Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2107
Hallo miteinander,
da habe ich mir ja was eingebrockt, nachdem nun der Umbau auf den M130-Motor erfolgt ist, zerblasene ZK-Dichtung gewechselt und der Borgmann-Ring der KW ohne Motorausbau gewechselt wird, wird`s erst richtig lustig... :mad:
Der Umbau soll natürlich durch TÜV-Eintragung legalisiert werden.
Auskunft von DC Gaggenau: Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht ausgestellt werden, weil die tatsächliche Leistung des Motors mit dem M180-Ansaugtrakt (1 mil Vergaser) nicht bekannt ist - könnte ja irgendwo zwischen 100 und 130 PS liegen, DC braucht ein amtl. Leistungsnachweis (Leistungsprüfstand ca. 500€).
Da der Unimog Bj. 1971 ist, unterliegt er der ASU, für diese Motor/Vergaser-Kombination gibt es aber kein Abgasgutachten (Einzelgutachten beim TÜV Hannover ca. 1500€).

Ist das der Lohn für den Versuch, sich gesetzeskonform zu verhalten???????

Ich glaub, ich bau den M180 wieder ein, verscherbel das Ganze und hol mir einen MAN KAT...
#3938
Hallo miteinander,
da habe ich mir ja was eingebrockt, nachdem nun der Umbau auf den M130-Motor erfolgt ist, zerblasene ZK-Dichtung gewechselt und der Borgmann-Ring der KW ohne Motorausbau gewechselt wird, wird`s erst richtig lustig... :mad:
Der Umbau soll natürlich durch TÜV-Eintragung legalisiert werden.
Auskunft von DC Gaggenau: Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht ausgestellt werden, weil die tatsächliche Leistung des Motors mit dem M180-Ansaugtrakt (1 mil Vergaser) nicht bekannt ist - könnte ja irgendwo zwischen 100 und 130 PS liegen, DC braucht ein amtl. Leistungsnachweis (Leistungsprüfstand ca. 500€).
Da der Unimog Bj. 1971 ist, unterliegt er der ASU, für diese Motor/Vergaser-Kombination gibt es aber kein Abgasgutachten (Einzelgutachten beim TÜV Hannover ca. 1500€).

Ist das der Lohn für den Versuch, sich gesetzeskonform zu verhalten???????

Ich glaub, ich bau den M180 wieder ein, verscherbel das Ganze und hol mir einen MAN KAT...
#16372
Hallo Ulli,

das nennt man Pech. Eine andere Möglichkeit wäre halt, so wie wir es gemacht haben, die Original-Vegaseranlage des M130.920 aus dem PKW zu übernehmen. Gibt zwar evtl. Probleme bei großer Schräglage (hab\'s noch nicht getestet), es gibt aber ein Gutachten (bei DC hieß es aber bei meiner Anfrage vor ca. 3 Jahren, daß man solche Gutachten für so alte Fahrzeuge nicht mehr ausstellt, vielleicht bin ich aber beim falschen Ansprechpartner gelandet. Der TÜV-Prüfer akzeptierte aber auch das für eine andere FG-Nummer ausgestellte Gutachten).
Blöd, daß dein 404 auch noch Bj. 71 ist und damit AU-pflichtig. Sollte aber beim PKW-Motor mit PKW-Vergaser auch kein Problem sein, da dieser bis 1972 verbaut wurde und ab 1969 AU-Pflicht ist.

Jetzt wart erst mal, was der TÜV-Prüfer sagt. Bei uns hat er uns im ersten Anlauf trotz Gutachten ohne weiteren Blick die Kiste fast stillgelegt, erst in einem ruhigen Gespräch und einem weiteren Termin ging\'s dann...

Gruß,
Michael
#16373
Hallo Michael,
danke für die tröstenden Worte.
Hast du noch (amtl.) Unterlagen, die den Umbau betreffen (Kopie des Gutachtens, Kopie des TÜV-Berichtes...), die du mir ggf. per Fax 04133-210022 zukommen lassen könntest? Der Link auf eurer Seite zu dem Gutachten ist leider tot. :(
Vielleicht merkt der Prüfer es gar nicht, dass gegenüber dem PKW 1 Vergaser fehlt ;)
und ich habe die Möglichkeit, wenn ich mal an 2 gute Vergaser komme, diese dann noch einzubauen, ohne wieder zum TÜV rennen zu müssen :D

Hatte die falsche Faxnummer eingetragen, ist jetzt korrigiert

[Editiert am 12/4/2003 von ulli]
#16403
hallo ulli

schraub die beiden inat drauf , ab zum tüv . eintragen .
danach wieder runter und mit einzelvergaser weiterfahren , merkt kein prüfer .
asu macht jeder boschdienst auch ohne angaben des motors , einfach nach max erlaubten werten .
ps : erwarte meine überholten doppelvergaser jeden tag .

andre
#16406
@Michael,
wäre toll, wenn du mir da helfen könntest. Für dich als Firefighter gibts schonmal einen Gratislink zu alten Feuerwehren http://www.eulan.de/feuerwehr

@Andre,
hört sich einfach an, aber dazu müsste ich mir erst Ansaug-, Abgaskrümmer und die Vergaser vom M130 besorgen, Auspuffanlage und Motorinnenverkleidung ändern. Sowohl die Kosten, als auch den Aufwand will ich mir ja ersparen (und auf ca. 20PS verzichten).

@Horst,
das Problem ist nicht die ASU sondern dass es für die Motor/Vergaserkombination kein Mustergutachten gibt, das den Schadstoffausstoß in einem festgelegten Fahrzyklus ermittelt, dieses Gutachten kann nur der TÜV Hannover erstellen. Herr E. vom TÜV Lüneburg will sich Anfang der Woche nochmal schlau machen, ob es nicht auch ohne Mustergutachten geht.

Naja, schaun wir mal, was mein freundlicher Sternpartner Fido Anders in Gaggenau und mein freundlicher TÜV-Sachverständiger in Hannover erreichen.
#16412
Hy Ulli

das wird schon, krieg nächste Woche nen Satz Vegaser (hoffentlich), notfalls kriegste die fürn Tüv(leihweise) und ein paar Bleche zum ändern treiben wir auch noch auf wetten ;) ;) .

Tschau Torsten
#16415
Hallo Thorsten und Andre,
vielen, vielen Dank für euer Hilfeangebot.
Ich hoffe aber, dass ich die Geschichte ohne techn. Änderungen beenden kann. Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, kann ich ein unglaublicher Dickkopf sein. Meinem TÜV-Prüfer habe ich schon \"angedroht\", wenn es Streß wegen des Abgasgutachtens gibt, bau ich den Rahmen von meinem Schlachtmog BJ. 66 ein - BW-Entlassungschein und Typenschild habe ich noch - (oder verpasse meinem Mog die alte Fahrgestellnummer ;) ), und dann ist das Thema Abgas und ASU sowieso durch.
#16443
Hallo Ulli!

Ist ja ein ziemliches Theater was du da hast :(
Nur so ne Idee, weil normal machen die halt PKW-Tuning usw, aber probier\'s mal hier:
http://www.hot-wheels-tuning.de/
Die sind in Tuning Kreisen eine der letzten Anlaufstellen wenn\'s woanders nicht eingetragen wird hab ich gehört.
Fragen kostet ja nichts...
#16446
Hallo miteinander,
gerade Anruf vom TÜV Lüneburg bekommen, Abgasgutachten ist vom Tisch :D
Der Sachverständige, Herr Engel macht seinem Namen wieder alle Ehre.

Jetzt muß ich nur noch die Gaggenauer überzeugen, mir eine entspr. Freigabe zu erteilen.
Das kriegen wir auch noch hin.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]