Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546976
Hallo,

ich muss bei meinem 4060 (u80) den Lenkstockschalter tauschen. Wie komme ich denn an den Stecker im Motorraum dran und wo steckt er drin? Die einzige Möglichkeit dranzukommen ist ja das Verbindungsrohr von Luftfilter (Öl) zum Ventildeckel auszubauen um überhaupt mit der Hand hinter das Armaturenbrett zu kommen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Hat jemand einen Tip für mich?

Schönen Gruß

Tobias
#546977
Hallo Tobias,

ich nehme an, es soll U406 heißen?
Ja, so ist wohl der Weg. Bei meinem befindet sich oben hinter der Scheibe direkt über den Instrumenten ein Blechdeckel, den man abnehmen kann. Auch von dort kann man da hineingreifen und -sehen. Aber den Lenkstockschalter habe ich noch nicht angehen müssen, kann also keine spezifischere Auskunft geben.
#546979
Hallo Tobias,

Wenn du einen 406er mit Kabine/festem Dach hast (so wie ich), musst du mindestens den Heizungsschlauch zur Beifahrerseite entfernen. Besser ist es, das Ansaugrohr auch abzubauen. Ist jetzt auch nicht soviel Arbeit und danach kommst du richtig gut an die Steckverbindung. Habe das letztes Jahr hinter mich gebracht.

Falls du als Ersatz einen Nachbau vom freien Teilehändler gekauft hast, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die PIN-Belegung verändert. Der Elektrische Plan in der BA ist dann hilfreich.

Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Unimog406Lechrain am 20.11.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
#547228
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Ich habe gestern nach Demontage von Heizungsschlauch, Ansaugrohr und Warnblinkeger den alten Schalter "herausoperiert". Unter dem Armaturenbrett ist eine der Stellen am 406er wo man zwar hingucken aber nicht hinfassen kann. Der neue Schalter hat natürlich eine andere Belegung, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

Schönen Gruß

Tobias
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]