Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507358
Hallo zusammen,mir ist ein kompletter Luftkraftheber zugeflogen,möchte aber die Luftpötte nicht verwenden sondern will auf Hydraulische betätigung umbauen.Der HKH soll auch bei abgehobener Pritsche aktiv sein. Hat von euch einer so einen Umbau gemacht? VG ULI
#507793
Hallo zusammen, heute habe ich das Geweih endlich anbauen können,ein Inbusstopfbüchse war defekt (Sechskant vergnießgnadellt).Hat einiges an Zeit gekostet aber jetzt ist er endlich angebaut.
Dann Habe ich mal alles so zusammen gesteckt und gemerkt das es mit der Hubhöhe überhaupt nicht paßt. In tiefer Position stehen die Unterlenker viel zu hoch vom Boden,damit kann ich nichts machen.
Neulich war ich bei einem Großen Schrotthändler in Friesenheim einkaufen(tolle Hydraulikzylinder waren im Angebot.
Damit werde ich die Hubspindeln ersetzen und komme so auf ca.90cm Hubhöhe und die Unterlenker gehen etwas tiefer wie der Boden.Ansteuern möchte ich alle 4 Zylinder mit einem Ventil.Bald werde ich auch Bilder von der Anlenkung Hubwelle machen.
VG Uli

4793 4792

4791 4790

4789
#508201
Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mich auch von den Unterlenkern getrennt.Für meine Zwecke sind Sie zu lang und es war mir zu schade daran rumzuschnippeln.
Jetzt habe ich mir Hardox 500 10X 60 gekauft und suche jemanden der mir 2 19er Löcher in das Material bohrt. Kennt jemand einen der Hardox 500 hier in Freiburg bohren kann?
VG ULI
#508259
Hi,

warum um alles in der Welt willst Du die Unterlenker aus Hardox fertigen?

Loch bohren, Du könntest nen 19er Steinbohrer mit HM Platten nehmen und den am Schleifbock passen anschleifen
falls Du sonst keinen findest.

Bei meinem Eicher Königstiger (der Licht etwa in der Gewichtsklasse Deines kleinen 411ers der HKH hebt ab werk
um die 1000 kg an den Koppelpunkten) liesen sich die Unterlenker problemlos mit nem HSS Bohrer bohren, das ist
also sicher nix gehärtetes oder Hardox.

Also, ich würde an Deiner Stelle kein Hardox nehmen...

lg

Johannes D.
#508263
Hallo Uli,

willst du an dem Hardox auch noch Augen anschweißen? Dann ist das Bohren das geringere Problem. Beim Schweißen musst du einiges beachten,u.a. wenig Streckennegergie einbringen, besondere Schweißzusätze verwenden und Zwischenlagentemperaturen beachten. Hardox 500 ist mit zu viel Wärme schnell in seinen Werkstoffeigenschaften geschädigt.

Gruß
Markus
#508270
JohannesD hat geschrieben:Hi,

warum um alles in der Welt willst Du die Unterlenker aus Hardox fertigen?
Hallo Johannes, ich habe mich aus Gewichtsgründen für das Material entschieden.Die Unterlenker haben 10X60mm. Die 1100mm Stange habe ich in der Bucht erstanden.
Ich lasse es von einem Freund bohren. Danke für den Tip mit dem Steinbohrer.
mhame hat geschrieben:willst du an dem Hardox auch noch Augen anschweißen? Dann ist das Bohren das geringere Problem. Beim Schweißen musst du einiges beachten,u.a. wenig Streckennegergie einbringen, besondere Schweißzusätze
Hallo Markus, ich bin von dem Material begeistert. An meinem 421 habe ich die Bergstütze aus 5mm Hardox, Leicht und Stabil. An meinem Spalter ist das 6 Fach-Spaltkreuz auch aus dem Material.Die Messer habe ich Fräsen lassen und dann mit Mig-Mag angeschweißt.
Hardox wirbt doch auch mit der guten Schweißbarkeit.
VG ULI
#508271
Hallo Uli,

ja,Hardox kann man schweißen, das wird täglich gemacht. Es sind im Gegensatz zu S235JR einige Dinge zu beachten.
U.a. muss Wasserstoff ferngehalten werden. Ab ca. 10mm muss bei Hardox 500 vorgewärmt werden ca. 175°C. Die Zwischenlagentemperatur darf bei Hardox 500 225°C nicht überschreiten.

Bei E-Hand müssen die Elektroden ggf. rückgetrocknet werden. Welches Verfahren du wählst, ist im wesentlichen von der Ausstattung an Geräten, der Schweißaufgabe und den verfügbaren Zusatzwerkstoffen abhängig.

Dann weiterhin gutes gelingen.

Gruß
Markus
#508639
Hallo zusammen, meine Pritsche ist endlich abgebaut und jetzt kann es weitergehen.Ich finde den Umbau nicht besonders schwierig zu machen.Grundsätzlich sollte Vorne eine Kugelgelenklager verwendet werden.Die Zylinder sind klein und putzig reichen aber auf jeden Fall aus.
4806 4807 4808 4809
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]