Seite 1 von 1

Lenkgetriebe nachstellen

Verfasst: 25.10.2005, 19:36
von peterreez
Hallo zusammen,

an meinem U406 Bj. 69 habe ich Spiel im Lenkgetriebe.
Ich weiß das es einstellbar ist, habe auch die Reparaturanleitung von dem Fahrzeug.
Auf den Bildern bzw. im Fahrzeug ist aber leider nicht zu erkennen WO die Einstellschraube mit Kontermutter sitzt - WAS MUSS ICH GGF. NOCH ABBAUEN UM DIE SCHRAUBE ZUMINDEST MAL ZU SEHEN ??

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter Reez

Verfasst: 04.11.2005, 17:01
von peterreez
Hallöchen,

wollte nur noch mal ganz höflich nachfragen ob jemand weiß was ich ggf. noch abbauen muss um die Einstellschrauben zu finden !?

Gruss
aus dem
Oberbergischen
Peter Reez

Verfasst: 04.11.2005, 18:16
von UncleBenz
Hallo Peter,

an meinem 406.120 von '75 ist auf der "Oberseite" des Lenkgetriebes (die Seite, die man sieht, wenn man von vorn durch die Motorhaube auf das Lenkgetriebe schaut) irgendwo eine größere, Schraube, die mit einem Schraubenzieher mit normaler Klinge gedreht werden kann, nachdem die Mutter, mit der sie gekontert ist (SW ca. 22) gelöst wurde. Ich hatte da mal dran gedreht, danach ging die Lenkung etwas rauher und ein MB-Mechaniker meinte dazu, soweit ich mich erinnere, das Lenkgetriebe könne man nicht nachstellen. (Naja, hinterher weiß man meist alles besser, wie Du schon sagst :? ) - Wozu diese Schraube dann sonst sein soll und wie sie korrekt einzustellen ist, weiß ich nicht, ich habe sie jedenfalls wieder so eingestellt, daß die Lenkung geschmeidig und leichtgängig funktioniert. Spiel hat sie zwar etwas, aber die Ings vom TÜV haben das noch nicht bemängelt.

Verfasst: 04.11.2005, 18:33
von MagMog
guude,

der 404 z.b. hat laut BA ca. 2cm lenkspiel am lenkrad. das erscheint einem, der neuer fahrzeuge gewohnt ist, als sehr viel, war damals aber stand der technik. wenn das spiel zu eng eingestellt wird erhöht sich der verschleiß enorm. der versuch von UncleBenz z.b. deutet darauf hin.

guden noch, justus.

Verfasst: 04.11.2005, 18:42
von mog417
Hallo zusammen,

na ja bei meinem Mog sind es von Lenkradnullstellung jeweils 5-6 cm nach links und nach rechts. Auf einer etwas engeren Landstraße doch etwas gewöhnungsbedürftig :wink:

Selbst schrauben würde ich an der Lenkung nie, dafür gibt es Spezialisten, z.B. bietet ZF auf seiner Homepage unter Service für ganz Deutschland Fachbetriebe an.


gruss Stephan

Verfasst: 15.11.2005, 14:06
von peterreez
Hallöchen.

Ich habe heute mal mit dem Dampfstrahler die Voraussetzung geschaffen im Motorraum alles im Bereich Lenkgetriebe zu erkennen.
VON OBEN sehe ich da keine Einstellschraube, kann es saber sein das sie unterhalb des hydraulischen Steuerblocks liegt ??
Dort sind ca. 5cm Luft und ich könnte mir vorstellen das ich bevor ich da irgendetwas einstellen kann vorerst mal den Steuerblock ein wenig lösen muss.

1. Ist das so?
2. Reicht mir die Elastizität der Leitungen aus das ich nicht alle Leitungen komplett abschrauben muss. Es wären dann nur die Verbindung du den Schiebern/Kolben zu entfernen ??

Gruss aus dem
Oberbergischen
Peter Reez