Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4416
Hallo,

Ich bin auf der suche nach eine lösung für meine servo lenkung.

Ich habe folgendes problem :

- in Belgien darf man nich schneidern in die lenkzeule, also ein drehmoment verstärker ist ausgeschlossen :(
- in Belgien darf man auch nicht schweisen an die componenten der lenkung.

Jetzt meine frage ?

Ist das lenkgehause von einen 508 eenlich and die einer 404er ? (löcher ?)

Wenn dass nicht so is ? kann ich den lenkungdämpfer nicht tauschen mit einen hydro cylinder ? (von DC)

Hat schon jemanden servolenkung instaliert auf seinen 404 ? (also ohne drehmoment verstärker, mit einen hydro cylinder)

Ich habe dass schon mal auf irgend eine amerikanische seite gesehen, mit eine lenkung aus einen Ford oder so ... aber noch nie orginal mit DC componenten.
link 1 mit ford : http://www.unimogvideo.com/powr_steering_install.htm
Link 2 mit 421 lenkung : http://www.geocities.com/christinepfe/mogsteering.html
Grüss
Peter

[Edited on 30/6/2003 by Peter_Claes]
#19088
Hallo Peter,

ich habe mal einen Mog mit einer Mercedes LKW oder PKW-Servolenkung gesehen. Die Lenkung sieht dabei fast genau so aus, wie die originale 404 Lenkung. Ich weiss nur nicht, ob es den Aufwand wert ist. Beim Fahren bin ich ganz froh, kein Lenkspiel zu haben und beim Stehen Lenken muss man halt so gut es geht vermieden. Sinn gibt das, denke ich nur für Truck-Trials. Aber das muss Du selber wissen...

Gruß
Andreas
#19116
Hallo,

eine Servolenkung macht nur Sinn wenn auch die Frau den Mog in der Stadt bzw. auf befestigten Straßen fahren soll.
Ich bin für das fahren ohne Servo, nur so hat man denn direkten Kontakt zur Fahrbahn (offroad Gelände).

Drehen der Räder im Stand ist nicht möglich, wenn es eine befestigte Fahrbahn ist. Aber mit den kleinsten Gang und der geringsten Geschwindigkeit ist es dann kein Problem mehr. Ich nehme im Extremfall das Kriechgangzusatzgetriebe, macht dann eine Untersetzung von 1:50.
#19124
Hallo Götz,
ich bin mit meinen 182cm und 98kg gewiss kein Hänftling. Ich habe aber vor vielen Jahren ein 14 Ar großes Waldgrundstück mit Wiese gepachtet, das ich regelmäßig
\"pflegen\" muß. Dazu dient mir mein 404 S (ex. TLF8) mit Pritsche. (Böse Zungen behaupten, ich hätte das Grundstück nur wegen des Unimogs gepachtet....!!)
Wenn Du da einen Tag lang Gestrüpp, umgesägte Bäume etc. herauskarrst, wobei das
Gelände uneben ist (teilweise über 60% Steigung), usw. usw., so muß man diese Tätigkeit ohne Servo dem Thema Muskeltraining, Fitnes zuordnen. Spätestens nachdem ich mal die Gelegenheit hatte, mit einem 406er mit Servo durch den Wald zu kurven, steht für mich klar: In meinen MOG kommt eine Servolenkung. Die Originallenkeung nebst allen Teilen habe ich schon seit Monaten - es ist die Baustelle nach dem neuen
M130 - wenn ich Zeit habe (!) - angesagt ist. Es gibt auf jeden Fall eine Bilddokumentation des Umbaues !!

Gruß

Fred
#19141
Hallo Fred,

jeder nutzt den Mog auf seine Weise, jeder hat auch eine andere Meinung zu diversen technischen Themen. Solang wie ich noch die 10,5x20 MIL Reifen fahre, habe ich für mich beschlossen, brauche ich keine Servolenkung. Ich fahre auch nicht in Gebieten mit 41 Ar Größe, da bekommen ich \"Klaustrophobie\" :D .
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]