Seite 1 von 1

Lenkspiel

Verfasst: 20.03.2005, 22:51
von Nieswurz
Moin,

heute habe ich meinen TroLF wieder auf die Beine gestellt und hab ihn ein wenig mit seinem neuen Spielzeug spielen lassen.

Ich habe aber heute festgestellt, daß die Lenkung ein wenig zu viel Spiel hat. Wenn ich im Stehen ein wenig lenke, dann bewegt sich die Säule in Höhe des Instrumentenbrettes so um 2-3 cm hin und her.

Das macht mein Fuko nicht!

Nun war ich alleine und konnte nicht gleichzeitig lenken und im Motorraum das Lenkketriebe beobachten, daher mal so die Frage, wie das sein kann. Auf den ersten Blick war das Lenkgetriebe eigentlich fest am Rahmen.

Wer hat einen Tip?



Michael

Bild

Verfasst: 21.03.2005, 00:46
von Stefan.H
Hallo,
kann Dir zu Deiner Frage zwar keine Antwort liefern, aber ich habe eine an Dich. Auf dem Foto haben der Unimog und der Anhänger das gleiche 07-Kennzeichen, ist das erlaubt?
Ich dachte immer, daß man mit dem Kennzeichen nur ein Fahrzeug zur gleichen Zeit damit bewegen darf. Und ein Anhänger ist auch ein Fahrzeug. Im öffentlichen Verkehrsraum könntest Du damit unter umständen Probleme bekommen!
Gruß Stefan

Verfasst: 21.03.2005, 20:12
von norden01
Moin !
ist die der bolzen zum rahmen wirklich fest? ich habe heute mein lenkgetriebe ausgebaut und konnte es so mal betrachten es gibt an der vorderseite noch eine schraube womit man das getriebe verstellen kann ist die vielleicht nicht fest?(weis leider auch nicht genaue wirkung/namen)
sie ist normal gekontert!

gruss matthias

Verfasst: 21.03.2005, 20:33
von Nieswurz
Moin,

war heute bei Raimoin, der hat ja immer mal so ein Leermodell :lol: stehen. Das mit dem Bolzen scheint mir schon die richtige fährte zu sein, drunter geklettert war ich ha auch nicht. Werde mal sehen, ob ich so einen großen Schlüssel habe.
Aber eigentlich ist der ja auch gesichert, aber wer weiß was die Jungs von der Truppe in der Wartung alles so machen.

Michael

Verfasst: 21.03.2005, 20:36
von OliverKroh
Hallo,


normal ist am Gehäuse eine Schraube oder Inbusschraube, mit welcher das Lenkspiel eingestellt wird. Nach der Einstellung wird diese Schraúbe mit Hilfe der Mutter gekontert.

Lenkspiel einstellen: Ist ein wenig defiziel. Am besten Vorderachse anheben bis Räder in der Luft hängen, und dann Schraube entkontern und ein wenig eindrehen. Lenkung kontrollieren! Ein klein wenig Spiel muß sein, wenn die Lenkung beim Lenken ein wenig "ruppelt" ist die Schraube zu stark eingedreht, also wieder lösen.

Aufpassen, durch nicht korrekt eingestelltes Lenkspiel kann das Lenkgetriebe unwiederruflich zertsört werden.


@ Michael

Zu Deiner Reserveradaufnahme:

Hast Du schon eine Ersatzradhebevorrichtung (Winde) oder schon einen Klappbügel? Wenn nichts von Beiden, brauchst Du die zwei langen Gewindebolzen, die in der Mitte den Halteteller haben.

Bei Deinem Anhänger waren alle drei Varianten verbaut.



Gruß

Oliver