Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4699
Hallo M130-Gemeinde,
wer von euch fährt seinen 404 mit M130-Motor und Original(M130)-Auspuffkrümmer?
Wie habt ihr den Übergang vom Krümmer zum Hosenrohr realisiert?
Ich möchte jetzt meinem M130, der noch aus dem Doppelvergaser vom M180 begast wird, die INATs gönnen und dabei möglichst den Abgaskrümmer vom M130 übernehmen.
Andre K. hat mir schon wertvolle Tipps und Bilder von seinem Umbau zukommen lassen, herzlichen Dank dafür. Allerdings behagt mir die Kombination M130-Ansaugkrümmer/M180-Abgaskrümmer nicht so sehr, da hierbei die Abgas-Vergaservorwärmung verloren geht. Ich weiss ein Lied von vereistem Vergaser bei knapp über 0° und hoher Luftfeuchtigkeit zu singen - das ist das Wetter, dass bei uns hier an der Nordsee im Winter vorherrscht.
#20548
Hallo Ulli,
ich habe bei mir die Originalrohre vom 280S verwendet und diese, wie
am Original 404er in Höhe des Getriebes aufgesägt (geteilt) und in ein Rohr
zusammengeführt. Es ist ein Puzzle für Autogenschweißer !!! Das geht aber
nur problemlos, da ich meine Hütte ca. 35mm durch Gummis höher gelegt
habe. Ansonsten mußt Du gleich hinter der Krümmerverschraubung
Bögen nach unten einschweißen, damit die Rohre nicht durch den Innenraum gehen....!!
Die Rohre habe ich mit beim KFZ-Zubehör von BOSAL besorgt, ca. 50 Teuro pro Rohr.

Gruß

Fred
#20556
Danke Fred,
die M130-Rohre habe ich, zwar nicht neu, aber für einen Versuch reichen sie wohl noch. Meine Vorstellung ist etwa so:
die Bögen vom M130 über flexibles Rohr mit dem Hosenrohr des M180 verbinden. Da kommt es dann nicht auf ein paar Millimeter an und beim Anbau des Krümmers ist genügend Luft. Nur: woher bekomme ich flexibles Rohr mit 42mm Innendurchmesser?
#20695
Hallo,

unser Feuerwehr-404 (http://www.feuerwehr-herchweiler.de) hat auch den Krümmer sowie die Vergaser des PKW-Motors aus dem W108 drin. Wir haben die Anfangsstücke des PKW-Sammelrohrs genommen und ein 404er-Sammelrohr kurz vor der Zusammenführung aufgetrennt. Das ganze hat uns dann eine Firma fachgerecht zusammengeschweißt. Es mußte lediglich ein Stück des Fahrerhausbleches im rechten Radhaus ausgeschnitten werden.
Bei Bedarf kann ich mal ein Bild davon amchen.

Gruß,
Michael
#20710
Hallo Frank,
die Geländetauglichkeit mit den INAT-Vergasern ist natürlich etwas eingeschränkt. Ich habe dies bei Seitenneigungen bisher allerdings nicht getestet, da ich das mit dem Funkkoffer nicht unbedingt ausprobieren möchte, aber bei Gefälle und Steigungen, die etwa 30 % überschreiten, überfettet der Motor. D.h. eus dem Auspuff kommen leichte Rußwolken.
Wer allerdings mit extremen Neigungen und Steigungen im Gelände herumkurven möchte, sollte 2 x die originalen Zenith-Vergaser montieren. Dazu muss man allerdings zwei Adapterplattern anfertigen, da die Befestigungsbohrungen nicht ganz passen.
(Eine Zeichnung kann man bei mir bekommen).
Die Motorleistungen ist durch diese Vergaser etwas geringer.

Gruß

Fred

Gruß
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]