Seite 1 von 1

Lichtmaschinen Upgrade für 427

Verfasst: 13.10.2021, 22:04
von U1400er
Servus zusammen!

Ich habe auf meinem U1400 eine elektrische Dirna Dachklima verbaut.
Zusätzlich sind noch einige Arbeitsscheinwerfer verbaut.

Allein die Herstellerangabe für die Dachklima gibt 58A Stromaufnahme an. Das dürfte zwar nur unter Volllast sein, dennoch ist mir meine Serienlichtmaschine mit 55A / 28V da etwas zu gering dimensioniert.

Ich habe in alten Threads gestöbert und schon herausgefunden, dass es wohl Limas gibt mit 100A oder mehr.. nur leider ist die Frage wer hat so einen Umbau mal gemacht und weiß welche Lima passt?
Oder gibt es eine Standardgröße aus dem Zubehör mit entsprechender Leistung?

Bin gespannt auf euere Lösungen hierzu :)

Gruß
Mario

Re: Lichtmaschinen Upgrade für 427

Verfasst: 14.10.2021, 12:12
von eu1700
Hallo Mario,
12 oder 24 Volt? für Lkw giebts 80 und 100Ampere plug and play Das + Kabel von der Lima zum Starter sollte wegen Spannungsabfall und erwärmung angepasst werden.
Gruß Georg

Re: Lichtmaschinen Upgrade für 427

Verfasst: 14.10.2021, 14:21
von U1400er
Hallo Georg,

24V.
Welche Kits gibts da bzw. wo finde ich diese?

Die Kabelanpassung vom Querschnitt her ist mir bewusst, entsprechendes Kabel habe ich auch zur genüge da.

Gruß
Mario

Re: Lichtmaschinen Upgrade für 427

Verfasst: 14.10.2021, 15:39
von kinzigsegler
Hallo Mario,

Versuch es mal bei www.kohl24.de.
Zum einen kannst Du dort über Deine Fahrzeugdaten suchen, aber auch kompatibele Lichtmaschinen mit erhöhter Leistung finden. Zu dem kann man dort anrufen und wird excellent beraten.
So habe ich dort eine Lichtmaschine für meinen 404 mit 28V 100A gefunden, die eigentlich zu einem U4000 gehört hätte.

Re: Lichtmaschinen Upgrade für 427

Verfasst: 14.10.2021, 17:16
von U1400er
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Tipp mit der Firma Kohl!
Habe eben dort angerufen und die nette Damen konnte mir direkt weiterhelfen :D
Dank moderner Technik ( Paypal :mrgreen: ) konnte ich noch während dem Telefonat zahlen und meine neue 80A Lima ist morgen schon unterwegs zu mir...

Zudem war der Preis wirklich fair!

Gruß
Mario