Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#78347
ei guude,

vieviel lidelaldinorma- pöl bzw diesel verträgt der M180 im benzin ohne schaden zu erleiden? bei den verdichtungsverhätnissen müssten doch 10-20% gehen, oder wo liegen da die probleme?

wo bekommt man ethanol günstig her und wieviel vretägt der M180 davon?

danke für alle konstruktive antworten und guden noch, justus.
#78352
Moin,

nun mal ganz unabhängig von dem was sich gehört und was Schäden produzieren kann:

Justus hat einen interessanten Ansatz getroffen. Der 404 verbraucht soviel und leistet so wenig, weil er niedrig verdichtet ist.

Dies hat man damals aufgrund von der Möglichkeit schlechter Kraftstoffqualitäten im Ernstfall so konstruiert.

Warum also nicht mal in die Richtung denken, den DIN-genormten Kraftstoff im gewissen Maße zu verunreinigen?

Michael
#78355
Moin.
Nieswurz hat geschrieben:........Warum also nicht mal in die Richtung denken, den DIN-genormten Kraftstoff im gewissen Maße zu verunreinigen?
:thumbup: Halte ich für einen genialen Denkansatz.

Ich würd's mit Wasser versuchen. Bräuchte man nur einen tauglichen Emulgator.
Oder Wassereinspritzung.

fuxel
#78380
Das ist jetzt kein Witz. Mein Meister hatte seinerzeits ( ende der 60ger im vorigen Jahrhundert) seine Kreidler auf Dieselbetrieb umgerüstet. ( Den gab es aus den LKW-Tanks umsonst) Das Teil wurde mit Bezin normal warmgefahren. Um den Zylinder hatte er einen Kupferschlange, in der der Diesel richtig aufgeheizt wurde und dann wurde per Umschalthanh auf Diesel umgestellt. Hat zwar genagelt wie blöd und alle Nase lang Aussetzer, Kerzenprobleme etc, aber es lief. Naja, besonders alt ist der Motor nicht gworden.
#78399
Nabend.

Ja und?
Wenn es nicht solche Visionäre wie Helmut's Meister, Wankel, Otto, Diesel Stirling und ect. gäbe, müssten wir unsere Mog's schieben :shock: oder hinter Gäule spannen.

Wär des was?

Beste Grüsse,

fuxel
#78460
ei guude,

das mit dem wasser hat noch einen anderen interessanten aspekt.
da der 180 ehe ein schrottsprittfresser sein soll, müßte er, außer des problems mit der vergaservereisung, gut mit nicht entwässertem ethanol
klarkommen, der ist einfacher zu bekommen. nur fehlt da noch die entsprechend preiswerte quelle.

@Thorsten,
worin besteht die gefahr? die frage war auch, wieviel zumischung ginge noch, wenn überhaupt. aber so pauschal kann ich mit Deiner antwort wenig anfangen.

guden noch, und toll, daß das neue forum so gut ankommt. justus.
#78470
Hallo Justus.

Das Pflanzenöl (oder halt Diesel) hat in deinem Benziner keinen praktischen Nährwert. Im Gegenteil.

-Es bildet sich durch das "Zerstäuben" im Vergaser Aufgrund der höheren Viskosität kein zündfähiges Gemisch. Es bilden sich gegenüber einem Benzin-Luft Gemisch riesige Dieseltröpfchen.
-Diese "Tröpfchen" behindern zusätzlich die Benzin Gemischbildung, da sich das Benzin an den Dieseltröpfchen anlagert.
-Der Diesel verbrennt sehr unvollständig dadurch verrußt der Brennraum, Ventile und Abgastrakt sehr stark.
-Infolge dessen kommt zu völlig unkontrollierten (Glüh) Zündungen. (Klopfen, Klingeln, starke Früh und Fehlzündungen)

Also
-Leistungsverlust durch zu mageres Gemisch (zu wenig Benzin im Verhältnis zum Luftanteil)
-Leistungsverlust durch "versotten" der Ventile.
-Zündschwierigkeiten durch verrußte Kerzen und schlechte Gemischbildung.
-Motorschäden durch Klopfen, schlechte Wärmeabfuhr in verrußten Bereichen, "verbrannte" Ventile.

Pöl enthällt gegenüber dem Diesel auch noch Eiweiß, das bei unvollständiger Verbrennung zusätzliche Ablagerungen bildet. Dürfte sich also noch schlechter auswirken.

Thorsten
#78472
Ach so, vergessen. Ethanol

Die Beimengung von geringen Mengen Methanol oder Ethanol gilt gemeinhin als unkritisch.
(bis 15%). Die Benzinsorten heißen dann M15 bzw. E15.
M.W. werden in Schweden Versuche mit bis zu 85% Bio-Ethanol gefahren (E85).
Über Ergebnisse ist mir nichts bekannt.
Bio Ethanol ist zwar CO2 neutral, die Erzeugung ist aber wohl recht energieaufwendig.

Thorsten
#78481
Moin,
find ich schon heftig den Gedanken, PÖL im Benziner.
Nun Helmut, die Kreidler in Nachkriegszeiten - ok dafür hab ich Verständnis. Aber heutzutage.... bei den Motorpreisen???
Die Versucher mit Lidl oder Aldi Öl hab ich hinter mir. Es heißt zwar "naturreines Pflanzenöl" aber ich bin mittlerweile der Überzeugung dass es ein Gemisch aus Öl und erlaubten Zusatzstoffen (der Namen und Wirkunssubstanzen mir nicht bekannt sind) handelt. Die Lebensmittelindustrie (ist ne richtige INDUSTRIE) hat bei Bezeichnungen gewisse Narrenfreiheiten. Das geht schon bei der Bezeichnung "Natürliche Aromen" iss auch nix anderes als synthisches hergestelltes Zeugs.

Jedenfalls hab ich Lidl ÖL und Aldi ÖL ausprobiert. Sorry, ich musste nach jeder Fahrt meine Klamotten wechsel, soviel Angstschweiss hab ich abgelassen. Es ist wirklich wahnsinnig wichtig auf die Qualität des ÖLs zu achten. Denn das ganze PÖLen nutzt nix, wenn man "Sch.... -öl " angedreht kriegt.
Und wie gesagt, von dem echten Lebensmittelöl halte ich nicht viel. Das ist was für das Dieselross, oder so, bei den Geräten kann man sogar Butter einfüllen und das Ding läuft. Je jünger und moderner die Technik wird um so anfälliger ist die Maschine gegen gepanschtes Öl bzw. in diesem Fall Treibstoff.

Und dann noch was zu den genialen Erfindern: Neueste Studien haben festgestellt, dass zur Verbrennung von Pflanzenöl, WANKELMOTOREN die besten sind.

Gruß

Bernd

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]