Seite 1 von 1

Lüftersteuerung U405

Verfasst: 03.10.2022, 22:58
von Gerhard73
Hallo,
kann mir jemand mit Schaltplänen oder Informationen zur Lüftersteuerung im Unimog U400 helfen?
Ich habe das Problem das sofort bei Motorstart der hydraulische Lüfter auf Höchstdrehzahl geht und nicht mehr herunterregelt. Das Magnetventil der Lüftersteuerung wurde bereits ausgetauscht und der Kabelstrang bis zum Motorsteuergerät erneuert. Bestromt man das Magnetventil mit einem Netzgerät von extern regelt der Lüfter sofort herunter.
Bevor ich das Motorsteuergerät austausche möchte ich auf Nummer sicher gehen das nicht ein anderer Fehler (z.B. Wendelüfter oder Klimaanlage) dieses Verhalten auslösen kann.
Also wer kann mir helfen oder hat Schaltpläne von diesem Baumuster?
Bin für alle Informationen dankbar.
(Bevor ich es vergesse, am Tester war er schon zeigt aber keine Fehler an)
Gruß
Gerhard

Re: Lüftersteuerung U405

Verfasst: 04.10.2022, 09:47
von Helmut Schmitz
Hallo Gerhard
Schaltpläne dazu gibt es nur digital im WIS. Das BM405 umfasst alle UGN und UGE. Die Angabe 405 reicht noch nicht mal für das Inhaltsverzeichnis.

Re: Lüftersteuerung U405

Verfasst: 05.10.2022, 21:02
von Gerhard73
Hallo Helmut,
Vielen Dank für deine Antwort,
kommt man an die Schaltpläne irgendwie ran?
Gruß Gerhard
Typ 405/12
Fzg. Ident Nr. WDB4051021V209201

Re: Lüftersteuerung U405

Verfasst: 05.10.2022, 22:03
von Helmut Schmitz
Hallo Gerhard
Gerhard73 hat geschrieben:kommt man an die Schaltpläne irgendwie ran?
entweder die Werkstatt deines Vertrauen druckt dir die Pläne aus oder man kann als Unternehmer gegen Bezahlung im WIS-System selber rumstöbern
Hier mal die Infos dazu von dem Kollegen im Blauen Forum
Im Netz gibt es auch Raubkopien vom WIS, da müsste das je nach Ausführung drin sein.
Das WIS ist aber nicht wirklich gut zu lesen, da musst du dich erstmal in das System einarbeiten. Am besten mit einem Kollegen vom Stern, der das bedienen kann.

Re: Lüftersteuerung U405

Verfasst: 06.10.2022, 09:54
von Kasprikie
Hallo Gerhard,

hast du mal in den Sicherungskasten geschaut. Vielleicht ist die Lüftersteuerung extra abgesichert. Wenn die raus ist, läuft er auch 100%.

Gruß Alex

Re: Lüftersteuerung U405

Verfasst: 10.10.2022, 07:17
von Gerhard73
Hallo Alex,
ja die Sicherungen habe ich alle geprüft, leider konnte ich da nichts finden.
Gruß Gerhard