Seite 1 von 1

M180 Kurbelwelle kupplungsseitig: Dichtfläche und Rillen erneuern

Verfasst: 16.12.2025, 12:38
von Stef@n
Hallo zusammen,

wir bauen gerade den M180 unseres TLF8 komplett neu auf. Die "Dichtfläche" für den Dichtring kupplungsseitung ist stark korrodiert, von den Rillen, die das Öl zurückfordern sollen, ist nichts mehr zu sehen. Gibts Betriebe, die diesen Bereich aufarbeiten? Ist was zu beachten? Gibts Übermaß-Dichtringe?
Grüße

Stefan

Re: M180 Kurbelwelle kupplungsseitig: Dichtfläche und Rillen erneuern

Verfasst: 16.12.2025, 18:54
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Stefan,
Von welchem Dichring sprichst Du? Eigentlich war am Kurbelwellenabgang zur Schwungscheibe / Kupplung nur eine einfache geteilte Borgmannring (Burgmann) Gewebedichtung.