Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1820
ich habe meinen Mog Bj. 1958 einen anderen Zylinderkopf spendiert. Die Leistungssteigerung soll noch gemessen werden, sie könnte bei 100 bis 110 PS liegen. Durch die winterliche Witterung bin ich aber bis jetzt nur eine Strecke von ca. 100 km gefahren.

siehe auch unter www.duwisib,com.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Umbau ?

Ich fahre in kürze mit diesem Umbau ca. 3.000 km und kann euch dann meine Erfahrungen hier im Forum mitteilen. Ich bin aber erst am 15. April wieder in Deutschland - bis dahin gilt:

Nicht nur schrauben - sondern auch fahren !!!

mfg Götz



[Editiert am 2/3/2003 von Götz]

[Editiert am 2/3/2003 von Götz]
#14921
Hallo Götz,
die Variation gab es schon ganz offiziell bei \"Daimlers\" und zwar beim UNIMOG U91/404
mit der Motorbezeichnung M180.952 (91PS). Da bei den Motoren die Verdichtung ausschließlich über die \"Gußform\" der Brennkammern gemacht wurde (daher der Gußaufdruck 230/250 etc), war der Tausch des Kopfes der richtige Weg. (Ein Planen des 404er Kopfes bringt fast nichts). Allerdings ist der normale Zenith-Vergaser bei ca. 90-92 PS am Ende. Eine weitere Leistungserhöhung gibts erst mit 2 Doppelvergaser. Ansonsten ist eine wilde Testerei mit verschiedenen Vergaserbestückungen angesagt...!! (Nach einer Vollgasfahrt auf jeden Fall die Kerzen angucken - sind diese Schwarz - bei richtigem Wärmewert(!) ist der Vergaser zu klein.

Gruß

Fred
#14922
Hallo Fred,

ich bin grade beim \"wilden\" Testen. Ich habe auch noch einige Vergaser (weiteren Zenith 404, Doppelvergaser, den vom M110). Der Kopf stammt vom W114 250CE. Ich will in den nächsten Tagen mal die Kompression messen.
Meine ersten Informationen zum Zylinderkopftausch stammen von Dirk( in der Benutzerdatenbank). Wir haben uns dann im Dezmber 2002 in Namibia persöhnlich kennengelernt und über dieses Thema auch unterhalten.

Ich habe auf der Homepage mal ein paar Bilder vom Zylinderkopftausch reingestell und auch von den Brennkammern.

Die Doppelvergaservariante scheint mir aber technisch gesehen nicht optimal. Dieser Vergaser war im /8 für den hohen Benzinverbrauch verantwortlich und wurde dann sehr schnell fallen gelassen.

Ich suche jemanden, der mir die Düsenbestückung des BORGWART sagen kann. Dieser hat eine max. Geschwindigkeit von 130 km/h und einen Verbrauch von um die 17l.


[Editiert am 4/3/2003 von Götz]
#14973
Hallo Götz,
ich sehe Du bist mit den selben Ideen wie ich beschäftigt. Ich habe allerdings mit der Verwendung nur des einen originalen Zentih so meine Probleme: Diese Konfiguration
hängt im Moment in meinem ex. TLF8-MOG `drin. Der Motor ist ein M180 230S, dem
der Vorbesitzer das Originalsaugrohr vom 404S spendierte, weil sonst der Umbau nicht zu
bewältigen war...! Bis Teillast läuft die Kiste super - bei Volllast wird der Vergaser leergesaugt - mit dem resultat völlig verruster Kerzen. Eine weiterfahrt ist dann nur noch durch einen Kerzenwechsel möglich. Daher verpasse ich dem Motor wieder die originalen
35/40 Zenith-INAT. Diese Vergasertypen wurden bei Benz u. Co. weit über 10 Jahre verwendet - ohne bekannte Probleme (ebenfalls Opel Ascona etc.). Der schlechte Ruf beim /8 waren wohl die zuletzt auch beim M110 verwendeten 4A1 Vergaser !!??
Diese Vergasertype verwende ich auch am 250E-Motor meines Reise-MOGs. Die \"Einspritzlöcher\" wurden verschraubt. Bei diesem Projekt schwebt mir auch immer noch die Benzineinspritzung \"durch die Birne\" - erstmal ist dort aber die Servolenkung erste Baustelle.
Hast Du wegen der Borgwardbestückung mal bei Ruddies-Berlin nachgehakt??

Gruß
Fred
#14974
Hallo Götz,
habe etwas wichtiges vergessen zu fragen:
Alle neueren Motortypen von MB (M130/114 etc.) wurden generell an der vorderen
Kurbelwelle mit einem Schwingunsdämpfer ausgestattet. Bei meinem M114 250E hatte ich
diesen kurzerhand weggelassen, da sonst die komplette Motoraufhängung nicht mehr im MOG verwendet werden kann. Die Diskussion bei verschiedenen Motorkennern, ob dies bei hohen Drehzahlen dem Motor (Schwingungen-Lagerschäden) schadet, enden nicht.
Ich hatte das Thema bereits vergessen, als ich am Wochenende die Einbausituation der Hydropumpe (Lenkung) an einem originalen 404.0 mit 110Ps M130 fotografierte.
Der Motor ist mit dem Schwingunsdämper ausgestattet und hat eine komplette andere Motoraufhängung nebst Ölwanne. Frust?? Die bei DB müssen sich ja etwas dabei gedacht haben? Hast Du in dieser Richtung schon einmal gegrübelt....!!!

Gruß

Fred
#14977
Hi Fred,

bei meinen Vorhaben mit dem M130 Motor will ich auch die Kolben und Pleule exakt verwiegen und auf das Zehntelgramm ausgleichen. Durch diese Maßnahme läuft der Motor extrem ruhig - auch in höheren Drehzahlbereichen. Alle anderen Maßnahme sind mir zu aufwendig.

Ich habe zur Zeit noch Überlegungen zu einer \"scharfen\" Nockenwelle, da der 280-er Motor ja erst bei ca. 190 PS sein Leistungsende hat (ohne Rennwagenmotor zu sein).

Ich kann mit der Information \"Ruddies-Berlin\" nicht anfangen - bin erst seit kurzem im Forum.

Ich fahre den MOG eigentlich gerne ohne Servo-Lenkung. Grade im Gelände geht mir sonst der Kontakt zur Strecke verloren.

[Editiert am 5/3/2003 von Götz]
#15021
@ An Alle

Heute war das Wetter in Berlin sehr schön und ich habe mir einen \"Schraubertag\" gegönnt.

Es war Zeit meinen TROLF mit dem umgebauten Zylinderkopf auf der Autobahn zu testen. Das Ergebniss war für mich ein freudiges, sonst immer gewohnt von den großen Kollegen überholt zu werden, konnt ich jetzt problemlos im Konvoi mit halten. An manchen Steiungen war sogar überholen angesagt. Wobei der TROLF zur Zeit das Gewicht einer Pritsche hat.

Ich habe auch einen Verbrauchstest gemacht (in den vordern Tank 5 Liter rein und der hintere mit ca. 20-30 Liter)

Hier das Ergebnis eines EINMALIGEN Testes:

bei konstant 80km/h reichten 5 Liter 34km

bei dynamischen fahren im Konvoi mit Gescwhindigkeiten von 85 bis 100 km/h reichten 5 Liter 23 km.

(mit normalen Zenith-Vergaser).

Bei 100km war ich noch weit weg vom Bodenblech. Da mir meine Ventileinstellung noch nicht gefallen hat, wurde kein Vollgas gefahren.
#15545
Hi,

hatte heute mal wieder etwas Zeit, so kurz vor der Reise und habe mal die Kompression des umgebauten M180 Motors gemessen.

Die Verdichtung lag genau wie auf dem Kopf angegeben bei 9,5 Bar. Alle Zylinder waren mit geringen Toleranzen (Meßfehler?!) gleich gut.

Bild

Leider steht auf dem Zylinderkopf für den zweiten Mog die Verdichtung nicht drauf, sollte aber auch \"nur\" 9,5 sein.
Am Freitag wird der Kopf in den Elefanten eingebaut. Habe grade noch bei DC 12 Stück fliegende Lagerung für den Kopf gekauft (99 ¤ - DC Apothekenpreis).

Mitte April bekommt ihr dann den Bericht, ob diese Lösung auch unter extremen Bedingungen was taugt.
#15548
Hallo Götz,
Kompliment zu Deinen Aktivitäten ! Das bereichert echt die Szene! Bin mal gespannt, was Dein Umbau bringt.
Habe vergessen, Dir die Zenith-Adresse nochmals zu nennen:
Guck mal unter www.ruddies-berlin.de. Da habe ich alle Teile für die Überholung
meiner Zenith-INAT bekommen - und das müßte ja in Deine Ecke sein!

Weiterhin frohes Schaffen!

Fred
#16420
Hi,

wie versprochen hier mein kurzer Bericht zum Umbau der M180 Motoren mit anderen Zylinderköpfen.

Ich habe wie geplant nun meinen \"Elefanten\" in meinem Urlaub einen Zylinderkopf vom W123 250 aufgesetzt. Und damit das Gewicht meines Gepäckes nicht so sehr die 20 kg überschreitet, habe ich die Nockenwelle vom M180 Kopf weiter benutzt.

Nach dem ich nun der Mog danach ca. 3000 km gefahren habe und keine Probleme mit dem Motor hatte, kann ich euch nur zu diesen Umbau raten.

Der Motor hat mehr Leistung (100 - 110 PS), dadurch ist ein fahren auch in den unteren Drehzahlen möglich ( 6 Gang mit 40km/h). Der Benzinverbrauch reduziert sich geringfügig (ca. 2-3 Liter), kann aber nicht objektiv gemessen werden, da das Fahrverhalten sich auch ändert - man fährt schneller und schaltfauler.

Bei einem Aufwand von ca. 300 ¤ und 2 Tagen schrauben (für einen Ungeübten) dürfte diese Variante für Leute mit wenig Schraubererfahrung empfehlenswert sein.
#16439
Hi,

hier ein paar Fotos auf denen die Modifikationen des Zylinderkopfes vom W123 250 zu sehen sind.

Bild
Das ist der erste und zweite Zylinder



Bild
Das ist der dritte und vierte Zylinder



Bild
Das ist der fünfte und sechste Zylinder.


Kleiner Nachtrag:

Die durch rote Kreise markierten Stellen wurden modifiziert. Manche Kanäle wurden durch kurze ALU-Stopfen verschlossen, andere neu gebohrt.
Dadurch sind die Kühlwasserkanäle zum Motorblock deckungsgleich.
Die Kühlung im Zylinderkopf ist besser als im originalen Kopf, da die Kühlwasserkanäle besser dimensioniert sind, hinter den Stopfen zirkuliert Kühlwasser !!!
Die Stopfen nehmen nur den Wasserdruck von der Dichtung - sonst kommt es ggf. zu Wasser im Zylinder.

[Editiert am 15/4/2003 von Götz]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]