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Luft entweicht aus rotem Druckluftanschluss

Verfasst: 19.05.2008, 12:23
von Ruedi406
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Seit ich ein paarmal an dem roten Druckluftanschluss hinten rechts (406, BJ 73, 1- und 2-Kreis Bremse), zum Reifenfüllen Druckluft entnommen habe, entweicht dort dauerhaft Druckluft und stellt nicht mehr ab.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt ?

Vielen Grüsse,
Rüdiger

Verfasst: 19.05.2008, 12:55
von Michael_Weyrich
Hallo,

Dichtung defekt bzw. Schmutz drin, oder gleich bei den paar ¤ Kosten den ganzen Anschlußkopf wechseln.

Gruß,
Michael

Verfasst: 19.05.2008, 14:34
von alex406
Hallo Rüdiger,

wie Michael schon geschrieben hat. Dreck setzt sich in den Dichtungsitz und schon ist der Anschluss undicht.

Hatte ich vor kurzem auch bei meinen 406.
Vielleicht mal auf den Anschluss drücken und ihn so "spülen".


Gruß Alex

Verfasst: 19.05.2008, 21:09
von Ruedi406
Hallo, Ihr zwei und erstmal Danke,

aber hm, da lässt sich nichts drücken. An dem mittleren, dem schwarzen Druckluftanschluss sitzt so ein Einsatz drin, den kann man eindrücken. An dem roten sitzt alles fest. Das wird des Rätsels Lösung sein.

Ich werde das Teil mal zerlegen und melde mich nochmal,

Gruss,
Rüdiger

Verfasst: 19.05.2008, 21:44
von alex406
Hallo,

wenn nichts mehr geht, ich hab glaub ich hab noch eins.
Meld Dich einfach. Bitte Gewindedurchmesser mit angeben

Gruß Alex

Verfasst: 20.05.2008, 14:47
von Thomas-424
Hallo Rüdiger!
Das Ding kostet zwischen 12 und 15 Euro, das ist das Zerlegen nicht wert.

Gruß
Thomas

Druckluftanschlusskopf gelb oder rot

Verfasst: 20.05.2008, 17:43
von www.univoit.de
:arrow: Hallo Rüdiger,

ich kann Dir NEUE Kupplungsköpfe gelbe oder rote zum Preis von
12,50 ¤ inkl. Mwst. anbieten.

www.univoit.de ( Sonderangebote )

weitere Unimog / MB trac / Traktorteile unter :

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www.mobile.de/ute-voit

Mfg.

Voit U.

Verfasst: 20.05.2008, 18:29
von Patrick40X
Hallo!

Hast Du die Handbremse angezogen :?:

Gruß
Patrick

Verfasst: 20.05.2008, 19:07
von Michael_Weyrich
Hallo,
Hast Du die Handbremse angezogen
Am roten Anschluß (Vorrat) liegt immer Druck, sobald das System mindestens 5,5bar hat. Ob die Handbremse angezogen ist, spielt dabei keine Rolle.

Gruß,
Michael

Verfasst: 20.05.2008, 21:49
von Ruedi406
Hallo zusammen,

ich fürchte wir haben uns mißverstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Bei mir sieht der Anschluss anders aus. Es gehen zwei Leitungen hinein. Wenn man in das Loch des Anschlusses guckt, sieht man eine Feder. Das Innenleben scheint mit einem Sicherungsring gehalten zu werden. Den versuche ich mal, auszubauen.

Kann mich aber erst am Montag wieder melden,

bis dann, viele Grüsse,
Rüdiger

Verfasst: 02.06.2008, 18:55
von Ruedi406
So, hallo,

hier also ein Bild vom Innenleben. Es sind allein vier O-Ringe und eine weitere Dichtung verbaut. Weiß zufällig jemand, ob es einen Dichtsatz für den Kupplungskopf gibt, vielleicht sogar eine Teilenummer ?

Viele Grüsse,
Rüdiger

Verfasst: 02.06.2008, 21:26
von Michael_Weyrich
Hallo,

schau mal hier:
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t3.pdf
Seite 27, Typ C, Wabco-Nummer 952 200 210 0, Preis 28,80¤
Es handelt sich um einen automatischen Kupplungskopf, der den Durchfluß zum zweiten Anschluß öffnet, sobald ein Schlauch angeschlossen wurde. Damit wird dann die Anhängerbremsanlage versorgt. Bei früheren Modellen des 406 gab's dafür einen von Hand zu bedienenden Absperrhahn.

Es gibt auch einen Reparatursatz, Wabco-Nummer 952 200 000 2
http://www.wabco.info/intl/pdf/952/826/8261010303.pdf
Preis steht leider keiner dabei.
Hier noch die Infos zu den Einzelteilen:
http://www.wabco.info/intl/pdf/952/900/952m1555.pdf

Hoffe, das hilft erstmal weiter...

Gruß,
Michael

Verfasst: 03.06.2008, 12:24
von Ruedi406
Hallo Michael,
danke für Deine Hilfe. Es hilft mir zumindest soweit, daß ich nun weiß wozu der Anschluss gut ist, und wie er funktioniert.
Allerdings scheinen die Teile nicht zu passen. Das Innenleben auf den Explosionszeichnungen die Du eingestellt hast, sieht anders aus als bei mir.

Ich hab jetzt mal alles sauber gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut. Momentan funktioniert es erstmal wieder, sprich, der Anschluß ist dicht.

Gruss,
Rüdiger

Verfasst: 03.06.2008, 16:49
von Michael_Weyrich
Hallo,

1. Ist das Teil von Wabco, dann steht irgendwo 'ne Numemr drauf. Mit der Nummer kann man im Wabco-Inform-System suchen, siehe oben.

2. Ist das Teil von einem unbekannten Hersteller und funktioniert nicht mehr, solltest du die Anschaffung des Wabco-Teils in Erwägung ziehen und es austauschen. Für knapp 30,-¤ geht's dann wieder.

Gruß,
Michael