Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#984
Hallo Thilo_Webmaster!

ich gehöre leider zu den Weniger-Privilegierten und bin nur Unimog-Besitzer, kein Händler. Daher habe ich wohl keinen Zutritt zum Forum \"Händler rund um den Unimog/MBtrac\". Oder?

Aber neugierig wie ich bin möchte ich schon mal wissen, *was* da eigentlich drin ist?
Werden da die Händlerpreise von morgen ausgewürfelt <grins>?

Bitte mach mich schlau!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#2815
Hallo Thilo_Webmaster!

ich gehöre leider zu den Weniger-Privilegierten und bin nur Unimog-Besitzer, kein Händler. Daher habe ich wohl keinen Zutritt zum Forum \"Händler rund um den Unimog/MBtrac\". Oder?

Aber neugierig wie ich bin möchte ich schon mal wissen, *was* da eigentlich drin ist?
Werden da die Händlerpreise von morgen ausgewürfelt <grins>?

Bitte mach mich schlau!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#10450
Hy Martin

leider gehöre ich auch nicht zu diesem elitären Kreisen, generell finde ich es aber nicht OK geschlossene Foren hier einzustellen.

Tschau Torsten

PS. langt es zwei gebrauchte Zündkerzen zu verkaufen, oder muß ich meinen Gewerbeschein einsenden um als Händler akzeptiert zu werden. :( :(
#10448
Ich kann Euch beruhigen. Zu dem Forum hat noch keiner Zugang. Das Forum ist aber wirklich nur fuer Haendler. Naeheres dazu bekommt ihr bald mitgeteilt.
Seid froh, wenn ihr nicht jedes Forum anschauen muesst ;-)
#10480
Und?

Fax, Tel, E-mail alles mögliche Wege muß das in einem geschlossenem Unterforum laufen?
Ich glaube nicht das dies der richtige Weg ist.
Wo bleibt der freie Markt wenn Preise Kartellartig koordiniert werden?

Tschau Torsten
#10486
zum Austausch von Produktinfos und Erfahreungswerten ist dieses Forum geschaffen worde oder?
Was hab ich davon wenn mir diese Info´s verschlossen bleiben?

Tschau Torsten
#10489
Na, na, na. Als alter Sozi und Apple-Freak setze ich mich immer gegen irgendwelche Kartelle ein. Das Forum ist nicht fuer Preisabsprachen gedacht.
Koennt ihr das nicht mal positiv sehen. Ihr geht zu Eurem Haendler vor Ort und der hat Euren Wunsch-Unimog nicht. Dann kann er zum Beispiel im Forum posten. Oder ein Haendler sucht Hersteller oder hat mit Hersteller oder Kunden Probleme.
Oder man kann sich zusammen tun, um zum Beispiel Ersatzteile, die es so nicht mehr gibt, gemeinsam guenstig herstellen zu lassen. B2B-Foren gibt es im Internet massenweise.
Das alles ist nicht neu. Abwarten.
Die meisten haben sich ueber die neue Community-Site am Anfang auch beschwert. Zu kompliziert, unuebersichtlich, \"muss das sein\"ect.

Nun ist das alles alter Kaffee. Als ich mit meiner ersten Unimog-Website vor vier Jahren angefangen habe, haben die meisten auch gesagt, \"Brauchen wir das?\". Unimog-Point war mal fuer 3 000 Besucher im Monat ausgelegt. Soviele kommen heute in zwei Tagen. Der Unimog-Club hat am Anfang auch Bauchschmerzen gehabt mit der eigenen Website. Heute kommen zahlreiche Neumitglieder ueber die Website.
Abwarten.
Bis jetzt habe ich noch nicht viel getan, um Moglern zu schaden. Bis jetzt habe ich eher den Haendlern geschadet, da Ihr endlich mehr Transparenz durch den Kleinanzeigen-Markt und die Foren habt. Welcher Haendler zieht heute noch einen ueber das Ohr, ohne das es gleich im Forum steht?
Abwarten.
#10589
Hy Marco meinen Standpunkt weißt du und das meine ich auch so, und dein Lösungsvorschlag ist doch ein Witz, Problem erkannt und verschoben oder wie?
Was ist das nun für ein Forum von Schraubern und Fans für eben solche oder doch eher ... na du weist schon was hat Thilo gestern zu gesagt?

Tschau Torsten
#10620
Also bringen wir es doch mal auf den Punkt, es geht schlicht und ergreifend um den Komerz.
Das Thilo die interessen von Buch und Bild vertritt ist ja absolut verständlich und das du als Händler gern der Iniziator eines Händlerforums sein willst ebenso.
Nur was bringt das uns?
Ich sehe da mehrere Gefahren:

1. Preisabsprachen (sind natürlich verboten soll ich mal lachen, so wirklichkeitsfremd bist du wirklich nicht, warum gibt es wohl die UvP)

2. Verbreitung von privaten Informationen über Kunden nach dem Motto der Kunde xy zahlt schlecht oder nervt ständig etc. (ups Datenschutzgesetz verbietet sowas ja auch, zumindest bei Gewerbetreibenden)

3.Der Dichtring xy ist bei Fa.X für kleines Geld zu bekommen, (Bezugsadressen die auch der Endkunde gerne hätte ohne den Weg über einen Zwischenhändler zu gehen, übrigends ein Grund warum viele an einem solchem Forum teilnehmen)

4.Sehr viel Information geht den Unimoglern verloren weil, die Tips nur noch unter Händlern weitergegeben werden.


Vorteile:
1. Koordination von Nachfertigungsaktionen. (Das sollte normalerweise ein Club machen. und zwar auf non Profit Basis, wie in der Oldtimer scene schon lange üblich!)

2. Verbreitungsweg für neue bzw. eigene Produkte: (was betrifft das einen privaten Unimogler?

Mein Fazit Händlerforen wie zB. das von DC oder VW sind absolut OK und unterliegen strenger Kontrolle in ein \"privates\" Forum aus der Scene für die Scene gehöhren sie nicht.
Wenn ich also ein von mir vertriebenes Produkt anbieten möchte mache ich das unter Markt oder wende mich direkt an andere Händler und biet selbstverständlich meine Ware dort auch zu Händlerpreisen an.

Nimm als Bsp. die oberbayrischen Unimogfreunde, ihre Techniktips sind für jeden zugänglich und dort angegeben Produkte aus eigener Herstellung sind direkt beim Erzeuger zu bestellen.
Wenn überhaupt sollte das so auch hier laufen, denn diese Art ist wirklich aus der Scene für die Scene.

Tschau torsten
#10623
Hallo Torsten,

einige deiner Punkte haben mich nachdenklich gemacht. Ich werde es mir überlegen. Das Forum ist nie für Preisabsprachen gedacht gewesen, sondern zum Erfahrungsaustausch. B2B ist nichts neues. Preisabsprachen gibt es bei Kartellen, nicht bei kleinen, vielen Händlern.
Ich selbst verkaufe keine Sachen, bin auch kein Händler. Ich selbst bin auch nicht am Umsatz von Buch&Bild beteiligt, ich bin auch kein Mitarbeiter von Buch&Bild. Buch&Bild sponsort diese Seite. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wer eigentlich die ganze Arbeit hat und wer die Kosten trägt?
Ich habe zahlreiche Foren bis jetzt eingeführt, immer gegen den Wunsch der Gemeinde. Darf ich an das 404-Forum erinnern?
Mir Kommerz vorzuwerfen ist absolut daneben. Wenn ihr hier einen Unimog KOSTENLOS anbietet und verkauft, macht ihr Gewinn. Wenn ihr hier einen Unimog günstigt kauft, spart ihr Geld.
Was bekomme ich? Außer dass ich Viren geschickt bekomme. Es haben sich noch keine 10 Leute bei mir bedankt, dass sie hier günstig ihren Unimog gekauft oder verkauft haben. Soll ich mal die Stunden auflisten, die ich hier verwende. In der Zeit könnte ich Geld verdienen. Mir Kommerz vorzuwerfen is schlicht eine Frechheit.
Immer, wenn etwas nicht klappt oder wenn etwas Euch persönlich nicht paßt, bekomme ich eine rein. Aber wie oft kommt wirklich etwas postives direkt an mich zurück. Das einzige, was mich aufbaut, sind die Besucherzahlen und die Aktivität von Euch hier.
Ich habe, abgesehen von Buch&Bild, noch KEINE EINZIGE Mark oder Euro von Firmen oder von Unimoglern bekommen. Ich gebe jeden Monat hunderte von Euro für Hardware, Software, Porto und Telefon/Internetkosten aus.
Überlegt Euch mal, wieviel Geld ihr durch meine Website spart oder einnimmt. Überlegt Euch mal, wieviel Zeit ihr durch dieses Forum spart. Überlegt Euch mal, wieviele Mails ich jeden Tag von Euch beantworten muss. Im Schnitt 27 + etwa 5 Viren-Mails und plus 15 Spammails.
Mir Kommerz vorzuwerfen, trifft mich wirklich sehr, sehr hart. Ich mache die Site, weil es mir Spass macht. Nicht mehr - und nicht weniger. Also frustriert mich nicht immer wieder - und gibt auch mal etwas zurück. Und ich meine damit nicht Geld.
Und überlegt einfach mal im Vorfeld, was ihr schreibt.
und nochmals auf das Händlerforum zurückzukommen. Seit über einem Jahr gibt es das Händlerforum. Erst bei Forumromanum und jetzt hier. Bis jetzt hat es keinen interessiert. Nur die Händler. die habe ich immer vertröstet, da ich keine Zeit hatte, es zu promoten und Regeln festzulegen.
Ich hatte nie vor, etwas gegen Unimogler zu machen, oder mich zu bereichern. Es war eine Idee.
#10642
Hy Thilo

erst mal vielen Dank das du das Forum betreibst, und sorry das du mich so verstanden hast.
Ich wollte dich nicht angreifen und das Wort Komerz war nicht auf dich direkt bezogen, es geht mir nur um das Händlerforum selbst.Ich glaube das ist so nicht richtig rübergekommen, ich wollte damit nur verdeutlichen das es keinen Sinn macht für den kleinen privaten Schrauber, sondern nur den komerziellen Händlern diehnt (fühl dich jetzt Bitte nicht angesprochen) und ich das Forum immer als rein private Geschichte verstanden habe.
Es ist halt so das ich irgendwie an der Community hänge, und das wie du weist ja auch schon etwas länger.
Meine Meinung dazu weist du ja, warum sollte ich sie dann erneut wiederholen und breitreten, dadurch wird sie auch nicht richtiger oder falsch. Es ist halt meine Meinung.
Schade das sich kaum jemand bei Dir führ die Arbeit und den finanziellen Einsatz bedankt, ich befürchte halt das sich in Zukunft die Möglichkeiten dazu, durch das B2B Forum verringert.

Also nochmal vielen Dank das du dieses Forum betreibst (ehrlich), und sorry ich weis das ich mich manchmal ein wenig weit aus dem Fenster lege. So bin ich halt.
Im übrigen verstehe solche Beiträge von mir Bitte immer als konstruktive Kritik und nicht als Angriff auf deine Person oder die Community, ich will das es weiterlebt und von Tag zu Tag besser und informativer wird, und wenn ich irgendwie mithelfen kann und sei nur in einem solchem Beitrag ist dann tue ich das..

Tschau Torsten

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]