wurde im Forum erst besprochen.

Heute war ich beim Boschdienst, wegen der Einstellung meiner Einspritzpumpe. Dies ist sowieso nötig, weil mein Mog immer beim beschleunigen raucht wie eine Lokomotive. In diesem Zug wollte ich sie gleich auf eine höhere Leistung von 110 oder 115 PS einstellen lassen. Allerdings wurde mir gesagt, dass sie die Pumpe nur auf die Serieneinstellung einstellen können, weil sie sonst keine Daten haben.
Er hat mir dann noch die Adresse von einem Einspritzpumpenspezialisten gegeben. Jetzt werde ich es am Wochenende dort noch einmal versuchen. Oder hat von euch auch jemand einen aufgedrehten U 1000 Typ 424 und kann mir die Einstelldaten geben?

Vielleicht funktioniert die Einstellung vom U1200? aber der hat ja einen Turbolader?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :D

MfG
Christian
#499
Hallo,

dieses Thema wurde im Forum erst besprochen.

Heute war ich beim Boschdienst, wegen der Einstellung meiner Einspritzpumpe. Dies ist sowieso nötig, weil mein Mog immer beim beschleunigen raucht wie eine Lokomotive. In diesem Zug wollte ich sie gleich auf eine höhere Leistung von 110 oder 115 PS einstellen lassen. Allerdings wurde mir gesagt, dass sie die Pumpe nur auf die Serieneinstellung einstellen können, weil sie sonst keine Daten haben.
Er hat mir dann noch die Adresse von einem Einspritzpumpenspezialisten gegeben. Jetzt werde ich es am Wochenende dort noch einmal versuchen. Oder hat von euch auch jemand einen aufgedrehten U 1000 Typ 424 und kann mir die Einstelldaten geben?

Vielleicht funktioniert die Einstellung vom U1200? aber der hat ja einen Turbolader?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :D

MfG
Christian
#2330
Hallo,

dieses Thema wurde im Forum erst besprochen.

Heute war ich beim Boschdienst, wegen der Einstellung meiner Einspritzpumpe. Dies ist sowieso nötig, weil mein Mog immer beim beschleunigen raucht wie eine Lokomotive. In diesem Zug wollte ich sie gleich auf eine höhere Leistung von 110 oder 115 PS einstellen lassen. Allerdings wurde mir gesagt, dass sie die Pumpe nur auf die Serieneinstellung einstellen können, weil sie sonst keine Daten haben.
Er hat mir dann noch die Adresse von einem Einspritzpumpenspezialisten gegeben. Jetzt werde ich es am Wochenende dort noch einmal versuchen. Oder hat von euch auch jemand einen aufgedrehten U 1000 Typ 424 und kann mir die Einstelldaten geben?

Vielleicht funktioniert die Einstellung vom U1200? aber der hat ja einen Turbolader?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :D

MfG
Christian
#8455
bei uns im club hat jemand eine geänderte einspritpumpe in seinem u1000! hat scih aber auch einen turbo mit ladeluftkühler auch noch eingebaut! hat jetzt nach seinen angaben 168PS unter der haube, und so wie der mog raucht glau ich das auch! braucht aber pro jahr eine neue kupplung!
wenn du willst kann ich ihn mal fragen was er bei der EP gemacht hat und wo!

mfg clemens
#8491
Hallo,
als U 1000 Fahrer kenn ich natürlich auch das Problem der nicht gerade üppigen Leistung dieses Unimogs. Ich hab schon die Maximaldrehzahl erhöht, brachte aber auch nicht viel. Also wieder zurückgedreht. Meine Nachfrage bei einer Kundendienststation in meiner Nähe brachte die Erkenntnis daß dort nur bis 110PS aufgedreht wird und nicht bis 125 wie technisch möglich wäre. Der Hauptgrund neben dem stark erhöhten Verbrauch ist die Haltbarkeit des Motors und der Achsen. 110PS sind nach Angaben des Werkstattleiters die Spitze die der U 1000 auch lange Zeit unbeschadet übersteht. Was bringe 125PS wenn der Motor nach kurzer Zeit den Geist aufgibt? Nichts! Dann lieber 110PS und eine gute Leistungsausbeute. Die Änderungen an der Einspritzpumpe kosten mit Teilen ca. 250 Euro plus Arbeitszeit von etwa 3 Std. Ich werd mir mal demnächst einenTermin dort holen. Kann mich ja danach noch mal hier im Forum dazu äußern.
Thorsten
#8501
@Sven. Ich vertraue lieber meinen Augen, als dem Buch. Der 1200er vor meiner Tür hat jedenfalls einen Turbo... ;-)

Ich hatte vorher einen aufgedrehten 1000er mit 110PS. Der 1200er hat zwar rechnerisch nur 15PS mehr, geht aber ab wie die Luzie! (Besserer Drehmomentverlauf) Das ist gar kein Vergleich. Auch die Laufkultur des Turbomotors ist nicht vergleichbar mit dem OM352. Offiziell gibt es ausser Kolbenbodenkühlung zwar keinen Unterschied, der Motor läuft aber, als wäre er wesentlich straffer gelagert. (Das hab ich auch schon von anderen gehört die umgestiegen sind)
Die 168PS im 1000er kann ich nur schwer glauben! Technisch ist der Umbau sicherlich möglich, aber weiter als einmal um den Block dürfte man damit eigentlich nicht kommen... War der Mog schon mal richtig im Gelände unter Last?? Ich schätze mal, dass sich da ein paar Teile der Kupplung anschließen würden...

Noch eine Frage zum Schluß: Was würde passieren, wenn man einenTurbomotor mit Ladeluftkühlung nachrüsten würde, OHNE die EP zu verändern? Leistungssteigerung ja oder nein?

Grüße

Olli
#8528
@olli!
wenn du zu deinem turbomotor einen ladeluftkühler einbauen würdest bringt es sicherlcih eine leistungssteigerung! schätze mal so um die 15PS, wenn du den kühler obtimal platzierst! wenn du einen einbaust, nimm einen mit elektromotor, der ständig auf gleicher drehzahl rennt und nicht motordrehzahl abhängig ist! das bringt die obtimal leistungssteigerung auch bei niedriger drehzahl!

mfg clemens
#8559
Hallo,
unser 1000er hat einen Turbo eingebaut. Schaut soweit eigentlich
sauber gemacht aus. Wie kann ich eine eingebaute Kolbenbodenkühlung erkennen? Ist es ausreichend wenn
man die Motortemperatur am Fernthermometer im Auge behält,
oder ist so eine Kolbenbodenkühlung unerläßlich bei
Turbobetrieb? Was für Temperaturen zeigen Euere
Unimoge bei Schwerarbeit an?

Werner
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]