Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534652
Hallo Unimog-Freunde,

ich fahre auf meinem 403 die Reifen "Semperit 12.5-20 extra special MPT".

Laut Betriebsanleitung des Unimogs müsste man die Reifen auf der Straße mit 2,5 bis 3 bar fahren. :)

Wie sind diese Werte denn zu verstehen (mit Ladung usw.)?

Ich frage aus folgendem Grund:
Erst wenn ich auf einen Reifendruck von 1,2 bar gehe, liegt das Profil so auf dem Boden auf, dass es sich gleichmäßig abnutzen kann, darüber sehen die Reifen "aufgebläht" und rund aus.

Mit welchem Druck sollte ich denn nun fahren? :)

Zum Unimog: Frei von Sonderausstattungen, keine Anbaugeräte, leichter wird es einen 403 kaum geben. :mrgreen:

Ich freue mich auf Euren Erfahrungsschatz! :wink:

Viele Grüße
Ben
#534659
Moin Ben,

Ich würde nach dem Datenblatt für den Reifen suchen und entsprechend der Radlast den Druck wählen.
Ich habe in dem Technischen Ratgeber von Continental für meine Reifen die entsprechenden Daten rausgelesen.
Die Achs/Radlast müsste man allerdings wissen.
Vermutlich ist es ähnlich aber am Besten wäre natürlich ein Datenblatt von Semperit.
Bei mir (12.5R20, MPT; 6.5t Leergewicht fahre ich 3.0 bar)
Der Ratgeber von Continetal steht zum Downlad im Netz bereit. Für Semperit habe ich nicht gesucht.

Gruss Axel
#534681
Hallo Ben,

ich besitze auch einen 403 frei von allem, auch das ZW-Getriebe ist abgebaut.
Das Leergewicht beträgt mit vollem Tank und ohne Fahrer 3190 Kg.
Die Reifenhersteller der montierten 12,5-20 MPT sind bei mir BKT und Mitas, momentan fahre ich 2,2 bar ringsum. Damit transportiere ich gelegentlich Schotter und dann sind ca. 2,2 to geladen.
Beim Holztransport kann ich das geladene Gewicht nicht nennen, da ich damit noch nicht auf der Waage war. Das Holz ist dann bis in Dachhöhe geladen, fahre damit aber nicht auf öffentlicher Straße.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Orgelt der Motor? Ansonsten hatte i[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]